Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
Little Bull Offline

Anfänger :-)

03.01.2019 21:47
GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Hallo,
hab letzten Winter nach 15 Jahren wieder meine Gixxer flottgemacht:-) Im Sommer hat sich aber dann immer mehr der 5. Gang gemeldet (Singen, Brummen...)
Der komplette Motor ist seit heute draußen und ich werde die untere Gehäusehälfte abnehmen um das Getriebe zu checken und ggf. tauschen.
Meine Frage ins Forum:
1.) Hat jemand ein gutes 5- Gang Getriebe einer GSXR1100 Bj. (86-)88 oder ggf. nur das 5.Gang Zahnradpaar?
2.) Komme ich ohne Zylinder- Demontage an das Getriebe?
(Kann dazu den kompletten Motor an der oberen Gehäusehälfte an einen Motoren- Montagebock spannen und wenn nötig die untere Gehäusehälfte nach unten abnehmen)
Freue mich auf eure Antworten

streetfighter1964 Offline

Prediger

04.01.2019 07:50
#2 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Moin moin und willkommen. Der Bereich hier dient - wie der Titel schon sagt - der Vorstellung neuer Mitglieder. Für Dein Problem gibts die Technik-Ecke....

MfG Micha

motoerwin Offline

Prediger

04.01.2019 11:00
#3 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Hallo Little Bull,

willkommen im Forum. Mit dem Problem im Rucksack, kommst du gleich zur Sache. Leider kann ich beim Getriebe nicht weiterhelfen, aber da gibt es diverse Spezialisten, nur Geduld...

Bright Side Offline

Member

08.01.2019 15:42
#4 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Hallo Holger,
wie telefonisch besprochen, habe ich Dir das Verkleidungsmittelteil zur Seite gelegt. Und nach dem Getriebe schaue ich dann gerne bei bedarf zu einem späteren Zeitpunkt.
Gruß,
Martin
Bikeshop Weil

Oldschoolbiker Offline

User

13.01.2019 11:09
#5 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Hallo Little Bull,
erstmal willkommen hier.
Das Problem mit dem Summen im 5. Gang ist bekannt. Ich habe mehrere GSXR und GSX Motoren, die das haben. Bei einer Revision des Motors hab ich das Zahnradpaar auch schon gewechselt, dann ist das Problem weg.
Wenn es Dich vom Geräusch her nicht stört, ist es aber meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Der Aufwand ist ja doch ziemlich groß
Fahre die "summenden" Motoren schon mehrere tausend Kilometer.
Gruß aus der Südpfalz
Achim

Geht nicht, gibt's nicht:-)

Little Bull Offline

Anfänger :-)

14.01.2019 23:34
#6 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Hi Achim,
Motor ist schon draußen und nächste Woche bekomme ich meinen Motorenständer zurück.
Ich möchte es eigentlich durchziehen und versuche den Motor an der oberen Gehäusehälfte aufzuhängen.
Dann wäre mein Plan den Zylinder, Kopf etc. drauf zu lassen und nur die untere Gehäusehälfte abzunehmen.
Den Zylinderkopf durfte ich schon letztes Jahr abbauen um die O-Ringe der ÖLrückläufe zu erneuern.
Den (Auto-)Motorständer kann ich drehen und könnte dann auch das Gehäuse nach unten wegnehmen damit mir nicht alles gleich davonkullert.
Ist das ein guter Plan oder muss/soll ich doch alles zerlegen?
Was meinst du, bekomme ich noch Neuteile (Zahnradpaar 5. Gang)oder soll ich schon mal ein gebrauchtes Getriebe suchen?
Gruß Holger

Oldschoolbiker Offline

User

Gestern 07:10
#7 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

HI,
Das funktioniert. Du kannst den Zylinder darauflassen. Wenn Du die untere Gehäusehälfte abgenommen hast, kannst du das Getriebe herausnehmen.
Gruß Achim

Oldschoolbiker Offline

User

Gestern 07:12
#8 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Neuteile solltest Du noch problemlos kriegen, da ist Suzuki unschlagbar. Das Paar liegt bei ca. 100,-€
Gebraucht würde ich nicht nehmen, da ist der Aufwand zu groß, schließlich sind die alle mehr oder weniger gleich schlecht.

gulf Offline

Member

Gestern 14:36
#9 RE: GU74 Getriebe 5. Gang Geräusch antworten

Zitat von Oldschoolbiker im Beitrag #8
Neuteile solltest Du noch problemlos kriegen, da ist Suzuki unschlagbar. Das Paar liegt bei ca. 100,-€
Gebraucht würde ich nicht nehmen, da ist der Aufwand zu groß, schließlich sind die alle mehr oder weniger gleich schlecht.

Seh´ ich genauso. Der Preis liegt allerdings eher bei 200,- EUR das Paar. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß
Gulf

Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen