ich bin auf der such nach einer GSX-R 750! ich hab nu eine gute ´96 gefunden! jetzt stellt ich mir die frage ob es bei dem ´96 model bedenken gibt. ich hab mal was von gehört, das es eine baureihe gab, bei der das fahrwerk, ich sag es mal ganz vorsichtig, mist war! und weiter hab ich gehört, das die suzi probleme mit reisenden steuerketten hat! kann mir dadrüber jemand was berichten???? MFG und besten danke Michael Werner
Das "Mistfahrwerk" habe wohl ich bekommen! Die erste Baureihe war nicht "Topspeedsicher". Sie war und ist berüchtigt dafür bei Geschwindigkeiten über 180 km/h mit Lenkerflattern zu reagieren. Es ist eben ein Motorad für richtige Männer
Ne, im ernst. Die nachfolgerin hatte dann eine 40mm längeren Radstand, und das Problem war weg.
Die 96er hat mit sicherheit ein hervorragendes Fahrverhalten! Ich selbst habe aber noch keine selber gefahren.
Die Steuerkettenprobleme sind auch nicht so gravierend und könnten bei einem 96er Model schon behoben sein, oder garnicht auftreten.
Habe eine 750er ´97. Fahrwerk war im Vergleich zu unserer ´99 600er schlechter. War jetzt bei Wilbers und hoffe, es ist jetzt Top. ´96er und ´97er sollen noch Öl verbraucht haben. (Bei meiner aber nicht feststellbar). Steuerkettenbereich war auch nicht Top. Die Probleme sollten aber bis Heute alle behoben sein. Bei meiner sind auf jeden Fall die Neueren Teile drin. Die Vergaserversion ist im Oberen Drehzahlbereich etwas Spitzer in der Leistungsentfaltung. Meiner dreht Sauber ohne Probleme in den Begrenzer.
Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !
ach gegen das lenkerschlagen, kann man doch sicher nen lenkungsdempfer nachrüsten und mit dem fahrwerk, war das so gemeint, das das wirklich mist ist, oder nur nen bisken besser sein kann, aber trotzdem schon was ordentliches ist!? und für den ölverbrach sind doch sicher die kolbenringe verandwortlich, oder???
Könnte ich schon nachrüsten, aber das will ich nicht! Wenn sie flattert, dann flattere ich mit, und gut is. In Einruhr kann ich mit den anderen meistens mithalten! Es fehlt meinem Baby nur etwas an Leistung! gruß stromer69
In Antwort auf:ach gegen das lenkerschlagen, kann man doch sicher nen lenkungsdempfer nachrüsten
Da habe ich bei meiner keine Probleme.
In Antwort auf:mit dem fahrwerk, war das so gemeint, das das wirklich mist ist, oder nur nen bisken besser sein kann
Nee, so ein Großer Mist ist es nicht. Es passte bei meiner halt Dämpfung und Feder nicht zusammen. Konnte einstellen wie ich wollte, aber ich bekam keine Harmonie rein. Habe jetzt eine Progressive 90 Kg Feder drinn. Dämpfer ist ebenfalls auf 90 Kg eingestellt worden.
Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !
Lenkerschlagen liegt bei der SRAD in erster Linie bei falscher Reifenwahl UND/ODER nem beschissen EINGESTELLTEN Fahrwerk. LD, kann, muss nicht, macht Sinn. Rest siehe hier:
Wo liegen die Unterschiede bei den Modellen 96-97 und 98-99?
Das Model 96-97 hat Vergaser (128PS), das Model 98-99 hat Einspritzung (135PS). Mal abgesehen von der Leistung erkennt man das Model 98-99 an den „Electronic Fuel Injection“-Schriftzügen unter den GSXR-Schriftzügen auf der Seitenverkleidung, dem Lenkungsdämpfer unter der unteren Gabelbrücke (Model 96-97 hat keinen Lenkungsdämpfer) und der 525er Kettenteilung (Model 96-97 hat 530er Kettenteilung). Es gibt noch ein paar kleinere Details, die aber nur im direkten Vergleich auffallen (z.B. anderer Tank).
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Generell muss man auf den Gesamteindruck achten. Wie sieht die Maschine aus? Wie verhält sich der Verkäufer? Lief die Maschine im Renneinsatz? Anzahl der Vorbesitzer? Stimmt die km-Leistung (auf die Verschleißteile achten)? Und so weiter.........
Das Model 96-97 hat Probleme mit dem Steuerkettenspanner (auf „rasseln“ achten) und noch den alten Schleifer OHNE Metalinlay. Ab 98 dann geänderter Steuerkettenspanner und Schleifer MIT Metalinlay. Außerdem hat das Model 96-97 Probleme mit der Motordichtung gehabt, ABER entweder hat die Dichtung nur 500km gehalten und wurde schon von Suzuki getauscht oder das Teil hält ewig. Muss also beim Kauf nicht beachtet werden, ist nur gut zu wissen. Meine persönliche Meinung ist, spar lieber ein paar Wochen länger und hol dir das Model 98-99, nicht nur auf Grund der oben genannten Änderungen (insgesamt wurden 104 kleine Änderung durchgeführt, die optisch kaum zu erkennen sind), sondern auch da trotz höherer Motorleistung die Maschine durch einen besseren Leistungsverlauf einfacher zu fahren ist (das Model 98-99 hat nicht das „ruppige“ Ansteigen bei 10000U/Min) .
ich muss ja sagen, auf solch eine andwort hab ich gewartet, aus der werd ich richtig schlau und damit kann ich auch was anfangen! besten dank! und zu info hab da ne ´98 mit 14950 km und 126ps in einem guten zustand (laut anbieter)in schwartz- siber- grau gefunden! wird dann doch wohl noch das ´97 modell sein, da die ja kein 135ps hat! nu hab ich noch die frage, es gibt ja uch die möglichkeit die maschiene auf 98ps zudrosseln! wieviel würde denn die offene wariante mehr kosten wie die 98 ps sache. für die 98ps soll ich bei der huk 200,66€ zahlen, mit 128 oder 135 ps kann ich die nicht ausrechnen lassen??
Jo, die Schätzung von Devil war schon ganz gut. Aber stimmt, bei der HUK gibt es die offene Variante der SRAD nicht im Netz. Ist mir auch schon aufgefallen. Musst du anrufen. Als Anhalt kannst du dir das bei der HUK aber auch mit ner 750er 2001er mit 148PS ausrechnen lassen. So pi mal Daumen passt das. Gedrosselt wird das ganze in erster Linie über die Ansaugstutzen, gibt’s immer mal wieder günstig bei ebay und dann noch modellspezifische Änderungen aller Düsennadeln Löcher verschließen, CDI ein Kabel verbinden, aber nix mehr was großartig kostet
Vergaser Version ist über die Anschläge im Vergaserdeckel gedrosselt. Und andere Nadeln. So wie bei allen Vergasermodelle. Normalerweise waren die SRAD Modelle in Deutschland mit 98 PS zugelassen. Habe meine ´97er Letztes Jahr erst auf 128 PS Eintragen lassen. Der Sicherheit zuliebe. Habe ja Family.
Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !
In Antwort auf:hab da ne ´98 mit 14950 km und 126ps in einem guten zustand (laut anbieter)in schwartz- siber- grau gefunden! wird dann doch wohl noch das ´97 modell sein, da die ja kein 135ps hat!
gab ja beide Baujahre in der Farbkombi, wenn die so wie meine aussieht ists doch ne echte 98er, zum Vergleich könnte Devil ja mal die 97er Farbkombi posten.....