Hey Leute, Grüß euch. Habe zur Zeit das Bedürfnis mir eine neue Maschine zuzulegen, da meine altehrwürdige FZR600R keine Reize mehr bietet. Mein Budget beschränkt sich auf max. 4500€, und mit 1.96m Körpergröße hat man auch nicht gerade die freie Auswahl, also kam ich ziemlich schnell auf die 750er Gixer. Nun meine Frage: Was hat sich so Modelltechnisch zwischen 97 und 99 getan? Hab gehört daß auf Einspritzung umgestellt wurde, aber ab wann? Und was sind die anderen Modellüberarbeitungen in dieser Zeit?
Also im Vergleich zur 96/97er 750 wurde bei der ab 98 folgendes geändert (Auszug aus der Homepage): "Zum ersten mal wird bei Suzuki die Vergaseranlage durch eine Einspritzung ersetzt. Somit wird die Airbox geändert (nun mit Zusatzklappensystem) und zur Drehmomentanhebung der Auspuffkrümmer der 600er verbaut. Endtopf für Vergaser und Einspritzer gleich. Die Rahmengeometrie wurde beibehalten, aber die Federelemente überarbeitet inkl. der Umlenkhebel. Der Steuerkettenspanner wird geändert inkl. der langen Gleitschiene, die jetzt ein Metall inlay besitzt welches das Einarbeiten der Steuerkettenspanner- Druckstange in die Schiene verhindern soll. Ab 98 gab es einen unter dem Steuerkopf verbauten Lenkungsdämpfer. Der Radstand wurde um 5mm kürzer. Das Gewicht blieb gleich. Die Leistung stieg auf 135PS (98.5kW)/12.000 U/min, 82 Nm/10.000 U/min. " Diddy
Danke Erstmal! Hab meine "Alte" verkauft und würd mir ganz gern eine Einspritzer 750er BJ98/99 zulegen. Hab auch ein ganz ordentliches Angebot gefunden. Aber eine Frage hätt ich noch: Was kostet bzw. wieviel Aufwand bedeutet die Entdrosselung von 98 PS auf offene Leistung? Kann man´s auch selbst vornehmen? In diesem Sinne...ich kanns kaum noch erwarten wieder ein Mopped unterm Arsch zu haben!!
Aha! Hab´s jetzt schon im Forum gelesen(bin jetzt auch angemeldet). Saugrohre größer und Kabeldurchschneideaktion... Weiß jemand was die größeren Saugrohre ca. kosten?
Die Saugrohre bleiben gleich, denn die sind in der Einspritzanlage verbaut, die Ansaugstutzen darunter musst du tauschen. Schau mal bei ebay, da sind ab und zu welche drin gruß gremlino <p><hr></p><center><center> <b><center>GSXR 750 SRAD Bj.98 injection<b/></center><b><center> WESTGIXXER Forum <b/></center><b><center> Ruhrpott TEERoristen <b/></center>
Nicht zuletzt durch eure Hilfe kann ich mich einer gut erhaltenen 750er SRAD erfreuen! Hab sie heute erstanden und werde sie morgen abholen*freu*. Eine Kleinigkeit wär da noch. Sie hat schon die offenen Ansaugstutzen, das berüchtigte schwarz braune Kabel ist aber noch dran. Ich muß sie morgen ca. 80km nach hause fahren. Sollte ich lieber das Kabel vorher durchtrennen oder ist es nicht weiter problematisch wenn sie die volle Luft kriegt, aber das 98 PS Kennfeld aktiv ist?? Also laufen tut sie so ordentlich(Probefahrt), bloß weiß ich nicht ob es dem Motor gut tut!?