Hallo - ich mal wieder.... .. hab da ma ne Frage....
Wie muß ich beim Ventile einstellen bei einer GSX 1100 RW Bj.93 ( GU75C ) vorgehen ? Müssen die Nockenwellen raus beim Shim wechseln ? Auf welchen Wert sind die Ventile einzustellen ? Könnt Ihr mir die Vorgehendsweise / Arbeitsschritte kurz erklären ? Tank runter usw....
Wäre echt nett....
Gruß
Uli
P.S. Möchte das Moped gerne kaufen, läuft aber wie ne Oma.. ( 240 kmh ist ende ) kann sowas am einstellen liegen ? Ist schon seit 20.000 km nicht mehr eingestellt worden !
Ventilspiel auf das größtmöglichste Ventilspiel einstellen.
Tank runter, Ventildeckel runter usw. dürfte klar sein - Wenn Du das erklärt haben musst, würde ich das Ventilspiel einstellen "machen lassen". Kurz im groben: Ventilspiel messen und notieren, und mit Soll-Spiel vergleichen. Nockenwellen müssen zum Shim wechseln ausgebaut werden. Danach die Stärke des verbauten Shim festellen - manchmal ist es noch lesbar, ansonsten nachmessen. Differenz zum neuen Soll-Wert feststellen. Ggf. kannst Du zum erreichen der neuen Werte einige Shims untereinander tauschen, ansonsten beim Susi-Dealer Deines Vertrauens tauschen - dieses kann was kosten (ca. 2,50 €/pro Shim), oder mit Glück gar nichts. Danach alles wieder zusammenbauen und Spiel erneut kontrollieren. Anschließend Vergaser synchronisieren (empfehlenswert). Sehr hilfreich für Neu-Susischrauber ist ein "Jetzt-Mach-Ich-Es-Mir-Selber"-Buch...
Aber was ist mit den Steuerzeiten und so wenn ich die Nockenwellen ausbaue ? Muß die Verkleidung runter ? Oder wie bekommt man den Ventildeckel am besten ab ? Scheint ziemlich eng zu sein oder ?
Verkleidung runter, Tank runter, Zündkerzenstecker runter usw...aber das sollte doch wohl kein Problem sein, oder??? Wenn doch, Finger weg!!!
Ansonsten, Nockenwellen habe jeweils eine Markierung die mit der Gehäusekante fluchtet, sehr hilfreich ist hierbei auch eine farbliche Markierung der Nockenwellenantriebsräder mit/und der Steuerkette, z.B. mit einem Lackstift, dazu noch den Deckel der Zündung abbauen und dort den OT kontrollieren.
Der Motor " Rappelt " im Stand auch ein bisschen. Ist das Normal ? Beim Fahren merkt man nichts ! Auf welchen Wert müssen die Ventile eingestellt werden ?
P.S.: Kann Wer was zu meinem klappern sagen ? Hab mal mit dem Motorstetoskop gehört - das Klack-Klack kommt eher vom Bereich Kupplung, Lima - also eher hinter dem Zylinder !
In Antwort auf: das Klack-Klack kommt eher vom Bereich Kupplung, Lima - also eher hinter dem Zylinder !
Könnte Anlasserfreilauf oder Steuerkettenspanner sein..........
LLB-Member Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transzendenten Bewegungsabläufe durchführen http://www.tm-datentechnik.de
komme gerade vom Mopedhändler. Der Schrauber dort hat sich das Klackern mal angehört und meint das es warscheinlich da Lager der Lima ist ! An der Lichtmaschine ist es am lautesten ! Wenn man die Lima ausbaut, würde das Lager dann im Motor stecken. Hat das schon jemand mal erneuert oder Erfahrungen damit ?
Muß da der Motor raus ? - Oder kommt man da so ran. Lima ausbauen und dann den Deckel oban am Getriebe ab oder ? Kann man die Welle einfach nach oben rausnehmen - sitzt das Lager auf der Welle ?
Junge, du neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeervst ohne Ende Hast du nichts besseres zu tun als unter einem extra Account alle Beitraeg zuzumuellen?
Gruessle, buzzo
____________________________________________ Das Leben ist zu kurz fuer lange Unterhosen