Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 424 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.778

17.05.2019 20:12
Kein Funke Zylinder 2 antworten

Tach zusammen,

da meine grauen Haare immer grauer werden, hat hier vielleicht jemand die zündende Idee.
Oben genanntes Problem hab ich total falsch angefangen. Der Bock hatte immer schlechtes Standgas und lief etwas ruppig in der Stadt, auf der Bahn alles bestens. Also hab ich es auf den Vergaser geschoben. Nach mehrmaligem Reinigen und keiner Besserung hab ich mir zum Testen nen anderen Vergaser besorgt. Standard Bedüsung und Einstellung. Ohne Erfolg. Dann hab ich mal an den Krümmern gemessen und der 2. hat locker 200 Grad weniger. Also Zündkerzen gewechselt, Spulen gemessen und für gut befunden. Dem Motor sogar noch ne zusätzliche Masse spendiert. 2 bleibt tot. Kabel zur CDI durchgeklingelt, CDI gewechselt..... Und jetzt seid ihr dran.

MfG Micha

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.340

18.05.2019 10:26
#2 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Kompression?

Cu
Tom

http://www.rrys.net

>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.609

18.05.2019 18:47
#3 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Wurden die Spulen durchgemessen als der Motor heiß war? Denn dann dehnt sich die Isolation zwischen den Spulen aus und es kommt zum Kurzschluß ..
Ansonst hat Tom Recht mit Kompressionsdruck checken oder Dichtigkeitsprüfung - aber die Apparatur dafür hat von uns Garagenschrauber wohl kaum einer.

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.277

19.05.2019 11:15
#4 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Hast du schon deine Kerzenstecker gemessen? Wenn einer anstatt 10 K-Ohm 50 M-Ohm hat, dann kann Ähnliches passieren. Seit ich 5 K-Ohm Stecker verwende, habe ich den Eindruck, daß sie besser läuft. Wenn sie an meiner Lieblingsraststätte über eine Stunde stand, brauchte ich die Starthilfe. Jetzt drücke ich den Anlasserknopf, das Luder springt ohne Mucken an und kann sofort losfahren.

Heiliger GIXXUS, ich bilde mir das nicht ein...

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.609

19.05.2019 17:31
#5 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Stimmt Bernhard, das hatte ich auch mal.

Jacuzzi Offline

Labertasche


Beiträge: 469

21.05.2019 11:18
#6 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Hm, klingt auf jeden Fall seltsam. Wenn die ZündSPULE defekt wäre, dann müsste das Problem auch bei Zyl.3 auftreten, da jeweils Zyl. 1+4, bzw. 2+3 auf einer gemeinsamen Spule hängen. Aus "der Ferne" würde ich mal den Hochspannungskreislauf von Spule 2+3 prüfen. Konkret - wie schon erwähnt - die Kerzenstecker auf Durchgangswiderstand prüfen, weiter mit den Zündkabeln: Kabelbruch, Isolierung schadhaft -> schlägt dann auf Masse (Rahmen) durch, Oxidation an den Kontaktstellen (Spule/Kerzenstecker). Aus meinen Erfahrungen lässt sich aber mit statischen Messungen, d.h. Spannungen, Widerstände, etc... mit einem Multimeter am Zündsystem erst etwas messen, wenn schon einiges im Argen ist. Den Kupferwurm gefunden habe ich dann immer erst mit einer dynamischen Messung, Stichwort OSZILLOSKOP, mit dem sich die Werte über der Zeit darstellen lassen. Ist aber auch logisch, dass nicht jeder so etwas zur Verfügung hat, oder sich beim Arbeitgeber ausleihen kann/darf.

Weiter möchte ich hier auf ein recht umfangreiches "Erklär-Bär"-Video verweisen, welches die Systematik ganz gut auffasst: https://www.youtube.com/watch?v=xfgnQgS37Cw

Auf alle Fälle viel Erfolg, Micha! Gib mal Feedback, was es dann letztendlich war. Unsere Öfen werden ja auch nichtmehr jünger und es hilft sicher dem Ein oder Anderen bei seiner zukünftlichen Fehlersuche

peace 'n grease

Jacuzzi

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.609

22.05.2019 07:52
#7 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Oxidation an den Kontaktstellen (Spule/Kerzenstecker)

War gestern an meiner stillgelegten GR75A um die empfindlichen Teile zu bewegen damit die nicht festgehen. Bei weiterer Durchsicht stelte ich fest dass ein Zündkabel zum Kerzenstecker den Grünspan hat.

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.778

22.05.2019 17:00
#8 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Vielen Dank für euren Input. Bis auf das Messen im warmen Zustand hab ich schon alles durch.

- Spulen mit Kabeln und Steckern gemessen, prim. beide 3 Ohm, sek. 35 und 34,5 kOhm
- Impulsgeber 168 Ohm

Soweit alle Werte im grünen Bereich.

- Spulen mit Kabeln und Steckern komplett getauscht (vorher natürlich auch gemessen)
- Kompression auf allen 4 Zylindern annähernd gleich 12 bar
- 2 Ersatz-CDI getauscht
- neue Kerzen (auch mal untereinander getauscht)

Gestern dann trotzdem nochmal Vergaser komplett zerlegt und alles kontrolliert. Heute ist leider kein Wetter zum draußen schrauben.

Bin mittlerweile soweit, wenn es jetzt nicht klappt, zum ersten Mal ein Moped in die Werkstatt zu bringen.

BTW. Was heiß "im warmen Zustand messen"? Moped im Stand ne Weile laufen lassen? Will eigentlich nicht länger mit dem 3-Zylinder fahren....

MfG Micha

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.277

23.05.2019 14:26
#9 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Hast du am 2. Vergaser die Unterdruckleitung für den Benzinhahn stecken?

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.340

23.05.2019 17:08
#10 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Wie läuft sie den, wenn du dem 2. Zylinder extra Kraftstoff über den Luftfilter gibst?

Cu
Tom

http://www.rrys.net

>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.609

23.05.2019 19:10
#11 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Kannst auch die Zündspulen dazu in den Ofen legen.
Wobei Dein Moped wie ich rausgelesen habe 2 Zündspulen hat, es müßten demnach 2 Zylinder kalt sein, wenn eine Zündspule nen Kurzschluß im warmem Zustand fabriziert.
Deshalb würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass es ein Zündspulen Problem ist.

Nimm mal Bremsenreiniger und sprühe den über den Luftfilterkasten in den 2ten Vergaser.

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.778

24.05.2019 09:48
#12 RE: Kein Funke Zylinder 2 antworten

Unterdruckschlauch ist an Zylinder 4. Alle anderen Tips werde ich nächste Woche testen.

Hatte ja hier Unrunder Motorlauf schonmal geschrieben, das sich die Zündung komisch verhält, das werde ich nochmal im Dunkeln checken. Wenn ich die Zündung ausschalte, hört man ganz deutlich einen einzigen TICK, dieses Geräusch, wenn der Funke überspringt.

BTW. Bekomme ich nen besseren Funken mit einer 3-poligen Kerze? Wenn ja, welche sind zu empfehlen, Bob? Oder Iridium IX?

MfG Micha

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen