....oh Gott, immer wenn es um Öl geht, kommt das gleiche Stammtisch-Wissen hoch
1. jedes Öl ist erst mal mineralisch - hat also eine mineralische Basis. Lediglich die Qualität des Grundöles kann sich unterscheiden, siehe API-Einstufung. Und teurer, heisst hier nicht immer gleich besser
Ob man es dann teilsysnthetisch, oder vollsynthetisch nennt, hängt zum einen von der weiterführenden Bearbeitung (z.B. HC-Synthese) und zum anderen von der "Menge" der zugeführten Additiv-Technologien (Ester, Electro-Syntec, etc) ab.
2. das einzige was zum Kupplungsrutschen führen kann, ist ein für Nasskupplungen ungeeignetes Öl. Und natürlich eine kaputte, bzw minderwertige Kupplung. Punkt.
Aber leider schützt einen die Bezeichnung JASO MA, bzw MA2 nicht immer davor, weil einige Hersteller nicht sauber zwischen ihren Produktionsabläufen von KFZ-Leichtlaufölen und Motorradölen trennen. Und da ist es dann auch egal, ob da mineralisch, teilsynthetisch, oder vollsynthetisch drauf steht
Das betrifft leider vor allem die sog. Marktführer. Die nehmen gerne ihre ohnehin schon fertigen, und schnell verfügbaren "hochwertigen" KFZ-Öle - versuchen diesen dann im Nachgang die meisten Leichtlaufadditive/ Reibungsverminderer wieder raus zu spülen, und deklarieren das Ganze dann als - törrrröööööö - Vollsynthetisches Motorradöl!
3. es gibt keinen Grund sich "rein mineralisches" Öl rein zu kippen, da dieses nicht mal HC (= Hydro Cracked) ist, d.h. man kippt sich Wassermoleküle mit in den Motor.
Aber manche Harleyfahrer (und einige Stammtischbrüder) wollen das offenbar unbedingt
Im Idealfall bekommt man ein auf hochwertigen Grundölen (z.B. API SM, oder noch besser SN) basierendes "mineralisches" Öl - damit rutscht dann auch ziemlich sicher die Kupplung nicht. Allerdings verzichtet so ein Öl auch auf ganz viele Segnungen der modernen Additiv-Technologie, wie z.B. erhöhte Scherfestigkeit, Druckstabiltität, Notlaufeigenschaften, sowie deutlich höhere Temperaturbeständigkeit, weniger Schaumbildung, viel bessere Reinigungswirkung etc.
Und es fehlt hier eben die oben schon erwähnte HC-Synthese.
Das heisst also, ein und dieselbe Kupplung kann mit einem hochwerigen Vollsyntheseöl wunderbar funktionieren und mit einem viel teurerem, teilsynthetischen Öl anfangen durchzurutschen.