Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
RD-Fahrer Offline

User


Beiträge: 37

07.08.2018 12:45
TÜV: 180er eingetragen - Devil beanstandet antworten

Hallo in die Runde,
erlaubt mir, dass ich das Sommerloch mit meiner Problemstellung "Negativ-Gutachten)-und in der Hoffnung um guten Vorschlag- um meine
1100er GV 73 B fülle.
Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, ist bei mir eine lautstarke Devil-Anlage eingetragen, aber ein aufgezogener 180er Hinterreifen nicht. Letzteres wollte ich nun ändern und bin zu dem TÜV gefahren.
(Ich zitiere mich mal selbst: "Bereits heute rief ein Sachverständiger von einer entfernteren Prüfstelle an und deutete an, dass er sich die Eintragung "vorstellen" könnte. Allerdings dürfte ihm als Experten dann auch der schwarze / kurze Deviltopf ins Auge springen.."

Kurz - für den Reifen incl. Schwinge hat der Prüfer mir ein technisches "OK" gegeben, aber in diesem Zusammenhang ist eine Abnahme des gesamten Mopeds erforderlich und so fuhr der Prüfer eine längere Proberunde. Ergebnis: "Fahrgeräusch zulässiger Geräuschwert stark überschritten". Der Sachverständige erklärte mir, dass bei dem montierten Topf ohne Prallbleche selbst z.B. ein Auffüllen der Dämmwolle bestenfalls 1-2 db bringen würde. Bei vorgeschriebenen 90db und einer geschätzten Lautstärke von "deutlich über 100db" reicht das leider nicht.

Jetzt könnte ich
1.) einen ordnungsgemäßen DEVIL-Topf (Nr. 64073) suchen - erscheint mir aufgrund der alten Modellreihe unmöglich
2.) die originale Auspuffanlage aus dem Keller holen - kastriert den Sound
3.) mir eine andere eintragungsfähige "4 in 1"-Anlage suchen (Vorschlag!?)

Wenn Ihr einen guten Gedanken haben solltet - lasst ihn hören

Danke
Micha

Birk Offline

Forenfetischist

Beiträge: 500

07.08.2018 13:39
#2 RE: TÜV: 180er eingetragen - Devil beanstandet antworten

Hohl dir irgendeine X-belibige Devilanlage und lass die auf dein Mopped eintragen.
Hab an meiner 750W nen BOS-Enttopf für u.a. Kawasaki dran.

RD-Fahrer Offline

User


Beiträge: 37

23.08.2018 19:00
#3 RE: TÜV: 180er eingetragen - Devil beanstandet antworten

Hallo,
was soll ich sagen - habe im www. zufällig Kontakt zu einem Experten aus dem Raum Freiburg bekommen (sollte er hier wider Erwarten mitlesen, DANKE!), der mir eine passenden DEVIL-Topf mit Gutachten verkauft hat. Nicht ganz billig, aber das ist auch das einzige, was mich nicht fröhlich stimmt.
Habe das Teil sofort montiert und gerade ein ganz neues Fahrgefühl erfahren. Gas auf - ohne Skrupel den Mitmenschen gegenüber . Bislang wusste ich nicht, wie sich Windgeräusche auf einer GSXR anhören, da der alte DEVIL-Topf akustisch alles platt gemacht hat! Gefühlt habe ich weniger Leistung, aber mir ist bewusst, dass dieses Gefühl trügen könnte.

Jetzt fehlt mir nur noch der erfolgreiche Termin beim TÜV..! Kommende Woche sollte es wohl klappen!

Grüße
Micha

RD-Fahrer Offline

User


Beiträge: 37

20.09.2018 11:14
#4 RE: TÜV: 180er eingetragen - Devil beanstandet antworten

Hallo in die Runde,
nun habe ich mir ein paar Wochen Gedanken machen dürfen, bis "mein" TÜV-Gutachter aus seinem Urlaub zurück kam. Heute bin ich hin, er hat den anderen Auspufftopf kurz angeguckt, ist ca. 4 Meter gefahren und das Gutachten war meins.
Bin gleich durch zur Zulassungsstelle gefahren und ließ mir den 180er-Reifen sowie die breite Schwinge eintragen.

Auf die (ursprünglich von mir geplante) Eintragung meines LSL-Lenkers habe ich verzichtet, da diese optional war. Und auf diese Weise bleibt mir die Möglichkeit, ggfls. wieder Stummel zu montieren.

Grüße
Micha

alte Karre Offline

Hausfrau


Beiträge: 855

21.09.2018 17:34
#5 RE: TÜV: 180er eingetragen - Devil beanstandet antworten

Na fein, wieder einer mehr zufrieden auf der Straße.

Ente gut, alles gut, quak!

Gruß
Steffen

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen