Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 15.801 mal aufgerufen
 Gästeforum
Gast
Beiträge:

24.04.2006 21:21
Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Hallo GSX-Freunde,

ich fahre eine GSX-R 750 BJ 93 und seit heute habe ich folgendes Problem:

Beim Anlassen bin ich ausversehen, als ich auf den Startknopf gedrückt hatte, abgerutscht und bin also nur ganz kurz auf den Knopf gekommen. Es hat dabei nur kurz "klick" gemacht. Danach wollte ich erneut starten, leider hat dann der Anlasser nicht gedreht. Es kam nur von unter dem Sitz ein "Klicken" und dann nichts mehr. Habe dann angeschoben und die Maschine ist einwandfrei gelaufen.
Leider lässt sich die Maschine jetzt nicht mehr starten. Das Realis (Ich vermute es ist das Starterrelais) klickt nur noch. Die Batterie ist voll. Jetzt ist die Frage: Ist das Anlasser-Relais kaputt oder der ANlasser? WQie kann ich das testen bzw. was kann es denn sonst noch sein??
Die Maschine ist sonst immer einwandfrei angesprungen. Der Anlasser dreht nun überhaupt nicht mehr. Das Relais, welche klickert, liegt unter dem Sitz und ist mit einem Gummiring befestigt. Es hat oben 2 große Schrauben. Verschmort sieht es aber eigentlich nicht aus.

ICh hoffe, ihr könnte mir helfen. Der nächste Susi-Händler ist leider verdammt weit weg... und mometan habe ich natürlich die Verkleidung weg.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Frank

hoschi Offline

Cheffe de Grill


Beiträge: 8.561

24.04.2006 21:22
#2 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Überprüff mal die Sicherungen

Egal was fürn Mopped du Fährst."Hauptsache eine GSXR"

Gast
Beiträge:

24.04.2006 21:26
#3 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Welche Sicherungen? Die Sicherung am Relais habe ich überprüft unjd auch ausgetauscht. Ist ne 30er. Daran lags nicht. Wo kann sonst noch ne SIcherung unmittelbar damit zusammenhängen?

Öliger ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2006 21:34
#4 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Serwas,
wenn die Kiste läuft, sind die Sicherungen für den Anlasser drin, und wenn es klickt sowieso.

Du kannst das Relais und den Anlasser folgendermassen testen:

http://210468.homepagemodules.de/t515342...klickt-nur.html

Da sind zwei, drei Beiträge von mir drin. Kannst auch wie der Holländer mit dem Schraubenzieher die zwei dicken Pole verbinden - vorsicht. Dicken Schraubenzieher nehmen. Und ja, es wird funken. Wenn du es mit dem Schraubenzieher brückst, und der Anlasser dreht, wird wohl das Relais defekt sein. Das kannst du dann mit nem Multimeter testen, wie oben beschrieben (in dem Link).

Tschau!



watercooled engines make great boat anchores

Manfred, der Fleischige Offline

Member

Beiträge: 148

24.04.2006 21:54
#5 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

War bei mir genau so. Neue Batterie rein, meine alte war zwar auch voll geladen und hatte um die 13 Volt, ging aber beim Starten in die Knie. Neue Batterie rein und sie lief.

Gast
Beiträge:

24.04.2006 21:56
#6 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Ich habe mir den Thread durchgelesen, bin aber leider nicht viel schlauer als vorher. Bei mir klickt das Relais nicht nur, sondern es klackert ununterbrochen. Wie ein Maschinengewehr rattert das Teil vor sich hin, solange ich auf dem Startknopf bin. Überbrückt habe ich noch nicht. Muss ich dazu einfach die 2 Muttern auf dem Relais verbinden?
Wo bzw. welche Sicherungen können denn sonst noch defekt sein, als die am Starterrelais? (die 30A Sicherung).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gast
Beiträge:

24.04.2006 21:59
#7 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Neue Batterie? Das problem ist, wenn ich jetzt die Batterie tausche und sie war nicht die Ursache, dann tausche ich das Relais und es war auch nicht die Ursache, usw. Deshalb möchte ich versuchen, die Fehlerquelle genau aufindig zu machen, bevor ich unnötig Geld ausgebe...
Die Batterie ist fast neu (ca. 5 Monate) und war über den Winter im "Warmen"... Außerdem lief die Maschine die letzten tage einwandfei an. Licht und sonstige Elektrik funktioniert auch. Kanns dann wirklich die batterie sein??

Öliger ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2006 22:05
#8 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Kann scho sein. Probier halt erst mal, das Relais zu überbrücken - des is richtig, du musst die beiden dicken Kabel brücken, also auf den Muttern, richtig!

Wenn die dann dreht, dann läuft se!

Warum bist net schlauer? Teste doch mal eines nach dem anderen.

Brück das Relais, dann muss der Anlasser drehen, wenn nicht:

- Relais oder Batterie

Teste das Relais wie beschrieben mit nem Multimeter oder nem alten Blinker

- Relais defekt?

Wenn ja, Relais kaufen, wenn nicht Batterie. So einfach ist das.

In dem Thread sollte auch stehen (wenn nicht, irre ich mich ), dass man auch mal erst mit ner Autobatterie überbrücken könnte. Funktioniert dann alles einwandfrei, liegts wohl zu 99% an der Batterie....

Tschau!!



watercooled engines make great boat anchores

Holländer Offline

Heinz G. Konsalik

Beiträge: 609

25.04.2006 00:36
#9 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Schau auch nochmal nach ob alle Kabel fest sind!
Vorallendingen die an der Batterie.
Hört sich für mich so an als ob kein sicherer
Kontakt besteht. Bei mir gab es nur ein klicken.


Gehesicksärr...da geht mir voll einer ab!!!

Gast
Beiträge:

25.04.2006 09:07
#10 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie wie es aussieht, liegt es bei mir an der Batterie. Habe überbrückt und es tat sich gar nichts. Nur ein bischen gefunkt hat es. Habe dann mit nem Ladegerät mit Starthilfe versucht und dann hat sich der ANlasser kruz gedreht, hatte aber dann wieder zu wenig Saft.
Sieht also nach neuer Batterie aus. Trotzdem komisch - von jetzt auf nachher und so alt ist die Batterie nicht.

Gast
Beiträge:

25.04.2006 09:09
#11 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Hat mir jemand eine Empfehlung für ne gute Batterie bzw. Bezugsquelle?

Hunter Offline

König Rollo


Beiträge: 7.494

25.04.2006 10:42
#12 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Eigentlich gibt es von der Qualität her keine großartigen Unterschiede sondern nur günstig oder teuer ! Ich würde mir nie ne Bosch oder so was kaufen weil jemand sagt die ist gut ! Da zahlst du nur den Namen ! Vom Aufbau sind sie doch alle gleich ! Es sei den du brauchst ne Geelbatterie weil du dein Bike umgebaut hast und nun die Batt kleiner sein muß und vielleicht auch noch schräg verbaut werden soll was mit den Dingern ja möglich ist da sie ja nicht auslaufen ! Ich hab meine aus dem Auto Teile Großhandel gekauft und hab durch die % die ich da kriege 7,50 € bezahlt und bei dem Kurs schmeiß ich sie sofort wieder raus wenn sie ein bischen schwach wird !
89er sind die BESTEN !!!!!


duck164470 ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2006 17:35
#13 RE: Anlasser oder Relais defekt? Bitte um Hilfe! Antworten

Servus!

ich hatte das gleiche problem mit dem rattern im relais. Und ich bin mir sicher das es die batterie ist. Ich dachte auch das es was anderes sei. Aber brück doch einfach mal vom auto, aber klemm deinen batterie ab.
So kannst du testen ob es die batterie ist.

Gruß Sascha

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz