Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
Hexman64 Offline

Member

Beiträge: 175

08.04.2019 14:57
Drosselklappenstellmotor (STVA) K1, welche passen? antworten

Diesmal die Kurzfassung: Vom Herumprobieren bei meiner Fehlersuche könnte der Drosselklappen-Stellmotor (STVA) Schaden an den internen Zahnrädern genommen haben. Hatte gestern 2mal C28 (Stellmotor), dann das Poti nochmal leicht verdreht und die Stecker kontrolliert, dann auf 25km Fahrt kein Problem mehr. Trotzdem halte ich schon mal nach Ersatz Ausschau.
Beim Einschalten der Zündung gehen die Klappen auf, dann ratscht es kurz, dann gehen die Klappen zu. Hab gelesen, daß die ECU auf die Art lernt, welche Werte sie vom Sensor bei den Endpositionen zu erwarten hat, aber ich könnte mir vorstellen, daß das ohne drüber-ratschende Zahnräder ablaufen sollte.
Das Geräusch war früher glaub ich gleich, vielleicht gehört's auch so.

Die Frage: Welche Stellmotoren passen auf die 1000 K1 ?
Von Suzuki gibt's nur den halben Einspritz-Korpus samt Stellmotor um 650,- oder so, und gebrauchter Ersatz ist gerade für die K1 rar.
die Teilenummer des Korpus der 1000 K1 passt offenbar auch nur auf dieses Modell.
Der Sensor (das Poti) wiederum passt von K1 bis zum 2017er Modell, drum könnte ich mir vorstellen, daß sich auch am Stellmotor selbst nichts geändert hat.

Weiß zufällig jemand, ob diese Stellmotoren bei späteren Baujahren gleich geblieben sind?

--------------------Das ist übrigens die Signatur-----------------------
1.0i 16V

«« Vergaser
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen