Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
100gr_leberwurst Offline

User


Beiträge: 44

01.03.2017 14:40
Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Hallo,

Ich bastel gerade bisschen an meinem Knickerrahmen rum.
Den habe ich mir eigens für dieses "Projekt" gekauft. Davor hatte ich nie ne Knicker in den Fingern, nicht zum fahren und schon gar nicht zum schrauben ;-)

Allerdings sieht mir die obere Federbeinaufnahme komisch aus. Die ist voll oval, also Langloch sozusagen. Kann doch so nicht stimmen, oder? Oder gehört da ne Hülse rein? Wenn man sich den Abdruck anschaut könnte man es meinen.

Würde mich über Hilfe freuen! Das Federbein ist von ner 600er K6

Oder soll das ne Höhenverstellung sein

Ich versuche es mal mit nem Bild...

blauklaus Offline

Labertasche

Beiträge: 446

01.03.2017 18:16
#2 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Hallo Goran,

das ist devinitiv nicht "original" und ne' Hülse gehört da auch nicht rein.
Original ist da einfach eine Bohrung (rund), bin mir jetzt nicht sicher, welcher Durchmesser, müßte ich messen, kann 10/11/12mm sein.
Sieht auf dem Foto so aus, als habe man da ein Langloch gefeilt.

mit Grüßen von
blauklaus

100gr_leberwurst Offline

User


Beiträge: 44

01.03.2017 19:44
#3 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Ist jetzt die Antwort, die ich befürchtet hatte.

Heißt also, dass das Moped wohl tiefer gelegt ist hinten (wahrscheinlich)

Ist hier nicht jemand, der danach sucht, aktuell in einem Thread.

Welche Möglichkeiten gibt's jetzt? Das Loch ist wahrscheinlich nach oben gefeilt worden.

blauklaus Offline

Labertasche

Beiträge: 446

01.03.2017 22:28
#4 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Hallo Goran,

Möglichkeiten gibt's viele, sollten nur ein wenig "Schlosserkenntnisse" vorhanden sein.
Wegschmeißen würde ich den Rahmen deswegen nicht, würde mir da schon zu helfen wissen.
Ich habe aber genug Rahmen, wir kommen also "nicht in's Geschäft".

mit Grüßen von
blauklaus

Max Offline

User


Beiträge: 15

02.03.2017 06:09
#5 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Schmeiß den Rahmen nicht weg. An deiner Stelle würde ich entweder Füllschweißen lassen und neu bohren, oder du bohrst selbst auf und setzt eine Hülse.

Die Hülse kann ich dir zur Not auch aus VA drehen, wenn du mir genaue Maße schickst.

Gruß

Max

100gr_leberwurst Offline

User


Beiträge: 44

02.03.2017 08:51
#6 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Naja...an die Sache mit der Hülse habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist an der Stelle nix mit Aufbohren, sind die Streben vom Heckrahmen im Weg, so dass man mit Werkzeug nicht gerade hin kommt.

Von den 5 gekauften Sachen von dem Verkäufer (auch hier im Forum) sind 4 Schrott.

Eine Gabel voller Rostpickel und Riefen aufm Tauchrohr, eine endlos geflickte Kanzel, Geweih mit umgebogenen Haltern und eben der - angeblich unfallfreie - Rahmen mit gebrochenem und geschweißten Heckrahmen und eben dem Pfusch an der Aufnahme.

Alles Sachen, die auch ein Blinder, Ahnungsloser erkennt. Also gehe ich nicht davon aus, dass er die Schäden übersehen hat.

Einzig der bestellte Tank war sehr gut. Alle anderen Sachen konnte ich zurück schicken, auf meine Kosten. Immerhin...
Bei dem Rahmen habe ich ihm auch schon einen Vorschlag unterbreitet.

Ich werde berichten...

Bright Side Offline

Member


Beiträge: 166

02.03.2017 14:19
#7 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Deshalb lautet das elfte Gebot ja auch:
Kaufen sollst Du beim Händler Deines Vertrauens.
Schon Wahnsinn, welchen Schrott manche Leute verkaufen und sich anschließend dumm stellen. Ich hoffe, er erstattet Dir das Geld zurück.
Reparaturvorschlag: Abschneiden, Neuteil fräsen (lassen) und anschweissen oder anschrauben.

Gruß,
Martin

Thunderbolt Offline

Member


Beiträge: 196

03.03.2017 07:15
#8 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Lass dir zwei Platten fraesen im genauem umfang der Halterungen mit Bohrungen.Die Löcher kann man auch grösser machen für Stahlhülsen.Sauber eingespannt auf die Halterung und aufgeschweisst.
Das gleiche Debakel hatte ich vor jahren mal an einer Bandit.Die fährt heute noch rum.

100gr_leberwurst Offline

User


Beiträge: 44

07.03.2017 20:08
#9 RE: Federbeinaufnahme oben Knicker 1100 Antworten

Ich möchte erst mal berichten, dass der Verkäufer äußerst fair reagiert hat und ich mich mit ihm geeinigt habe, ganz in meinem Sinne.

Den Rahmen werde ich entweder richten (schweißen) lassen, oder eine andere Lösung anwenden. Das muss ich mir noch überlegen.

Dann kann ich ja jetzt weiter machen

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz