Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Gästeforum
suzigerd ( Gast )
Beiträge:

11.05.2006 01:39
zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

hallo,bin neueinsteiger hier im forum mit folgendem problem.
mein öltemperaturmesser im einfüllstutzen zeigt
bei normaler fahrweise zb. autobahn 7000 umdre.
120 grad celsius an,geht unter vollast auch
über den roten bereich hinaus!!!
hab warscheinlich meinem sauteurem öl den bis jetzt
noch einwandfrei laufenen motor zu verdanken.die anzeige ist
in ordnung.kühler ok,gleicher motor bei gleicher fahrweise zeigt ca.
40-50 grad weniger an!schon mal was von defekter ölpumpe gehört???
sind ja 2 in einer!eine zur schmierung und die andere zur kühlung
motor geht ansonst wie die sau.11er gixxe gv 73b
jetzt seid ihr gefragt.mfg

Jan GU74C Offline

Gebetsmühle


Beiträge: 990

11.05.2006 06:47
#2 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

Hallo,

Du schreibst gleicher Motor bei gleicher Fahrweise zeigt 40-50 Grad weniger an, also nehme ich an, Du hast einen Kumpel mit gleichem Messer und Motor. Hast Du mit ihm den Temperaturmesser schonmal nur so zum Test getauscht, wäre ja einen Versuch wert! Zeigt sein Motor dann 40-50 Grad mehr als vorher, ist deine Temperaturanzeige im A...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was genau passiert, wenn die Ölpumpe kaputt ist, aber hast Du bei solcher Betriebstemperatur schonmal (vorsichtig) den Kühler angefasst? Wenn die Pumpe in Ordnung ist, dann müsste der Kühler ja z.B. auch um und bei 120 Grad haben, sonst dürfte er ja wesentlich kühler sein.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Motor ziemlich schnell nen Fresser oder Klemmer bekommt, wenn die Ölpumpe nicht läuft, weil gerade dieser Motor mit der "Öleinspritzung" so konstruiert ist, dass die Pumpe laufen muss, um ausreichend Kühlung und Schmierung zu liefern.
Aber das mutmaße ich jetzt einfach nur, ich weiß es nicht mit Bestimmtheit!
Generell würde ich sagen, dass diese Temperaturanzeiger nicht sehr genau sind, sondern nur einen Richtwert dafür angeben, wann der Motor Betriebstemperatur hat.
Mein Temperaturmesser zeigt im Normalbetrieb um und bei 80 Grad an, nur im Stadtbetrieb (mit mehreren Ampel-Stehphasen) bei heissem Wetter kommt er auf 100Grad.

Gruss Jan

H@RRY1 Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.386

11.05.2006 08:07
#3 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

Der Geber am Einfüllstutzen sollte diese Temperatur eigentlich nicht anreichen. Das heisst ja auch, dass im Zyl.kopf deutlich höhere Temperaturen herrschen und das macht auch bei gutem Öl der MOtor nicht lange mit. Ich würde wirklich mal kurzfirstig nen anderen Geber ausprobieren und wenn das Problem immer noch besteht, erst mal weiter auf Fehlersuche gehen.

Ist alles serienmäsig?
Wurde was geändert im Ansaug-/Vergaser-/Auslasssystem, wourch erhöhte Betriebstemperaturen zustande kommen könnten? Der Motor könnte deutlich zu mager laufen.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
War der Motor mal offen und jemand hat nen Lappen in ner Bohrung vergessen?
Sitzt das Sieb am Ansaugschnorchel der Ölpumpe vielleicht vollkommen zu?
.
.
.
Ich hab` meinen Temperaturgeber an der selben Stelle und ab 100° C wird der Motor merklich lauter und unruhiger im niedrigeren Drehzahlbereich. Passiert aber nur bei Stop & Go in Mittelmeergefilden im Hochsommer. Hier in D hab ich das noch nicht geschafft.

Ratze Offline

Ruhrpottkanacke


Beiträge: 8.756

11.05.2006 17:34
#4 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

ich hatte auch mal den verdacht das meine ölpumpe inne fritten ist, aber nach recherche und fehlersuch sowie rücksprache mit meinen sehr guten freundlichen und den anderen öligen korifen hier ist noch nie was von ner defekten ölpumpe bei den gsxr-motoren aufgetaucht, ebenso bandit und das andere geraffel.
meine freundlicher hatte auch mal bei anderen suzuki vertragspartnern nachgefragt weil er wirklich neugierig wurde. und das resultat war das da noch nie ne ölpumpe verreckt ist.
also ist das sehr unwahrscheinlich, aber dennoch nicht aus zu schließen.
die ölpumpe kannst du tauschen wenn du die kupplung raus nimmst. der motor kann drin bleiben weil die unteren gehäusehälften nicht getrennt werden müssen.
Grip und Gruß
Ratze <FONT SIZE=1>( LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest )<FONT SIZE>




<center>
<center>
<FONT SIZE=3>---motorradfahren ist alles, die zeit dazwischen heisst warten---<FONT SIZE>

<FONT SIZE=1>aus gegebenen anlass weise ich darauf hin das die von mir geschriebenen beiträge durchaus ironisch gemeint sein können</FONT>

<FONT SIZE=1>Carpe Cutis</FONT>
<FONT SIZE=1>http://www.tuning-bike.de<center>

brezelpaul Offline

Held der Welt

Beiträge: 4.474

12.05.2006 07:26
#5 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

In Antwort auf:
Der Motor könnte deutlich zu mager laufen.

Sooooo mager kann sie gar nicht laufen, dass derart exorbitent hohe Temperaturen erreicht werden (können)


Gruß,

brezelpaul(LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest)
email-me:info@motorshop-gelsenkirchen.de


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen, aber...Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

H@RRY1 Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.386

12.05.2006 07:55
#6 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

Das wäre aber die Rechnung: mehr Sprit= Mehr Leistung=höhere Temperaturen?

Da das Benzin-Luft-Gemisch allerdings sowohl vor der Verbrennung eine kühlende Wirkung hat als auh nach der Verbrennung durch nicht verbrannte Bestandteile (bei etwas zu fetter Einstellung) halte ich eine Differenz von ca. 15 Grad durch eine ungünstige und zu magere Abstimmung durchaus für möglich. Allerdings dürfte die auch fast wieder dazu führen, dass der Motor oben nicht frei ausdreht.

Jan GU74C Offline

Gebetsmühle


Beiträge: 990

12.05.2006 07:58
#7 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

Hier ist aber die Rede von 40-50 Grad. Das halte ich auch für kaum möglich als Auswirkung von zu magerem Gemisch. Ausserdem dürfte solch ein zu mageres Gemisch einen merklichen Leistungsmangel bedeuten.

Gruss Jan

H@RRY1 Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.386

12.05.2006 08:07
#8 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

Stimmt, 40° Unterschied halte ich auch nicht für möglich.
50° weniger heisst aber auch "nur" 70° Grad an der Kupplung. Das ist ja eigentlich auch nur Cruising-Temperatur


Wer weiss, vielleicht hängt ja auch nur ein kleiner überforderter Ölkühler dran. Der Gerd schreibt ja nichts mehr.

suzigerd ( Gast )
Beiträge:

14.05.2006 19:54
#9 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

der gerd hatte keine zeit zu schreiben!!
ölkühler ist größer als serie,ca. 400ml mehr inhalt
gemischeinstellung ist perfekt,hab ich selbst mit
unserem 4-gastester eingestellt.zum motor sage ich mal-ist nicht wirklich original-wie gesagt laüft
ja auch wie die angst.werde der sache in den nächten 2 wochen mal auf
den grund gehen.haben ein lasertemperaturmesser und damit werde ich
mal die einzelnen bauteile messen.

gobedi Offline

Tastaturquäler

Beiträge: 383

16.05.2006 10:29
#10 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

Was ist denn das für ein Ölkühler ?

Gibt es da vielleicht ein Thermostat, wo´s haken könnte ?
________________________

Gruss aus dem Rheinland

Lott jonn !!

suzigerd ( Gast )
Beiträge:

17.05.2006 21:47
#11 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

der ölkühler soll aus irgendeiner gixxe aus dem rennsport stammen,leider nicht mehr nachvollziehbar,hab den damals neu erworben für kleines,er ist schon 50.000 km drin.ist breiter+höher und das beste er ist aus kupfer nicht dieser
original edelschrott.hat kein extra thermostat.hab meiner suzi erstmal eine neue batterie verpasst,da sie vor
4 wochen bei minus 2grad auf dem fightertreffen der lüneburger ihren dienst quittiert hat.bibber bibber!
mfg gerd

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz