Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
hansdattersonn Offline

User


Beiträge: 15

21.11.2018 09:18
... die Wahl des Drahtes Antworten

Moin,
meinen Umbau habe ich von Anfang an mit dem dem Projekt und mir scheinbar auch wohlgesonnenen Prüfingenieur besprochen. Er hat tatsächlich nichts dagegen, wenn ich mir die Schwinge verlängere. Quasi aus zwei Schwingen eine mache. [ hier ist Platz für etwas Jubel ;) ] Muss natürlich profinell sein.

Nach langer Suche nach einem Alu-Schweißer mit Darfschein und Erfahrung habe ich jemanden gefunden - war schwieriger als gedacht. Er möchte nun für die Wahl des Drahtes wissen, aus welcher Legierung die zu verschweißenden Teile sind.

Zack - nächste Suche. Weder hier im Forum noch anderswo im Netz habe ich einen Hinweis auf zu verwendendes Drahtmaterial finden können.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

LzG
Kay Hansdattersønn ★ 62
I will not rule and also ruled I will not be!

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.316

21.11.2018 10:30
#2 RE: ... die Wahl des Drahtes Antworten

Ich würde "TS-Machine.de", Thorsten Key, empfehlen. Der Thorsten hat Übung und kennt die Materialien...

Birk Offline

Forenfetischist

Beiträge: 547

21.11.2018 11:25
#3 RE: ... die Wahl des Drahtes Antworten

https://www.acl-online.de/leistungen/metallanalysen.html

Dort mal nen Stück von der Spender-Schwinge analysieren lassen.
Schon haste Gewissheit über das verwendete Material, über den entsprechenden Schweißdraht und dazu haste noch alles von offizieler Stelle bestätigt (Vielleicht nicht so uninteressant, falls tatsächlich mal was passiert).


Der Birk

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.803

22.11.2018 05:55
#4 RE: ... die Wahl des Drahtes Antworten

... und es hat bestimmt hier niemand etwas dagegen, wenn Du die neu gewonnenen Erkenntnisse mit uns teilst

MfG Micha

blauklaus Offline

Labertasche

Beiträge: 446

22.11.2018 22:30
#5 RE: ... die Wahl des Drahtes Antworten

Hi Kay ,

mir hat damals die Fa. Mau in Köln geholfen;

https://adresse.dastelefonbuch.de/K%C3%B...ornier-Str.html

Bilder von meinem "Problem" gibt's hier im Forum.

Ich habe auch damals gesucht, so richtig wollte da keiner drann, wegen Tüv und so. Ich bin an die durch einen Freund von mir gekommen, er sagte damals,"...... frag die, wenn's geht, machen die das. Die schweißen alles, sogar Schiffsrümpfe unter Wasser und Guss-Motorgehäuse. Wenn die nein sagen, geht's nicht".

Nu ist Rostock nicht gerade "neben" Köln, und ob die am Telefon Auskunft geben, weiß' ich nicht, einfach versuchen.
Fakt ist, das was die an meinem Rahmen geschweißt haben, hält bis heute, die Schweißnähte/ den ganzen Rahmen lasse ich alljählich während der TT Races hier auf der Isle of Man mit Ultraschall checken, ich habe da "Connection" zum "TYCO Team" (ehem. Suzuki, jetzt leider BMW). Das machen die Teams hier alle, weil die "Manx Roads" beanspruchen die Rahmen/ Fahrwerke extrem. Nun bewege ich die "Knicker" nicht im "Renntrimm", aber geschont wird sie auch nicht

mit Grüßen von der Insel
blauklaus

Greeny Offline

Heinz G. Konsalik


Beiträge: 656

24.11.2018 23:58
#6 RE: ... die Wahl des Drahtes Antworten

Oder einfach mal bei Deget anrufen.
Die machen doch Schwingenumbauten.

"Voting for Trump is like asking me to drive." Stevie Wonder

hansdattersonn Offline

User


Beiträge: 15

06.02.2019 14:10
#7 RE: ... die Wahl des Drahtes Antworten

Zitat von blauklaus im Beitrag #5
Hi Kay ,
mir hat damals die Fa. Mau in Köln geholfen;
...



Moin, bissl viel umme Ohren gehabt die letzten Monate, daher erst jetzt wieder hier unterwegs. Danke für den Tipp. Ich werd die auch mal anklingeln.

LzG
Kay Hansdattersønn ★ 62
I will not rule and also ruled I will not be!

hansdattersonn Offline

User


Beiträge: 15

06.02.2019 14:11
#8 RE: ... die Wahl des Drahtes Antworten

Zitat von Greeny im Beitrag #6
Oder einfach mal bei Deget anrufen.



Jo, die kann ich auch anklingeln. Danke für den Hinweis!

LzG
Kay Hansdattersønn ★ 62
I will not rule and also ruled I will not be!

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz