Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
DaCranksta Offline

Member

Beiträge: 141

17.01.2017 17:56
Kupplung GR77B kommt spät antworten

Moin :-)

Ich habe mal ne Frage! Die Kupplung meiner Maschine kommt seehr spät ganz am Ende.
Den Zug habe ich schon eingestellt. Ist minimal besser geworden.
Die Kupplung rutscht überhaupt nicht egal wie ich mich bemühe.
Kann man noch etwas einstellen? Oder war es das für die Kupplung?
Was sollte ich dann alles tauschen oder zumindest prüfen?

Gruß
Ole

ToWu Offline

User

Beiträge: 45

18.01.2017 11:50
#2 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Hallo Ole,

Ich fahre eine GR7AB und kann selbes Phänomen beobachten.
Ich habe auch als erstes den Zug nach dem WHB eingestellt, das brachte minimal Besserung.
Meine Kupplung rutscht nicht und trennt sauber. Ein zügiges Anfahren ist damit aber nur schwer möglich.
Ich werden im März Reibscheiben und Lamellen nach WHB prüfen und ggf ersetzen. Kostet nicht die Welt.

Gruß,
Tobi

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.279

18.01.2017 12:41
#3 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

An meinem GR77B Motor war es ähnlich. Ich habe neue Federn montiert, dann war es gut. In der Zwischenzeit habe ich den Eindruck, daß die Federn wieder ungleichen Druck ausüben. Bei meinem 750ziger ES Motor, kann ich bei abgenommenen Kuplungsdeckel beim Betätigen des Kupplungshebels das Abheben des Federtellers beobachten. Da konnte man sehen, daß die Federn ungleichen Druck erzeugen. Dieser Test ist beim GR77B Motor so nicht möglich. Der Aurückhebel ist im Kupplungsdeckel montiert.

StVOnix Offline

User

Beiträge: 36

18.01.2017 23:34
#4 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Nur so als Info:
Bei meiner 750 K1 ist das genauso, das Problem scheint Suzuki nie in den Griff bekommen zu haben. Ab 1.3. darf ich wieder Probefahrten machen. Dann werde ich das Problem angehen.
Ich habe vor, die Kupplung auszubauen und zu inspizieren. Wenn ich keinen offensichtlichen Fehler finde und es auch über die Einstellung nicht wegkriege, kommt ein komplettes Paket von EBC rein.
Ich werde berichten.

Gruß
Rene

DaCranksta Offline

Member

Beiträge: 141

19.01.2017 02:18
#5 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Standen eure Maschinen auch lang? Meine stand 13 Jahre. Hab da so die Theorie dass die Kupplungsfedern erlahmen. Ebenso wars beim Motorkettenspanner.
Hmm.
Also wenn ich von außen sowieso nichts machen kann, dann macht es ja Sinn die Kupplung komplett zu tauschen, wenn man sie schon zerlegt. Ich würd alles von Lucas/TRW nehmen.
Die Maschine hat 56000km gelaufen und hatte 0 Pflege. Ist wahrscheinlich die Erste.

Oder kann da noch etwas so einen Fehler auslösen?

Gruß
Ole

ivo19 Offline

User

Beiträge: 13

19.01.2017 08:09
#6 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Hallo

Wen Du schreibst das die Kupplung nicht Rutscht, dann liegt das Problem nicht bei der Feder sondern bei der Kupplung selber. Nach der langen Standzeit und dem km stand wirst du mehr als nur die Kupplung Erneuern müssen ;-)
Auf jeden Fall ist der Kork an der Kupplungsscheibe schon recht abgenützt, und nach der langen Standzeit ist es auch kein richtiger Kork mehr. Bau die Kupplung auseinander und schau dir mal die Stahlscheiben an. Wenn sie keine Riefen
haben,die Dicke der scheibe noch gut ist, und immer noch Plan sind dann würde ich nur die Korkscheiben und die Feder tauschen.

StVOnix Offline

User

Beiträge: 36

19.01.2017 12:18
#7 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Zitat von DaCranksta im Beitrag #5

Oder kann da noch etwas so einen Fehler auslösen?

Gruß
Ole

Eine Idee ist mir dazu noch gekommen
Zitat von ToWu im Beitrag #2

Meine Kupplung rutscht nicht und trennt sauber. Ein zügiges Anfahren ist damit aber nur schwer möglich.


Genauso ist es bei mir. Die Kupplung scheint sauber zu arbeiten, aber beim schnellen Anfahren von der Ampel weg rattert und hoppelt der Bock, dass ich Angst um mein Moped kriege.
Könnte das eventuell am Federbein liegen? Ich habe die Maschine ja erst gekauft, und noch keine rechte Übersicht, was in welchem Zustand ist. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass das alte Federbein die Kräfte beim Anfahren nicht mehr ausreichend dämpfen kann. Das könnte dann zu dem Effekt führen.

Gruß
Rene

Birk Offline

Forenfetischist

Beiträge: 535

19.01.2017 15:11
#8 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Kann es am Vergaser liegen...?

BZW: Ich würde eher vermuten, das es am Vergaser liegt als am Federbein..
Vielleicht die Leerlaufdüsen Verdreckt, oder sonst was..?

Vermutlich am besten zu kontrollieren wenn die Maschine mal auf einen Prüfstand kommt. Da kann man das Federbein genau beobachten und man sieht, was die Vergaser sagen..

StVOnix Offline

User

Beiträge: 36

19.01.2017 15:23
#9 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Zumindest in meinem Fall auszuschließen. Die K1 hat eine Einspritzung.

Gruß
Rene

DaCranksta Offline

Member

Beiträge: 141

19.01.2017 15:54
#10 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Ja ivo, ich musste schon vieles erneuern, Vergaser und Nockenwellen zb. Da gibts hier schon viele Themen.

Echt? die original Kupplungslamellen sind aus Kork?! Ich dachte die wären aus Kevlar und Sintermetall. Gut, die Maschine ist fast 30 Jahre alt.. Vllt war das da noch Raumfahrttechnik. Mich gabs da noch nich, weiß ich also nichts von :-D

Also sollte eine neue Kupplung Abhilfe schaffen?
Geht an der Betätigung irgendwas gerne kaputt? Oder ist der Rest eher unkritisch?

Gruß Ole

DaCranksta Offline

Member

Beiträge: 141

06.02.2017 21:57
#11 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Mooin,

Hab mir nochmal die Betätigung angeschaut. Der kleine hebel am Kupplungsdeckel hat ja eine Verzahnung. Nun bin ich mir unsicher ob der richtig sitzt.
Auf wieviel Uhr (in Fahrtrichtung gesehen) muss der sitzen?
Derzeit steht der hebel auf 10 Uhr.
Ist das richtig so?
Gruß Ole

DaCranksta Offline

Member

Beiträge: 141

16.02.2017 16:12
#12 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

So Kupplung ist raus, sieht aus wie frisch ausm Laden.
Der Kupplungskorb hat aber Rattermarken.
Wegfeilen? So lassen? Anderen besorgen?
Weiß nicht was ich machen soll oder ob das überhaupt das Problem ist.
Was meint ihr?|addpics|a8m-4-bb60.jpeg|/addpics|

StVOnix Offline

User

Beiträge: 36

16.02.2017 20:04
#13 RE: Kupplung GR77B kommt spät antworten

Ich halte nicht viel vom abfeilen. Damit vergrößert man das Spiel noch mehr, und die Scheiben schlagen sich noch schneller ein.
Ich würde das nur mit Schmirgel etwas glätten, damit die Scheiben leichter gleiten könnnen.

Gruß
Rene

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen