Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 318 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
anti Offline

User

26.03.2017 16:03
Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen ob die untere Gabelbrücke samt Joch von der GR7AB identisch ist mit der von einer GV73, Bj. 92?
Passen Joch und untere Brücke?
Passen die auch problemlos zur oberen Brücke?
Fragen über Fragen
Grüße und Dank
Andreas

alte Karre Offline

Hausfrau

26.03.2017 17:20
#2 RE: Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Hi Andreas,

die USD-Gabelholme von der GV73 haben oben 52mm und unten 56mm, die USD von der GR7AB 50/54mm. Ansonsten passt untere Gabelbrücke und Lenkrohr von der GR7AB auch in die GV73 - nur die Gabelholme sind dann nicht kompatibel....

Gruß
Steffen

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

anti Offline

User

26.03.2017 17:25
#3 RE: Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Hi Steffen,

dank dir für die Antwort
Hat das Joch die selben Maße?
Eventuell käme ein Tausch der Joche in Frage.
Ist anscheinend recht schwer eine untere Brücke mit Lenkrohr zu finden.

Gruß
Andreas

alte Karre Offline

Hausfrau

26.03.2017 17:40
#4 RE: Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Was hast du denn vor, Andreas? Nur zur Sicherheit, dass wir vom Gleichen sprechen: Gabeljoch = Lenkrohr = Steuerrohr....
Die kann man auspressen/ umpressen. Welches willst du denn wohin haben? Inwieweit die einzelnen Gabelrohre untereinander zu tauschen sind, weiß ich nicht.
Ich vermute mal, du hast eine untere Gabelbrücke samt Lenkrohr/ Joch von der GV73 und das Joch hat einen Schaden.....?

anti Offline

User

26.03.2017 20:32
#5 RE: Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Genauso ist es!
Das Lenk- oder Steuerrohr / Joch ist beschädigt.
Entweder Brücke samt Rohr oder umpressen. Aber wie?
Oder bei ebay. Kostet aber viel Geld.
Soll alles original bleiben. Nix Umbau oder so.

frosch Offline

Prediger

27.03.2017 00:12
#6 RE: Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Das mit dem Umpressen ist so ne Sache, die Rohre sitzen teilweise richtig fest im Alu der Brücke. Es kann sogar passieren, dass beim Auspressen ein Materialabtrag stattfindet, dann ist die Brücke Schrott.
Normal nimmt man dazu eine Stempel- oder Spindelpresse, richtet sich ein passendes Widerlager her, macht die Brücke warm und drückt das Rohr nach unten raus.

Ohne Presse wirds schwierig, es kann gehen, wenn man die Brücke mit dem Brenner oder einer Lötlampe heiss macht und das Rohr mittels Hammer und Hartholzklotz rausschlägt, es muss aber nicht gehen.
Das Gewinde oben wird trotz aufgeschraubter Mutter dabei gern in Mitleidenschaft gezogen.

Das Einpressen geht dann genauso, alles vorher gut saubermachen, Rohr leicht einölen, Brücke heizen, Rohr idealerweise zusätzlich im Gefrierfach runterkühlen und dann schnell positionieren und mit der Presse auf Bund einpresen bzw. mit Hammer und Klotz einschlagen.
Einigermassen aufpassen muss man bei der Lage der Kerbe fürs Lenkschloss und darauf, dass es schnell gehen muss.
Wichtig ist, das Widerlager richtig herzurichten, wenn man da einfach links und rechts nen Ziegelstein unterlegt und dann wild drauf eindrischt, wird die Brücke Schaden nehmen.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

Bright Side Offline

Member

27.03.2017 06:34
#7 RE: Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Hallo,

alternativ könnte man auch anhand des alten Jochs ein neues drehen, dann ist auch sichergestellt, daß es passt.

Gruß,
Martin

alte Karre Offline

Hausfrau

27.03.2017 07:53
#8 RE: Passen untere Gabelbrücke und Joch GR7AB in GV73, Bj 92 antworten

Zitat von anti im Beitrag #5
Genauso ist es!
Das Lenk- oder Steuerrohr / Joch ist beschädigt.

'n Tach Andreas,

was ist denn der Schaden? ich hatte aus einem angekauften Teilekonvolut mal ein Joch mit einem verranzten Gewinde. Habe das Joch samt unterer Brücke zum Dreher im Nachbarort gebracht und der konnte das Gewinde retten: einfach nachgedreht.

ALternativ kenne ich z.B. den Fighterrudy. der presst aus, fertigt nach und preest wieder ein..... Da gibt es aber sicher noch andere Anbieter, die das machen.

Gruß
Steffen

Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen