Mit dem Schlitzschraubenzieher Bit-Einsatz aus dem Ratschekasten und einem kleinen Spiegel klappt es Erfahrungsgemäß am besten zur Orientierung ob der Schlitz der LLLG-Schraube bei allen Vergasern auf z.B. 12uhr oder 4 Uhr steht, wenn man keinen Winkelschraubenzieher besitzt. Wenn man beginnt an Vergaser 1, dann dessen LLLG Schraube ganz zudrehen, also bis man spürt das die kleine Schraube jetzt aufsitzt, und dann mit Bit oder Winkelschraubenzieher langsam aufdrehen bis die Höchstdrehzahl erreicht ist. Danach wie schon beschrieben den Leerlaufspeed runter regeln an der Leerlaufschraube, und sich dem nächsten Vergaser zuwenden. Die Leerlaufschraube an deinem Vergaser sitzt zum Glück mittlerweile seitlich.
Also heute habe ich versucht die LLLG- Schraube nach deiner Anleitung einzustellen, leider klappt das nicht wirklich. Die wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen einstelle, und ich dann die LLLG- Schraube raus drehe,steigt die Drezahl an, aber leider bis ca.3000 Umdrehungen. Regulier ich die Drezahl dann über dieLeerlauf- Einstellschraube wieder runter, fällt die Drehzahl unter 1000 oder Sie geht aus..
Ich habe jetzt alle 2 Umdrehungen raus gedreht, leider ohne Veränderung. Dann habe ich mal den Luftfilter entfernt und ohne Probiert. Dann ist Sie nicht mehr so Drehfreudig aber bleibt nicht hängen. Dann habe ich noch mal mit der Taschenlampe die Schieber beobachtet, diese sind alle unten bzw. kommen wieder runter! Was mir aber aufgefallen ist das in Vergaser nummer drei bei laufenden Motor viel Benzin rum schwirrt. Die anderen Vergaser sehen dagegen trocken aus. (bei Standgas) Das würde ja auch dazu passen das wenn ich die Unterdruckleitung für den Benzinhahn öffne die Drezahl fällt, oder? Dann bekommt der 3. Zylinder ja mehr Luft.
Können die Schwimmerstände etwas damit zu tun haben?
In der Regel ist es eher Schwimmernadelventil, das entweder hängt oder undicht ist. Der Schwimmerstand ändert sich eigentlich nur wenn jemand dran war, oder der Schwimmer voll läuft und nicht mehr hochgenug kommt um das Nadelventil zu schließen. Das hatte ich allerdings nur einmal in all den Jahren, an einem Ford Taunus. Wenn ale 4 Schieber gleich öffnen und schließen dann ist es auch kein Membran Problem. Wenn der 3t. Vergaser zuviel Sprit bekommt, dann ist es kein Wunder das das Sandgas sich hoch einpendelt. Da würde ich mal ein neues Nadelventil spendieren, aber vorsicht beim Ausbau des Schwimmers, die hängen an feinen Gußstegen, den Pin der den Schwimmer hält vorsichtig entfernen, damit Du an das Nadelventil kommst.
Ne die Schwimmernadelventile funktionieren gut.. Der Ölstand steigt nicht, und im Luftfilter oder unter dem Bike ist auch nichts.. Weiß ja nicht ob der Vorbesitzer schon mal was an den Schwimmern "verbogen" hat. Könnte man auch den Inhalt jeder Kammer mit einander vergleichen oder muss man den Schwimmerstand messen? Ich wollte morgen mal den Schieber von Vergaser 3 auf 2 Hängen, um zu gucken ob dann Vergaser nummer 3 "nass" wird von innen. Was mich wundert ist das wenn Sie "mehr" luft bekommt die Drehzahl sinkt.
Kann man schon vergleichen aber nicht auf dem Seitenständer Wenn alle Düsen gleich sind und rund, die Schiebernadeln keine Auswaschungen haben, müßten die Schiebernadeln auch gleich hängen. Jetzt mal ein Tipp, aus dem Wetkstattbereich, wenn ich einen Fehler habe welcher nicht oder nur schwer einsehbar ist, wie z.B. in einer Vergaseranlage, dann greife ich ins Regal und nehme zu Testzwecken meine Zweitvergaseranlage, und baue diese ein. Einfach um zu sehen ob der Fehler dann noch immer vorhanden ist, damit ich sicher sein kann, das ich nicht an der falschen Stelle mich Wund suche, oder Geld verbrate.
Nein das glaube ich nicht. Es sei denn eine Zündkerze z.B. wäre locker. By the way ich schwöre auf Iridium Zündkerzen, zum einen erzeugen die einen Funken der seinen Namen auch wirklich wert ist, belasten die Zündspulen weniger, brennen nicht ab, und halten ewig. Kannst aber auch gerne mal die Kabel an den Steckern und von den Zündspulen entfernen, meine hatten Grünspan entwickelt, habe sie deshalb um jeweils einen Zentimeter gekürzt.
Die Zündkabel habe ich erneuert gegen Silikonkabel. Zündkerzen habe ich erst neu gemacht, allerdings die normalen CR9EK. Die Kerzenstecker sind alt geblieben.. Gibt es im Zubehör welche die passen? Die alten Stecker haben alle ca. 9 K-Ohm.
Der von Louise tuts auch. Aber der 3te Vergaser, es kann auch sein das der Düsenstock nicht mehr rund ist, und deshalb zuviel Sprit hochgezogen wird. Das gleiche wäre wenn die Schiebernadel höher sitzt als die der anderen Vergaserschieber.
So der Luftfilter bringt keine Veränderung. Auch das tauschen der Schieber von 3 auf 2 änderte nichts. Ich glaube ich muss einfach auf den anderen Vergaser Warten.
Das scheint mir in diesem Fall das vernüftigste zu sein, denn das der gleiche Fehler an der anderen Vergaseranlage auch auftritt ist kaum vorstellbar. Es sei denn der Fehler hätte einen anderen Ursprung. Aber genau das versuchen wir damit herauszufinden.