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Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
FabioM Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 5

25.06.2017 22:29
Restauration von Verkleidungsteilen antworten

Hallo zusammen,

ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach einer GSX-R 1100 1986 (blau-weiß) im Originalzustand.
Ich habe mir bereits deutschlandweit ein paar Motorräder angesehen - war aber nie wirklich zufrieden.
Oftmals hatten die Verkleidungsteile große Risse, etc...

Mehr und mehr spiele ich mit dem Gedanken mir eine "verbastelte" GSXR zu kaufen und mir die Verkleidungsteile zusammenzusuchen, um diese dann neu zu lackieren/ aufzuarbeiten.
(Falls ich eine umlackierte mit akzeptablen Verkleidungssatz finde, wäre das natürlich am besten)

Mein Frage an euch lautet: Hat das hier im Forum schonmal jemand gemacht und dokumentiert? Das mit den Farbcodes ist ja gar nicht so einfach...
Im Internet gibt es ja Decal-Sets für rund 160.- €.

Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße,

Fabio

gremlin123 Offline

User


Beiträge: 72

14.11.2017 13:49
#2 RE: Restauration von Verkleidungsteilen antworten

Hei,

Bzgl der richtigen Farben können dir die Mitarbeiter von motorradlacke.com weiterhelfen. Obwohl ich da von einem Lackierer auch mal erfahren habe, dass dieser nicht 100%ig mit dem Ergebnis des Farbtons zufrieden war.

Mit freundlichen Grüßen,
Gremlin123

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.949

14.11.2017 19:31
#3 RE: Restauration von Verkleidungsteilen antworten

Zitat
Mehr und mehr spiele ich mit dem Gedanken mir eine "verbastelte" GSXR zu kaufen und mir die Verkleidungsteile zusammenzusuchen, um diese dann neu zu lackieren/ aufzuarbeiten.
(Falls ich eine umlackierte mit akzeptablen Verkleidungssatz finde, wäre das natürlich am besten)



Da wär ich vorsichtig.
Gerade bei umlackierten Bastelkisten kommt es vor, dass unter dem Lack lediglich zugefüllerte Risse im Plastik sind.
Risse haben sie ja nahezu alle, wie Du selber schon feststellen musstest.
Da drauf wird dann teuer und aufwändig lackiert - und nach zwei oder drei Jahren brechen die Risse auf und versauen die neue Lackierung.

Bleibt nur, bei nachlackierten Teilen den Lack bis aufs Plastik abzuschleifen oder gleich nicht nachlackierte Teile zu nehmen.
Da weisst Du, was Du hast und die dann vor dem Lacken aufarbeiten, also Risse abbohren und ordentlich kleben/schweissen.

Der Lacker sollte dann auch wissen, was er mit diesen Lacken zu tun hat.
Welche Farbe die Grundierung haben muss, wie dick die Lackschichten sein sollen und wieviel Klarlack am Schluss noch draufmuss.
Macht der Lacker hier einen Fehler oder geht er auf den nicht selten geäusserten Kundenwunsch ein, statt der dünnen Klarlackschicht im Original - durch die man die Kanten der Decals fühlen kann - mehrere Schichten Klarlack aufzubringen, damit man die Kanten der Decals nicht mehr spürt, stimmt der Farbton auch schon wieder nicht zu 100%.

Andererseits...womit kann man den Farbton denn vergleichen?
Richtig, meistens mit neulackierten Mopeds, bei denen man dann auch nicht weiss, ob der Ton zu 100% stimmig ist, oder mit dreissig Jahre alten, in verschiedenen Stufen ausgeblichenen, Farben.

So viel Wert auf den genauen Ton würd ich da garnicht legen.
Klar, der Grundton muss schon stimmen.

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"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

FabioM Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 5

03.01.2018 08:01
#4 RE: Restauration von Verkleidungsteilen antworten

Hallo und frohes Neues!

Sorry, dass ich jetzt erst darauf antworte. In der Weihnachtszeit bin ich nicht wirklich dazu gekommen, was an der GSXR zu tun. Hier steht noch eine NS400R im Keller...
Ich habe eine GU74 von '88 für einen sehr kleinen Preis bekommen, bei der alle Verkleidungsteile da sind. Lediglich die die Seitenteile an den Fersen haben Risse, habe aber schon neue alte ohne Macken gekauft.

Zitat von frosch im Beitrag #3

Gerade bei umlackierten Bastelkisten kommt es vor, dass unter dem Lack lediglich zugefüllerte Risse im Plastik sind.
Risse haben sie ja nahezu alle, wie Du selber schon feststellen musstest.
Da drauf wird dann teuer und aufwändig lackiert - und nach zwei oder drei Jahren brechen die Risse auf und versauen die neue Lackierung.



Sollte man die Risse nicht auf der Rückseite der Teile erkennen können? Dann wüsste ich ja schon, welche anderen Teile ich mir noch besorgen muss.

Zum Farbton: Wenn er nicht zu 100% passt, ist das nicht schlimm für mich - ich bin kein Original-Fetischist ;-)
Bei RH-Lacke sollte ja was zu finden sein.
Mir gefällt das Blau-Weiße-Design einfach sehr gut! (Egal, ob es auf einer 86er oder einer 88er ist...)
Tut mir leid, falls jetzt manche mit den Zähnen knirschen müssen!

Im Februar werde ich mich mal an die Maschine machen und berichten!

Viele Grüße und danke für eure Antworten,
Fabio

Bratarsch Offline

Prediger


Beiträge: 2.632

03.01.2018 09:23
#5 RE: Restauration von Verkleidungsteilen antworten

Bei Mobile gibt es gerade eine 88 er im original blau weis

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