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Dieses Thema hat 11 Antworten
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Hotte ( Gast )
Beiträge:

20.07.2004 21:03
Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage zur GU 74C, Bj. 87.

Ich habe offene Luftfilter (K&N) verbaut. Habe die Vergaser gereinigt und mir mal die Größe der Hauptdüsen angeschaut. Im Vergaser sind 128er Düsen drin. Hat jemand auch offene Luftfilter und kann mir sagen welche Größe er hat - und ob die Maschine ordentlich läuft ? (evtl. auch die Leerlaufbedüsung)
Die Bedüsung kommt mir etwas klein vor (obwohl die Zündkerzen ein verrustes Verbrennungsbild aufweisen, was ja entweder zuviel Sprit, bzw. zu wenig Luft bedeutet).

Welche Düsengröße ist Original verbaut ?

Welchen Vergaser hat die Maschine Original ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Original 36er Vergaser eingebaut sind.
Ich habe Mikuni und wenn ich den Aufdruck richtig deute, scheinen es 40er zu sein (steht zumindest was mit 40 drauf. Habe aber nicht mehr die genauen Zahlenreihen im Kopf).

Danke und Gruß

Hotte

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2004 08:18
#2 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Ist das eine 1100er?

Generell: Mit einzelnen Luftfiltern musst du mit der Bedüsung gewaltig raufgeghen, ich tippe jetzt mal so 150er Hauptdüsen bei 36er Vergasern. 125er oder so hört sich nach Standardbedüsung an, mit offenen Luftfiltern hast du aber die x-fache Luftmenge, d.h. das Gemisch wird viel zu mager.

Das Verrussen kann vom Standgas her sein d.h., dass die Gemischregulierschrauben verstellt sind.

Die 40er Nummer auf den Vergasern sagt nichts über den Durchmesser aus, das ist nur der Suzuki-Code für die Vergaser.

Generell: Besorg / Bastel Dir ein Lamdamessgerät (Billig, aber etwas Arbeit - war vor einem Vierteljaher eine Anleitung in der Fighters) oder fahr auf einen Prüfstand (Teuer)

Wenn du mit zu mageren Gemisch rumfährst überhitzt Dir der Motor auf Dauer und im schlimmsten Fall hast Du ein Loch im Kolben.


DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2004 08:26
#3 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Kuck mal hier.

http://www.lambdatester.de/

Kainzinger hat auch eines im Programm, ist aber Schw.. Teuer. Aber gut.

Such mal im Internet, es schwirren ein paar Selbstbaunleitungen rum.

Ach ja: WENN ein Dyno Jet-Kit drin ist, sind die 125er Düsen auch ein bisschen zu klein.

Die Dynojet Stufe 3 Kits, die für einzelne Luftfilter gedacht sind, haben auch so 140er - 160er Düsen dabei.

Dyno-Jet Kit erkennt man daran, dass die Düsennadeln aus Stahl sind, die originalen dagegen aus Goldfarbigem Alu.


Jan GU74C Offline

Gebetsmühle


Beiträge: 990

21.07.2004 11:12
#4 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Hallo,
original hat sie nur 34er Vergaser!

Gruß Jan

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2004 11:49
#5 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Doch nur 34er? O.K.

Trotzdem: Auch wenn´s "nur" 34er Vergaser sind, die 125er Düsen mit offenen Luftfiltern sind wohl definitiv zu klein. Ausser es ist wirklich ein spezieller (Dynojet-)Kit drin.

Gast
Beiträge:

22.07.2004 09:32
#6 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Alles klar,

weiss jemand wo ich für das Modell (ist eine 1100er GU 74C, Bj. 1987) ein angepasstes Dyno-Jet Kit bekomme ?
Bei Louis und Polo wird die Maschine nicht aufgeführt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Dyno-Jet Kit ? Lohnt sich das und fährt die Maschine dann wirklich besser ?

Danke für die Antworten.

Gruß

Hotte

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2004 09:43
#7 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

DYNO-Jet Kits bekommst du bei Racimex und Micron.

Wobei ich die eher einen Kit von FACTORY empfehlen würde, die bekommst du bei Kainzinger.
Haben ein paar Vorteile gegnüber Dynojet, wie z.b. Düsennadeln aus Alu und sind generell besser abgestimmt. Kosten das selbe wie Dynojet.

Und bei Kainzinger kannst Du bei Problemen anrufen und bekommst meistens eine vernünftige Antwort (So gut eine Diagnose am Tel. eben möglich ist..) bei Racimex und Micron hörst du nur ..äääähhhh... pfff...weiss nicht...

Aber bevor Du Geld für einen Kit ausgiebst, würde ich an Deiner Stelle erstmal mit anderen Haupt- und Luftdüsen experimentieren. Die Originalen Düsennadeln sind im Normalfall ausreichend.

Musst Du bei dem Kit zu 90% auch, aber so sparst du dir erstmal das Geld.

Mach als erstes mal 150er Hauptdüsen rein und häng die Düsennadeln ganz nach oben.

Ach ja: Die Stellung der Düsennadel bestimmt nur, wieviel Benzin der Motor beim Gasgeben (Beschleunigen) bekommt, nix anderes.


Werner ( Gast )
Beiträge:

27.07.2004 13:14
#8 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Ich hatte die Vergaser der GU74C letztes WE zerlegt.
Ich glaube, es sind 34iger Versager, habe aber nicht darauf geachtet.
Es sind 130er HD eingebaut gewesen (denke das waren die originalen).

Die Stellung der Düsennadeln bestimmt die Gemischbildung über den ganzen Drehzahlbereich, und nicht nur beim Gasgeben, da sich du ja den Ringspalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel damit "voreinstellst" (durch höher oder tiefer hängen).
Nadel rauf (Clip ganz unten) bedeutet fetter, Nadel runter (Clip ganz oben) bedeutet magerer.

Die Benzinanreicherung beim Gasgeben wird normal von einer Beschleunigerpumpe durchgeführt (bei Flachschiebern um dem Verschlucken vorzubeugen), haben die GU74C Versager aber nicht, soweit ich weiß.

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 16:31
#9 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Nö.

Die Hautptdüsen sind für das richtige Gemisch zuständig, ab ca. 8.000 U/Min die Luftdüsen zusätzlich. Beim normalen Fahren, d.h. dahinrollen bzw. 1/4 Gas.

Die Stellung der Düsennadel besinflusst zu 99% wieviel Benzin der Motor beim Gasgeben bekomt. D.h. beschleunigen, ab 1/4 gas, aufreissen.

Für´s Standgas ist die Regulierschraube zuständig.

Und zwischen Standgas und ca. 4.000 U/Min ist es lustig, da kann man nix einstellen, da der Schieber sich erst ab ca. 4.000 U/min öffnet und einzig und allein der Schaft der Düsennadel für das richtige gemisch zuständig ist. (Der Spalt an der Unterkante des Schiebers reicht dem Motor bis ca. 4.000 U/Min, erst dann beginnt der Schieber sich zu heben)

Beschleunigerpumpen gibt´s nur bei Flachschiebervergaser, brauchen die Unterdruckvergaser nicht, den egal wie stark Du Gas gibst, der Schieber hebt sich durch den Unterdruck genau passend zu der steigenden Drehzahl.

Alles klar?

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 16:34
#10 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten


P.S.: Und hört endlich auf mit diesem "Die Düsennadel ist für das Gemisch zuständig..."

JA. Bei AMAL Vergasern, richtig. An Opis 1950er BSA. Die hat man so eingestellt.

Das sich der Sch.. so lange und hartnäckig hält......

Sorry, aber ich hab das früher auch mal geglaubt, und im nachinein hätte ich mir dadurch VIIEEEELLLLL Arbeit sparen können.


DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 16:51
#11 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

P.S. P.S.:


Falls Du mir immer noch nicht glaubst:

Nimm eine Düsennadel und einen Messchieber. Der Unterschied zwischen oberster und unterster Kerbe (Verstellbereich) beträgt, sagen wir mal, 7mm.

Jetzt markier mit Bleistift auf dem kegeligen Teil einen Abstand von 7 mm. Miss jetzt den Durchmesser am Anfang der Markierung und am Ende.

Ich wette mit Dir, dass der Unterschied so zwischen 0,05 und 0,07 mm liegt, bei Standard-Original Düsennadeln.

D.h. Der Unterschied zwischen Düsennadel ganz oben und unten ist genau so, als würdest Du 135er gegen 140er Hauptdüsen austauschen, als Beispiel.

Das Gemisch nur mit der Stellung der Düsennadel einstellen zu wollen ist also illusorisch.


Tom#2 Offline

elitäres Arschloch

Beiträge: 7.736

27.07.2004 19:11
#12 RE:Welche Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern, bzw. Originalbedüsung ? Antworten

Kommt mir alles irgenwie bekannt vor
http://42039.forum.onetwomax.de/topic=101180923776
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Wenn der Streifen in der Hose dunkler ist als der auf der Strasse sollte man besser Treker fahren ;-))

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