Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 3.037 mal aufgerufen
 Meeting Point
Seiten 1 | 2 | 3
Birk Offline

Labertasche

Beiträge: 429

20.02.2017 10:06
#31 RE: Treffen 2017 antworten

oder nen Mopped-Hänger für ne halbe Woche mieten ;)

Kostet ja auch nur nen kleinen Taler..

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 1.995

21.02.2017 11:36
#32 RE: Treffen 2017 antworten

Danke Dirk,

heute müssen wir erst meinen Zafira zum Laufen bringen. Bei dem scheint der Drosselklappensensor müde zu sein. Aber wie ich schon bemerkt habe, ist die Fehlersuche bei den modernen Autos ein Nebelaktion. Da wird auf Verdacht ausgetauscht und wenn um den Motor alle Sensoren ausgetauscht sind, ist an der Lambdasonde ein abgerissenes Kabel mit Berührungskontakt. So bei einem Kollegen im Zafira Forum. Beim Gespräch mit meiner Vertrauensperson wurde auch einiges vermutet. Kurbelwellensensor, AGR-Ventil, Kühlflüssigkeitssensor. Drosselklappensensor und AGR-Ventil meint das Auslesegerät. Ich war es bis vor ein paar Jahren gewohnt, alle Rep. selbst auszuführen. Das gleicht nun einen Lotteriespiel, nur mit einer günstigeren Wahrscheinlichkeit. Ca.30 Möglichkeiten, ist immer noch besser wie beim Lotto, da ist es ja 1 : mehreren Millionen.
Heute Mittag weiß ich mehr und paar hundert Euronen ärmer...

Heiliger GIXXUS, wenn alle Stränge reißen, muß ich meine alte Susi nach Einruhr bewegen...

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

21.02.2017 18:42
#33 RE: Treffen 2017 antworten

Aber Bernhard,
für kleines Geld bekommt man doch schon brauchbare OBD-Tester. Damit hört das blinde rumstochern auf.

gruß
stromer69
Ich bin Hobbyschrauber, alle Angaben ohne Gewähr!

http://www.webcountdown.de/?a=Aq26GW8&k=uFZz

http://classicsuperbikes.de/
http://www.superbike-idm.de/ http://www.msc-freier-grund.de/

Greeny Offline

Forenfetischist


Beiträge: 575

22.02.2017 19:51
#34 RE: Treffen 2017 antworten

Zum Beispiel sowas:
ELM327 bei ebay
Dann noch Torque Pro auf's Smartphone und los gehts.

Allerdings ist der Zafira nicht unproblematisch:
Hatte diesletzt nen Bekannten hier mit nem Zafira B,
da sind wir ums Verrecken nicht reingekommen.
War so'n Heizölverpester, der lief wie ein Sack Nüsse.
DPF-Filter alle Nase lang zu.

Du willst ein nagelneues iPad Pro ?
Dann rubbel dieses Feld ▓▓▓▓▓▓▓▓▓ mit einer Münze frei und schau nach, ob du ein Gewinner bist.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 1.995

23.02.2017 08:51
#35 RE: Treffen 2017 antworten

Ja Gerhard, das ist nicht so einfach. Bei dem GM Bordcomputer kann man selbst mit den besten Auslesegeräten nicht viel erkennen. Dieser Rechner ist nur in dem
2,2 l Motor mit Steuerkette und 147 PS eigebaut, Z22SE. Selbst als der Motor mal nicht ansprang und ich den ADAC rief, konnte der keinen Fehler auslesen. In 2 Werkstätten mit teuren Bosch Geräten ließ sich nichts Abgespeichertes erkennen. Nur gestern, als der Fehler im Auto noch angezeigt wurde, konnte man das mit dem Drosselklappensteller auslesen. Wir haben das Teil ausgetauscht, der Motor lief sauber, der Fehler trat bis zum heutigen Tag nicht mehr auf.
Mit dem versierten Schrauber war ich einer Meinung, daß das Problem ev. noch nicht ausgestanden ist. Im Zafira Forum verzweifeln fast die Autobesitzer, weil die Aussagen der teuersten Auslesegeräte den Fehler nicht exakt bestimmen können.
@ Karl, deine Erfahrung deutet in die gleiche Richtung. Mein Schwiegersohn hat einen großen Ford-Bus. Der blieb mit paartausend km vor der Autobahneinfahrt Bruchsal einfach stehen. Er wurde in die entsprechende Vertragswerkstatt gebracht, die haben ausgelesen bis zum Umfallen. Irgendwann lief er wieder, die wirkliche Ursache ist bis heute nicht klar. Wir sind ja keine Verdachtsteile - Auswechsler, aber in diese Richtung gehen die Repararuren in den Werkstätten. Wo die Mechaniker selbst nicht`s dafür können. Selbst bei Nachfragen beim Hersteller wird gerätselt, das ist Irre.

Heiliger GIXXUS, ich bin irritiert, die Elektronik in den Fahrzeugen wird immer komplexer und unbeherrschbarer...

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

23.02.2017 17:41
#36 RE: Treffen 2017 antworten

Ja Bernhard,
als ich noch den Sintra hatte, der im übrigen den gleichen Motor verbaut hatte, hat meine Opelwerkstatt auch nichts auslesen können.
Das liegt aber daran, das nicht jeder Fehler gespeichert wird. Und nicht jeder Fehler ist für ein Steuergerät plausibel, und wird somit auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Manche Fehler werden vom Gerät auch falsch interpretiert, und führen somit bei der Fehleranalyse auch nicht zum Ziel.
Angenommen ein Sensor verursacht sporadisch einen Kurzschluß in der Steuerspannung. Dann sind meistens ja mehrere bis alle Sensoren betroffen. Der Sensor, der jetzt im Abfragezyklus vom Steuergrät zuerst abgefragt wird bestimmt nun den Fehler der Abgespeichert wird. Aber Ursächlich war eben irgend ein blankes Drähtchen das den Kurzschluß verursacht hat. Und nicht der Sensor dem kurzzeitig während der Abfrage die Spannung gefehlt hat.
Schau ich aber nicht nach, was das Steuergerät gespeichert hat, und versuche das zu interpretieren, dann suche ich mich blöd.
In meinen Augen ist es eine Erleichterung.
Der ehemalige Golf 4 von meinem Schwiegersohn wollte ab und zu auch nicht anspringen. Die Werkstatt hat auch alles mögliche (Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, usw.) getauscht und Steuergrät ausgelesen.
Der Fehler ist meinem Schwiegersohn trotzdem treu geblieben. Hätten sie genauer hingeschaut, hätte sie so wie ich erkennen können, das da eine Fehlermeldung immer wiederkehrend war. "Transponder nicht erkannt." Mit dem Ersatzschlüssel hatte er keine Probleme mehr.

Ich hoffe aber für Dich, das Dein Zafira jetzt wieder brav und Störungsfrei Arbeitet.
Gleich müssen wir ins Rindviehforum verschoben werden, weil wir vom Them abweichen.

gruß
stromer69
Ich bin Hobbyschrauber, alle Angaben ohne Gewähr!

http://www.webcountdown.de/?a=Aq26GW8&k=uFZz

http://classicsuperbikes.de/
http://www.superbike-idm.de/ http://www.msc-freier-grund.de/

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 1.995

24.02.2017 13:14
#37 RE: Treffen 2017 antworten

Danke Gerhard, jetzt bin ich wieder etwas besser informiert. Egal in welchem Forum wir uns unterhalten: Das Ergebnis ist wichtig...

Grüße nach Stahlhofen...

Bernhard

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 1.995

07.03.2017 11:00
#38 RE: Treffen 2017 antworten

Der " Drosselklappenstutzen " wie auf der Verpackung stand, ist gewechselt. Es gibt ca. 5 verschiedene Bezeichnungen für dieses wichtige Teil. Der Motor läuft nun optimal. Das ist sehr wichtig, denn die Fahrt nach Einruhr soll ja ohne den ADAC total entspannt verlaufen. Ich hoffe, daß nichts dazwischen kommt und ich in guter Gesellschaft ein paar Tage relaxen kann. Das Moppedfahren selbst, wenn die Maschine bestiegen ist, läuft problemlos, nur gibt es noch kleine Nebenerscheinungen.

Heiliger GIXXUS, ob mit oder ohne Bike, ich freue mich auf Euch...



Herzliche Grüße

motoerwin

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.231

07.03.2017 11:10
#39 RE: Treffen 2017 antworten

Sehr schön Erwin, dann steht ja einigen ruhigen Runden nichts mehr im Weg.

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

alte Karre Offline

Akkordschreiber


Beiträge: 778

07.03.2017 11:17
#40 RE: Treffen 2017 antworten

'n Morgen Bernhard,

es ist schön, dich so entspannt auf deinem Moppet zu sehen... Ich komme auch so langsam in Prä-Einruhr-Laune. Das wäre echt super, wenn die Umstände deine Anreise mit deinem Moppet zuließen. Deine Intergralbremse z.B. würde ich doch gerne mal in natura ansehen können.

Gruß
Steffen

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

andi1100 Offline

Prediger


Beiträge: 4.398

28.03.2017 14:03
#41 RE: Treffen 2017 antworten

Heilsteinhaus ----CHECK
Kühlwagen---------CHECK

--------------------------------------------------
Mit Öl läufts wie geschmiert!!!
Mehr unter www.andreas-nettermann.de
--------------------------------------------------

Arthur Spooner Offline

Gebetsmühle


Beiträge: 911

28.03.2017 14:39
#42 RE: Treffen 2017 antworten

Jippiiiiiiiiieeeeeeeehhhhhh 😂 😂 😂


P.S.Hab ich den Countdown verpennt? ??

Gruß Spooner

http://www.gripandbrake.de/

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.231

28.03.2017 15:43
#43 RE: Treffen 2017 antworten

Zitat
Heilsteinhaus ----CHECK
Kühlwagen---------CHECK


Sehr schön

@Arthur Spooner Ja den hast du verpennt.

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen