Zitat von marcus29
ich habe bei meiner 750er K6 sowas drinn: ich kann nur sagen, dass der Anzug deutlich besser ist, ich ungefähr 15 Km/h mehr schaffe und der Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise um knapp einen Lieter runter gegangen ist. Bei der K6 sind von Hause aus nur der 4.Gang offen, alle anderen sind drehzahlbegrenzt bzw. das Gemisch anders und die Abgasdrosselklappe nicht ganz auf, um die Emmisionswerte einzuhalten. Nachteil wie oben schon beschrieben: keine allg. Betriebserlaubnis mehr und Ganganzeige ist immer im 4.Gang. Betriebserlaubnis erlischt aber auch mit dem Powercomander. Wenn man sowas selber bauen kann, kann ich als Modellbauer das nur begrüßen. Habe bei meinem Händler allerdings nur knapp 85 Öcken mit Montage bezahlt.
Nu mal nich alles durcheinander bringen. Die Gangdrosselung und die Auspuffklappe sind 2 paar Schuhe. Mit einem PowerCommander kannst du die Ansteuerung der Auspuffklappe nicht ändern. Aber nu mal der Reihe nach.
die Gangdrossel ist normalerweise im 2ten, 3ten und 6ten Gang aktiv. In der ECU (= Zündobx) wird die Zündkurve in einem gewissen Drehzahlbereich zurückgefahren. Der Drehzahlbereich entspricht dem, der bei der Fahrgeräuschmessung benutzt wird.
die Auspuffklappe ist zur Reduzierung der Geräusche. und ab ca. 6000 1/min zu 100% offen. Darunter, glaub ich, zu ca. 40% offen. Diese stillzulegen bringt außer mehr krach leistungstechnsich gesehen nicht allzuviel.
Die Sache mit dem Verlust der Betriebserlaubnis ist natürlich richtig, egal ob G-Pack oder Power Commander oder Auspuffklappe stilllegen.
Hab bei meiner 1000er die ECU-Software modifizieren lassen. D.h. Zündkurven sind bei mir in der ECU korregiert, Gemisch per Yoshi-Box auf dem Prüfstand abgestimmt und auch in der ECU korregiert. Ist zwar auch illegal, aber auf die schnelle nicht sichtbar. Kostenmäßig nicht teuerer wie Power Commander + G-Pack + Abstimmung.
An einer 600er würd ich mir das Geld trotzdem sparen. Weil mehr wie 5 - 10 PS wird das nicht bringen. Dann lieber gleich ne 750er oder 1000er kaufen.