Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 5.454 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2 | 3
Gast
Beiträge:

10.06.2019 20:54
#16 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Das mit den Km Angaben ist so eine Sache, die waren bei allen , die ich jetzt angesehen habe nicht nachvollziebar !
Was soll ich dann kaufen ? Sieht schlecht aus ! Eine mit vielen Km auf der Uhr ? Gibt es noch brauchbare Ersatzmotoren für den Fall, wenn...?

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

10.06.2019 21:12
#17 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Ich hab meine 750er aus 1986 mit 61000km gekauft, sie hat jetzt 30000km mehr drauf, und es werden sicher noch mal 50000km dazu kommen bevor ich den Motor revidieren lasse.
Einen Tauschmotor würde ich nur kaufen um ihn direkt zu Rawe-Rainer in Fränkische zu schicken, damit er ihn in Ruhe überholen kann. Einen Tauschmotor mit angeblich kaum gelaufen usw. dem Vertrau ich nicht. Es gab da zuviel Missbrauch, so wurden gut Austauchmotoren verbaut, und die ausgetauschten alten verbrauchten, als top Zustand mit wenig Kilomter wieder weiterverkauft.
Ich hatte Dir ja etwas weiter oben geschrieben. wie ich beim Gebrauchtkauf vorgehe, um das Risiko reinzufallen zu minmieren, alerdings muß ich gestehen bei meiner 1986er eine Ausnahme gemacht zu haben, weil sie nur 2km von mir zuhause angeboten wurde und ich sie unbedingt haben wollte. Hab sie damals eigenhändig nachhause geschoben und 9 Monate lange geflucht, weil die Standschäden hatte ohne Ende. Von festen Bremskolben, über schleifende Kupplung, Nockenwellenpitting, neuer Kettensatz, neue Reifen usw. usw. Aber sie war es wert, auch da der Anschaffungspreis im 3 stelligen Bereich lag, heute läuft sie wie am schnürchen, obwohl ich an ihr wirklich alles verändert habe vom Einlaßbereich übder die Vergaser bis runter zum Endtopf. Früher hieß es immer, sie wäre sehr anfällig auf jede Art von Veränderungen technischer seits, dies kann ich nicht bestätigen, der Motor dreht wie die Hölle und hält und hält und hält ...

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.583

11.06.2019 15:24
#18 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hallo Jungs,
geht doch bitte mit der Kaufberatung in das entsprechende Unterforum.

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

11.06.2019 19:40
#19 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hai Jens,
es handelt sich um einen Gast der aufgrund dessen kaum Berechtigungen für ein Unterforum haben dürfte, oder doch?

Gruß Bob

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.583

12.06.2019 07:15
#20 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hi Bob, was spricht denn gegen eine Anmeldung hier im Forum?

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

12.06.2019 08:32
#21 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Absolut nichts spricht gegen eine Anmeldung hier im Forum!!!
Vielleicht überlegt sich unser Gast es sich noch, hilfe kann man immer gebrauchen, wäre schön wenn es so käme.

Gast
Beiträge:

08.10.2019 10:45
#22 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hi
mein Name ist Michael und gehe schon stark auf die Rente zu. Ich fahre schon einigen Jahre eine SV650 N Bj 99. Ein super Motorrad.
Ich habe jetzt eine GSX R 750 Bj 91 mit 42000 km angeboten bekommen. Sie ist in rot /weiß und in sehr gutem Originalem Zustand. Kein TÜV weil sie schon länger steht. Der Motor läuft ruhig und nimmt sauber gas an. Mehr weis ich zur Vorgeschichte nicht. Der Verkäufer meinte ich solle ihm einen fairen Preis machen. Aber was wäre ein fairer Preis ?
Was sind die Schwachpunkte bei diesem Bj ?

Gruß
Michael ( .. der sich auch anmeldet wenn er sie gekauft hat )

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

08.10.2019 17:19
#23 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Im Grunde gibts bei dem Modell keine besonderen Schwachstellen, außer den typischen für ein Motorrad mit fast 30 Jahren.
Da der Motor sauber läuft und anscheinend keine ungesunden Geräusche macht , würde ich wie folgt vorgehen:
1. Vergaser dicht? Fürs erste Motoröleinfüllstutzen öffnen und riechen obs nach Sprit riecht.
2. Gabelschlepphebel Ventilpärchen gemäß Werksvorgaben gleichzeitig eingestellt? Weil sonst die Nockenwellen pitting Neigung bekommen - das wird dann teuer...
3. Originalbremsscheiben verbaut? Riefig? Wellig? Grate?
4. Bremskolben frei?
5. Kupplungsspiel und Schleifpunkt stimmen?
6. USD-Gabel dicht?
7. Lenkanschläge am Rahmen beidseitig vorhanden und jungfräulich?
8. Antriebskette verrostet oder hängt durch?
9. Motorölstand?
10. TüV-Bericht wenn vorhanden durchschauen, KM-Angaben vergleichen.
11. Radlager und Schwingenlager OK?
12. Originalzustand Verkleidung und Aufkleber? Sauberkeit und unversehrtheit generell rund herum?
13. Reifen Zustand, Respektstreifen an den Reifenflanken vorhanden?
Hört sich viel an, ist aber schnell abgearbeitet. Damit läßt sich schonmal einiges Aussagen, wie das Motorrad behandelt und Artgerecht gewartet wurde, und ob man den Angaben trauen kann.
Der Preis dürfte so hoch nicht sein, wohl zwischen 2000 und 2800 wenn die Angaben stimmen und ein sauberer Originalzustand vorliegt.

Gast
Beiträge:

09.10.2019 08:21
#24 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hallo Prediger
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
[img][/img]
Einiges habe ich schon geprüft und scheint auch i.o. zu sein. Leider kann man nicht damit fahren da sie kein TÜV hat und nicht angemeldet ist.
Da sie schon eine weile steht denke ich dass ein kompletter Öl Service gemacht werden muss und evtl auch neue Reifen aufgezogen werden müssen.
Mir ging es um Schwachpunkte ( bei meiner SV ist es der Regler ) die beachtet werden sollten. Aber wenn es da nichts gibt um so besser.
Über den Preis muss ich mit ihm reden

Gruß
Michael

Heinzi#01 Offline

Prediger

Beiträge: 2.967

09.10.2019 12:43
#25 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hallo Michael,

gesetzt den Fall, das Foto ist aktuell, würde ich die nehmen. 2 Dinge stören, zum Einen der Aufkleber in der Kniemulde.... was versteckt der ? Und zum Anderen, ohne Haltebügel (wwse Sitzbankgurt )
geht die nicht durch den TÜV. Sieht aus als hätte die noch Originalbremsscheiben ( sind die noch > 4,5 mm) Der Gesamtzustand ist scheinbar --> gut Original und gepflegt, etwas dreckige Felgen ;-)
Wenn die okay ist und fährt, bremst und nicht rasselt, klappert oder qualmt und so, darf die bis 2500,- kosten! Überleg mal selber, wenn die so alt geworden ist... ;-)

Heinzi#01
93er 11er RW ...fast ganz Original !




gulf Offline

Schwafelhannes


Beiträge: 209

09.10.2019 13:19
#26 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Gabel vorne rechts scheint zu siffen. Guck mal auf den Gabelfuß.
Ansonsten sieht die ganz propper aus.
Zu dem Pitting kann ich nur sagen: entweder du hast Glück oder Pech.
Über die Ursache scheiden sich die Geister. Hauptursache ist meines Erachtens der eine Ölkreislauf, nämlich der für die Schlepphebelschmierung.
Bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen kommt oben so gut wie nichts an. Die Schlepphebel prügeln trocken auf die Nocken.
Bei den Experten die das Mopped immer im Standgas warmlaufen lassen ist daher fast immer mehr Pitting festzustellen als bei Motoren die normal warmgefahren werden.
Und wahrscheinlich hat Suzuki damals altes Dosenblech für die Herstellung der Nocken verwendet.
Wobei ich schon viele Motoren mit Pittingnockenwellen noch lange gefahren habe. Irgendwann entsteht manchmal ein Status quo.
Aber wohlgemerkt nur Pittingnocken keine eingelaufenen Nocken.

Gruß
Gulf

Gast
Beiträge:

09.10.2019 14:57
#27 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Aufkleber sollte Kratzer vom Knie im Lack vermeiden. Der Haltebügel ist mir nicht aufgefallen. Muss ich nachfragen. Undichte Gabel muss ich nochmal genau checken. Der Dreck kommt von langen rumstehen in einer Garage.
Vom ersten Eindruck her läuft der Motor gut. Genaues kann man erst nach einer Probefahrt sagen.
2500€ sind mir zuviel. Mein Bauch meint so zw. 1500€ - max 1700€. Ich will ja noch alle Flüssigkeiten und Filter tauschen. Bei der Gelegenheit auch die Gabelsimmerringe. Evtl kommt noch eine Vergaser Reinigung hinzu. Neue Reifen müssen auch sein. Und was sonst noch bei einem 18 Jahre alten Motorrad anfallen kann. ( Schlepphebel .... )

Gruß
Michael

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.480

09.10.2019 16:39
#28 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Die Verkleidungsscheibe kannst du auch tauschen.
Sie ist schon matt.

Cu
Tom

http://www.rrys.net

>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

Gast
Beiträge:

09.10.2019 16:49
#29 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

.... ich merke schon dass das ausufern kann ....

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

10.10.2019 08:42
#30 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Die sieht auf dem Foto echt gut aus, im Gegensatz zu meinem Scheunenfund... Die habe ich aus Mitleid gekauft, da ich es nicht verstanden habe das man so ein Stück Maschinenbaukunst so derart verkommen lassen kann.
Ich würde den Motor sanft wiedererwecken, mit einem Ölwechsel mit Filter, Hinterrad hochbocken, die Zündkerzen ausbauen, den 6ten Gang einlegen und den Hintereifen dreht, so das sich die Kolben und damit auch die Ölpumpe bewegen. Wenn man das so 10 Reifenumdrehungen gemacht hat, den Anlasser betätigen und wartet bis die Öldruckleuchte ausgeht. Danach ist genug Öl an den Nockenwellen angekommen, und sie ist schön durchölt. Jetzt Kerzen reinigen oder ersetzen, einbauen, Stecker drauf. Frischen Sprit nicht vergessen, am besten Aral Ultimate 102 denn da ist kein Wasser drin, den Mehrpreis bekommt man mit einer sauberen Verbrennung und etwas weniger Verbrauch wieder raus. Ich gebe meinen alten Motoren auch gerne bei jeder dritten Volltankfüllung ein Schuß Zweitaktöl in den Tank dazu. Früher nannte man das Oberöl, heute kennt das kaum noch einer. Dies schmiert den Stahltank und die sensiblenteile des Vergasers wie Schwimmernadeln, und Scwimmernadeldichtungen usw...
Angesicht des Fotos sehe ich außer Reifen, Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel, Bremsbeläge vorne vielleicht noch sonst erstmal keine Investitionen. Die USD-Gabel würde ich beim Kauf als Argument angeben.
Nur der wirklich unsinnige Aufkleber am Tank muß weg, der zerstört die ganze Linie des schönen Exemplares, es sei denn Du willst überall sofort erkannt werden :-) Es gibt bessere Lösungen um Kratzer oder Scheuerstellen zu vermeiden. Das sieht nach Sparbrötchen-Lösung für mich aus - Kopfschüttel...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz