Weiß jemand von euch was die Herren vom Tüv zu polierten Rahmen bzw. Felgen sagen. Ist das ok, oder gibt es irgendwelche sachen dabei zu beachten. Und was kostet das ganze ungefähr, also Rahmen Felgen und Schwinge polieren lassen?
da liegst du leider nicht richtig !!! eigentlich darfst du weder die felgen noch am rahmen polieren, GEFÜGEVERÄNDERUNG, aber es sieht jeder drüber hinweg was auch gut so ist, solange es nicht irgendein laihe poliert hat !!! tschau schrudi
Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.
Für das nachträgliche Polieren von Fahrzeugrahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.
Polierte Fahrzeugrahmen werden daher bei der Untersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) eingestuft.
Sollte eine Herstellerfreigabe für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so müssen grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein und sind vom Prüfingenieur entsprechend zu überprüfen:
fachlich einwandfreie Arbeit Materialabtrag vernachlässigbar gering, so daß Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)
LLB-Member-Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transzendenten Bewegungsabläufe durchführen http://www.tm-datentechnik.de
alles soweit gut und richtig.es kommt auf den prüfer an.., frag` vorher!!!!! und vermeide es, schweissnähte in irgendeiner form "glattzupolieren", bzw. und das ist WICHTIG: lass das lenkkopflager völlig in ruhe.
einer eintragung bei einem vernüftigem prüfer steht damit nichts im weg.
ich rede vom rahmen übrigens... ..entweder man lebt,oder ist konsequent..
Hab bei unseren Blaukitteln hier vor Ort auch mal nachgehakt, wenn man nachweisen kann das es fachlich poliert wurde und die Schweissnähte nicht glatt sind, haben die hier auch kein Problem damit. Aber bei Blaukitteln spielt natürlich auch immer die >Tagesform< eine Rolle. -------------------------------------------- Gerade kommt man nicht durch Kurven cu LIPTON
In Antwort auf:Aber bei Blaukitteln spielt natürlich auch immer die >Tagesform< eine Rolle
Jo, bin letztes Jahr auch mit den polierten Felgen und der Akra Raceline vom TÜV-Hof geflogen. Bei meinem jetzigen TÜVer ist das kein Problem, der hat mir beides eingetragen und seid dem geh ich da immer schön hin.... gruß gremlino <p><hr></p><center><center> <b><center>GSXR 750 SRAD Bj.98 injection<b/></center><b><center> <b><center>WESTGIXXER Forum<b/></center>
In Antwort auf: Jo, bin letztes Jahr auch mit den polierten Felgen und der Akra Raceline vom TÜV-Hof geflogen
Frage: Kostet das auch immer, wenn ihr so nen Tüvler bemüht und er dich dann vom Hof schmeisst Bei uns kostet das sogar wenn de net erscheinst... nehm mal an dass es auch so ist beim tüv..
bei uns kommt der Tüv-Mensch zu der Werkstatt deines Vertrauens. Dort bezahlst du je nach Werkstatt noch nen Obulus für die Werkstattnutzung und dann das was der Tüv-Mensch bekommt. Und wenn du so eine Tüv Stelle hast dann fahr da mal hin lass dein Möppi draußen stehen und Frage bei den Typen einfach nach (ohne Termin) ob die was dagegen haben. Fragen kostet nix und mehr als vom Hof jagen können die dich nicht.
Ja ist meistens die bessere Alternative vorher fragen, dann weiss man was mitzubringen ist. Wir leben zwar in der EU, daß hat sich aber nicht bis zu denen durch gesprochen Manchmal ist eben auch ein Stück Papier erforderlich und wenn's nicht passt wird's halt passend gemacht, Papier ist ja geduldig -------------------------------------------- Gerade kommt man nicht durch Kurven cu LIPTON