Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Schwafelforum
Seiten 1 | 2
Hongkongpfui Offline

Prediger

11.01.2020 21:52
Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Hallo zusammen,
heute bekam ich die neuste Ausgabe der Motorrad News.
Auf Seite 39 unter Leserbikes staunte ich nicht schlecht, denn da hat man einen sehr schönen ganzseitigen Beitrag mit dem Titel Integral-Umbau, von unserem sehr geschätzten und verdienten Forumsmitglied Bernhard (Motoerwin) veröffentlicht.
Er beschreibt und verbindet dort in seiner unnachahmlichen Art, historisches und aktuelles aus seinem langen und sehr fazettenreichen Motorradleben.

Allein aus diesem Grund kann ich nur jedem die neuste Ausgabe zum winterlichen schmökern wärmstens empfehlen.

Nur eines suchte ich vergeblich in seinem Schlußakkord, nämlich den: "Heiligen Gixxus"

Lieber Bernhard, alleine diese Seite war schon den Kaufpreis wert, ich werde diese Ausgabe natürlich in Ehren halten.

Heiliger Gixxus, eine angenehme Überraschung findet man stets immer nur dort, wo man sie am wenigsten erwartet.

Gruß HKP

JensHH Offline

Prediger

12.01.2020 10:40
#2 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Sehr schön. Dann muss ich gleich mal los die Augabe holen.

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

motoerwin Offline

Prediger

12.01.2020 11:12
#3 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Hallo Bob,

der Heilige GIXXUS, erscheint nur hier, in unserem Forum. Motorrad News lese ich schon viele Jahre. Eine andere Mororradzeitung hatte ich lange Jahre abonniert. Bis ich die aus dem Briefkasten raus hatte, sah sie aus, als hätten die Mäuse daran genagt. Deshalb kaufe ich " Motorrad News " beim Einkaufen im Kaufland, oder meine Frau bringt sie mir mit, wenn sie andere Zeitschriften kauft. Dann ist " Motorrad News " vollkommen ohne Kratzer in meinen Händen. Als ich die " Leserbikes " sah, dachte ich mir, vielleicht bringt Frank auch meine geliebte Susi in seinem Heft. Ausserdem sah ich es als Anreiz für andere behinderte ehemalige Motorradfahrer, sich wieder auf den Hobel zu schwingen. Da ich gerne Schraube, eigentlich hätte ich gerne einen Rickman Rahmen gehabt, der war aber für mich unerschwinglich, wollte ich mir ein Motorrad für meinen Geschmack selbst aufbauen. Als mir aber mein Sohn den GR75A Rahmen aus der Bucht aufs Auge drückte, konnte ich nicht mehr zurück. Das war eine gute Entscheidung, der Alurahmen ist " Hopfenleicht " und sehr stabil und verwindungssteif. Der GR77B Motor lag in der Garage, ebenso die Gabel und andere Teile. Eine 1200er Bandit hatten wir zerlegt, und den Motor in seinen GR77B Rahmen montiert. Die Räder und die Schwinge kamen in den GR75A Rahmen. Alles natürlich mit dem TÜV Ing., dem ich noch herzlich danken möchte, abgesprochen. Manche empfahlen mir eine Daumenbremse von Spiegler usw., für mich alles zu kostspielig. Die Absatzbremse war mal eine Fußbremse der RD 350 YPVS, der Bremssattel von Suzuki, also alles Teile, die bei mir im Regal schlummerten. 10mm Flugalu 7075, den mir ein Freund beschaffte, meine kleine Drehbank, Ständerbohrmaschine, 3 verschiedene Schweißgeräte und sehr wichtig: Meine Stichsäge.

Heiliger GIXXUS, du siehst, es geht nahezu ALLES, wenn man nur will. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Frank Roedel von " Motorrad News "...

Hongkongpfui Offline

Prediger

12.01.2020 14:30
#4 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Hallo Bernhard,
durch einen Meilenstein Bericht in der Motorrad News, ich glaube es war die Ausgabe 11/2010 bin ich zur GR75A gekommen.
Kurz nach dem Lesen des Berichtes über die GR75 aus 1986, bin ich damals während meiner Laufeinheit im Winter durchs Nachbar Ort gejogged. Vorbei an einer dunklen kalten Halle, und da drin stand eine völlig verwaiste total runtergerittene GR75A, erkannt hatte ich sie nur am markanten Trapez Rücklicht. Ich unterbrach meinen Lauf, und ging auf die Suche des Besitzers, den ich auch fand, danach gings zum Geldautomaten und im Anschluß schob ich sie mehr oder weniger platt auf beiden Reifen die 2Km selbst nachhause. Ich hatte sie weder Probe gefahren noch optisch überprüft, ich wollte sie einfach nur da raus holen umringt von großen Ackergeräten, war das nicht der Platz für sie.

Heiliger Gixxus, der Meilenstein-Teil in vielen Motorrad News Ausgaben ist für mich immer der Kaufgrund :-)

Greeny Offline

Heinz G. Konsalik

15.01.2020 09:12
#5 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Schöner Artikel.
Bernhard, ich wusste gar nicht, dass du auch mal ne 350er YPVS hattest.
Da bekommt der Name "YPS mit Gimmick" direkt ne ganz andere Bedeutung.

Mach weiter so.

"Voting for Trump is like asking me to drive." Stevie Wonder

motoerwin Offline

Prediger

15.01.2020 10:37
#6 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Hi Greeny,

meine RD350 YPVS wurde gestern besichtigt und per Handschlag verkauft.

Heiliger GIXXUS, heute wir ein Familienmitglied, welches in der Garage wohnte,( Original Oldtimer) abgeholt...

Tom Offline

Prediger

15.01.2020 11:00
#7 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Cu
Tom

http://www.rrys.net

>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,

mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

motoerwin Offline

Prediger

17.01.2020 10:49
#8 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Der Käufer meiner RD hat mir erzählt, daß es viele RD Neuteile gäbe. Er hat sich eine Motor mit 420 ccm aufgebaut. Etwas mehr Bohrung und eine Kurbelwelle mit mehr Hub. Die Vordergabel mit Vorderrad und Brembo-Bremsen von einer Ducati!!! Ich hatte gedacht, meine RD mit 4 Kolbenbremssättel der GSX600F, wären was Besonderes. Andere Vergaser usw. Am Hinterrad über 70 PS.

Heiliger GIXXUS, ich habe gestaunt...

Greeny Offline

Heinz G. Konsalik

25.01.2020 00:03
#9 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Das war meine:

motoerwin Offline

Prediger

25.01.2020 12:18
#10 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Hi Greeny,

das ist eine wunderschöne RD. Hast du die verkauft? Oder deinem Sohn überlassen?

Sali motoerwin

Greeny Offline

Heinz G. Konsalik

25.01.2020 21:49
#11 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Anno 2003 kommt der Aussendienst eines Lieferanten von mir an und meint:
"Wir machen nächsten Monat ne Schwarzwaldtour übers Wochenende, fahr doch mit."
Ich: "Du Weltmeister, die Mopeds haben wir doch aus Zeitmangel vor Jahren verkauft."
Er: "Na und? Aber den Führerschein haste doch noch - leih dir doch eine Kiste."
Also zieh ich los und schau, was ne 750er oder sowas übers Wochenende kostet.
Der einzige Händler in der Umgebung wollte dann für ne 750er Honda satte € 450,00 haben!!!
(Freitag morgen geholt und Montag wiederbringen.)
Das war mir zu blöd, also mobile.de angeworfen und billige Kiste gesucht.
Tja, da war dann die YPVS in Aachen.
Och - denk ich - so'n Ding hattest du doch früher mal, die wär gut.
Angerufen, Termin gemacht, Transporter gesattelt und hingefahren.
Moped lief, 3. Gang hörte sich aber an wie ne Kaffeemühle.
Egal, hab ich dann für € 550,00 mitgenommen - brauchte ja nur ein Wochenende halten.

Dummerweise hielt die dann aber 7 oder 8 Jahre und lief und lief und lief.
An meinem Zeitproblem hatte sich aber leider nichts geändert, sodass auf weisen Rat meiner Frau
die RD dann doch wieder verkauft wurde.
Aber nicht für lau, sie hat über ebay noch über € 1.200,00 eingebracht.

Eine Woche später stand dann die Gixxer in der Garage.

GSXR Knacker Offline

User

25.01.2020 22:08
#12 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Heute sind die Preise für 2 Takter gerade zu explodiert, das ist ja schon Wahnsinn, was da manche schon verlangen.

motoerwin Offline

Prediger

27.01.2020 16:23
#13 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Hi Greeny,

das war natürlich ein Rieseglück. So ein schönes Gerät hätte ich auch sofort genommen. Meine habe ich aus den Teilen, die ich liegen hatte, zusammengebaut. Der Motor hatte beim im Standgas gerasselt und geschüttelt, bei höherem Gas wurde sie ruhiger. Leicht gereizt habe ich den Motor wieder ausgebaut und zerlegt. Da war am rechte Zylinder keine Kolbenbolzensicherung vorhanden, und der Kolbenbolzen hat an der Zylinderwand ein Nut reingefräst. Da habe ich alles auseinandergenommen, Getriebe, Schaltwalze, Kurbelwelle usw. Das Gehäuse habe ich von den Spänen befreit, und mit kochenheißem Wasser alles gespült. Schnell war alles trocken, mit Öl alles eingesprüht und alles wieder zusammengebaut. Ein Satz Zylinder bohren lassen, Übermaßkolben, alles zusammen zusammengeschraubt. Der Motor lief wie eine 1. Ein Mito - Kühler wurde auch montiert, der Wassereinfüllstutzen war frei zugänglich, Eigenbauausgleichsbehälter. Der Tank mußte nicht abgeschraubt werden, um nach dem Wasser zu sehen. Stahlflex, und vorne 2 Vierkolbenzangen der 600F.

Heiliger GIXXUS, die wollte ich behalten bis zur Jordanüberquerung. Alles habe ich verkauft, meine 2 Susis habe ich noch...

GSXR Knacker Offline

User

27.01.2020 16:47
#14 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Warum der Sinneswandel? 🤔

motoerwin Offline

Prediger

28.01.2020 11:17
#15 RE: Integral-Umbau - Motoerwin Antworten

Meine Garage ist voll bis unter die Decke. Einem mir, von Früher bekannten Schrauber, der sich auf RD`s spezialisiert hat, habe ich sie verkauft. Sie wäre noch ewig rumgestanden, er hat sämtliche Teile mit übernommen. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Platz in der Garage, das erhaltene Geld kann ich in meine GIXXXEN investieren. Natürlich habe ich sie auch meinem Sohn angeboten, aber der hat nur abgewunken. In seiner Garage stehen ebenfalls schnelle Viertakter.

Heiliger GIXXUS, ich hoffe, daß ich noch ein paar Jährchen fahren kann...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz