Meine 90er mit 57tkm war dieses WE auf dem Leistungsprüfstand. Immerhin hat sie noch 132.4PS bei 9800Umin gedrückt und hatte 111.6NM bei 6800Umin. Ich denke, damit steht sie noch recht gut im Futter und so fährt sie sich auch
Zitat von Tom#2dazu gibbet das Banditforum aber vorsicht die sind manchmal nicht so locker druff die Jungs http://www.banditforum.de/
So schlimm ist es auch nicht Wenn auch zugegeben die Qualität in der letzten Zeit ein wenig gelitten hat...
Vergaser ablassen muss man übrigens nur, wenn dieser auch ausgebaut wird. Ist die 600er über Blenden gedrosselt, dann ist das eine Sache von einer 1/4 bis 1/2 Stunde. Erst vor 2 Wochen eine über Blenden kastriert
In Antwort auf:Florian, wo steckst du denn die Regenhose hin beim fahren? Oder hast du immer einen Rucksack dabei?!
Ich hab eigentlich immer meinen Magnettankrucksack dabei. Da ist dann ausser der Regenhose noch Platz für Ersatz Brems und Kupplungshebel, Kabelbinder und Klebeband. Ausserdem kann ich meine Karten hübsch unterbringen, kann meine Kippen wasserfest deponieren und habe nach überlebter Tour noch Platz um 3 Flaschen Bier und eine Pizza zu transportieren
Als überzeugter Banditfahrer sollte ich dir allerdings zur 650er raten, statt zur SV - aber dann bitte ölgekühlt
Hatte ich auch schon - hilft bei mir aber nichts. Entweder ich hänge die Jacke über die Handschuhe, dann drückt mir der Fahrtwind das Wasser rein und der Pulli drunter wird feucht, oder die Stulpen der Handschuhe über die Jacke, dann läuft das von der Membran abgewiesene Wasser in die Handschuhe. Egal wie ich es mache - es klappt nicht. Max eine Regenjacke mit Gummibündchen über die Handschuhe - aber ich hab ja eine wasserdichte Textiljacke... *grübel*
Ist jetzt schon viel dazu geschrieben worden. Aber nochmal zur SV650. Die zählt in meinen Augen zu den am meisten unterschätzten Mopeds. Gut sie hat nur rund 70PS offen, aber wenn es richtig kurvig wird, bzw im Gebirge, hat sie aufgrund des niedrigen Gewichtes die Nase vorne mit dabei. Ich habe da drei Bekannte, die so ein Teil bewegen und die haben keine Probleme, bei den großen mitzuspielen. Erst wenn die Geschwindigkeit auf der Landstrasse über 150 geht, haben sie ein leichtes Nachsehen. Zur Bekleidung - Textilhose hab ich mal ausprobiert und fand die Rutscherei auf der Sitzbank und den Tragekomfort unangenehm. Bei der Jacke finde ich Textil relativ genial - ausser ich fahre über 180kmh - dann flattert sie. Habe jetzt unten Leder und oben Textil und wenn es doch mal regnen sollte, habe ich noch eine Regenhose dabei.
An dem was der Bratarsch schreibt, ist viel wahres dran. Ausserdem ist die Endgeschwindigkeit eh uninteressant. Viel spassiger ist es Schräglagen zu fahren, bis die Ohren schleifen. Aber auch hier gilt, Erfahrungen sammeln, saubere Linie fahren, Geschwindigkeit und Schräglage kommen dann von selber.
Ich habs jetzt gestern getan und bin eine Kilo K7 probegefahren. Hin gefahren bin ich zu meinem Händler auf meinem Nahverkehrsmoped, einer XBR 500 mit 44PS.
Die Gixxe: handlich wie meine alte 500er, spurtreu, einen richtig geilen Sound, geniale Bremsen, aber... das was da in der halben Stunde so passiert ist, hätte wohl für einige Jahre ohne Führerschein gereicht. Ich persönlich halte es ein wenig stressig, ständig an den Zügeln der 180 Gäule zu zerren, damit sie mir nicht weg gallopieren. Wenn die 06er noch besser ging, ist die noch weniger was für mich. Wobei ich offen zugebe, dass ich die Karre wohl bis 100tkm einfahren würde, ich glaub über 7tumin bin ich gar nicht gekommen(nicht mehr so geschaut, weil die Autos auf meiner Spur kamen mir so schnell entgegen). Sie geht untenrum schon richtig gut. Das hat alles nichts mehr mit der Gixxe zu tun, die bei mir vor der Tür steht. Die ist ein echt lahmer Gaul dagegen. Ich bin mal froh, dass der Lenker so weit unten sitzt, dass mir nach 20min die Pfoten eingeschlafen sind. Sonst käme ich vielleicht noch auf den Gedanken das ganze noch mal zu probieren - der Motor ist eine Wucht. Aber ich glaube, ich bin noch nicht abgeklärt genug, damit auch vernünftig umzugehen. Ich fahre erst seit 18 Jahren. Danach hatte ich keine Lust mehr auf die 1250er Bandit, bin auf meine 500er gestiegen, habe völlig entspannt Vollgas gegeben und hab mir gedacht, Moped fahren macht auch mit sowas Spaß - mir vermutlich mehr.
Einem Anfänger zu erzählen, er könnte sowas auch fahren, er müsse nur die rechte Hand unter Kontrolle halten (wo wir alle wissen, dass das nicht klappt), grenzt schon an vorsätzlicher Körperverletzung.
Zitat von stromer69Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt! Mit 29Jahren, kannst Du sofort unbegrenzt fahren! Auch als Anfänger kannst Du die GSXR 1000 fahren, solange Du nicht auf dem Bock ausrastest und Dein Geldbeutel groß genug ist!
Finde ich auch. Es macht so viel Spaß eine Kilogixxe mit einem alten Eisenhaufen zu überholen - ich finde alle sollten eine fahren
Übrigens hab ich von einem Händler erfahren, dass er noch nie ein Moped mit so einer hohen Rücklaufqoute hatte. 80% aller Kilos die er verkauft hat, hat er zerschossen wieder bekommen. Scheinbar rasten dann lediglich 20% nicht aus
Zitat von CUNILINGUS3 ...aber vieleicht irre ich mich ja!!!!!
Nicht nur vielleicht Es gibt da so bestimmte Asphaltsorten in Italien... rötlich und die glitzern auch so schön wenn die Sonne draufscheint... da brauchst du nur 80 fahren, ohne beschleunigen oder bremsen... und schon hast du Krümel am Reifen... Wenn du dann noch Gas gibst, dann hängen sie halt geballt außen
Hab ich schon erwähnt, dass ich da wieder hin will?
Wenn du meinen bescheidenen Rat hören willst... hol dir erst mal eine GS500 oä. Die bekommst du für kleines Geld und wenn sie mal umfällt, dann ist keine Verkleidung gebrochen oder zerschraddelt, weil nicht vorhanden. Die kleinen Dinger machen mit der Leistung auch Spaß beim Fahren und mit der aufrechteren Sitzposition tun sich Anfänger in der Regel einfacher. Auch musst du so einen kleinen 2Zylinder nicht so drehen wie eine 4Zylinder 600er - ach ja, du wolltest ja eine 750er.... Noch ein Vorteil... wenn du sie dann doch mal illegal aufmachen solltest, ich persönlich kenne keinen aus meiner Altersgruppe, der das nicht gemacht hätte, dann derrennst du dich mit der 500er nicht gleich. Das Risiko ist mit einer 150PS Karre ein klein wenig höher. Und jetzt braucht mir keiner erzählen, das hätte man in der rechten Hand... jeder junge Mann muss irgendwann mit so einer Karre mal den Larry raushängen lassen - provoziert wird man ja Mir macht es ja schließlich auch tierischen Spaß Gixxen mit meiner Bandit in der Kurve zu überholen
meiner Meinung nach.... sollte ein Anfänger keine Gixxe oder eine ähnliche Sportmaschine kaufen, sondern seine Erfahrung erst mal auf alltagstauglichen Bikes (Tourer Enduro etc)machen. Man kauft sich am Anfang schließlich auch keinen Ferrari, sondern einen Golf. Gruss, Florian
Ein Bekannter von mir hat eine K4 und hat dieses Jahr locker 20'km auf Touren zurückgelegt. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, die Gixxe sei absolut geländetauglich, wenn wir wieder mal Schotterpässe gefahren sind Lediglich die mangelnde Bodenfreiheit mäkelt er dann an... Meine Gixxe ist gegen seine allerdings ein echter Tourensportler...
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht.... Aber ich kaufe mir nicht XXX PS um dann nur 30 davon abzurufen. Ich wollte bisher bei jedem Moped wissen was geht. Ich hab meine Kiste auch illegal nach einem Jahr von 27 auf 44PS aufgemacht. Von dieser bin ich dann nach einem weiteren Jahr auf eine 115PS starke GPZ900 umgestiegen.
Ich fahre mittlerweile seit 17 Jahren und ungefähr 200tkm. Letztes Jahr waren es knappe 30tkm. Ich hab in der Zeit schon viele Anfänger gesehen. Und spätestens wenns eng und kurvig wurde, sind sie kaum mehr vorwärts gekommen. Die mit weniger Leistung hatten auch weniger Stress diese abzurufen. Diejenigen die gleich mit einer "richtigen" Maschine angefangen haben, haben diese in der Regel relativ früh weggeschmissen bzw benötigten viel länger um vernünftig fahren zu lernen. Häufig sehe ich in den Alpen Supersportler, die auf der Geraden den Hahn spannen wie der Teufel, aber dafür jede Kurve zuparken, schneiden und auf der Gegenfahrbahn rumeiern. Kurven brauchen ja auch nicht flott gefahren zu werden - man kann ja auf der Geraden wieder aufholen. Mit einem schwächeren Moped lernt man, wie man effektiv, vorausschauend und effizient fährt (hab auch noch eine 44PS Einzylinder) und erkennt, dass dies deutlich mehr Spass macht als nur Gas zu geben.
Dem Erzeuger des Threads wünsche ich dennoch viel Spass, lege ihm allerdings das mit der Risiko LV und der Unfallversicherung dringend ans Herz. Und natürlich wünsche ich ihm, dass er die ersten beiden Jahre überlebt. Auch in Hinblick auf seine Familie.
Ich finde dass alles über 50-60PS für einen Fahranfänger viel zu viel ist. Wenn ich sehe, wie die Späteinsteiger/Wiedereinsteiger/Anfänger durch die Gegend eiern, mit Schräglagenangst, der Unfähigkeit richtig zu bremsen, keiner Idee wo die Linie zu suchen ist, wird es mir himmelangst bei der Vorstellung dass sie mit solchen Geschossen wie der Kilo unterwegs sein könnten. Und das hat jetzt nichts mit Reife oder so zu tun... Wer so ein Gerät hat, der lässt es auch mal knallen - die nächste Kurve mit verpasstem Anbremspunkt ist schneller da als man denkt. Die Bewegungsabläufe sind komplexer als beim Autofahren und müssen demzufolge entsprechend trainiert werden. Auch sollte man sich darüber im klaren sein, dass man da auch mal runterfallen kann - harmlos - aber dann sind 3000€ Schaden schnell entstanden an einem solchen Supersportler.
Als Autofahranfänger würde ich auch nicht mit einem Porsche anfangen.
Sorry ... aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man sollte erst mal Mopedfahren lernen, bevor man sich auf ein Gerät setzt, dass aus der Kiste heraus auf der Rennstrecke schon konkurrenzfähig ist. Wer seinen FS erst eine Woche hat, kann mir nicht erzählen, dass er sowas im Griff hat. Ich rate auch jedem ab, zum Anfang eine 12er Bandit zu kaufen - aber die ist ja noch Kokolores gegen die Kilo. Solltest du dennoch die Kilo kaufen, dann solltest du zumindest noch eine vernünftige Risiko Leben und eine hohe Unfallversicherung abschließen, damit deine Familie im Fall der Fälle zumindest abgesichert ist.
Meiner Ansicht nach sollte ein Anfänger nicht mehr Bums als den einer 600er Bandit haben. Nach 2 Jahren sieht die Sache sicherlich anders aus. Dann kann man immer noch eine Nummer größer einsteigen.