Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Gästeforum
suzigerd ( Gast )
Beiträge:

11.05.2006 01:39
zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

hallo,bin neueinsteiger hier im forum mit folgendem problem.
mein öltemperaturmesser im einfüllstutzen zeigt
bei normaler fahrweise zb. autobahn 7000 umdre.
120 grad celsius an,geht unter vollast auch
über den roten bereich hinaus!!!
hab warscheinlich meinem sauteurem öl den bis jetzt
noch einwandfrei laufenen motor zu verdanken.die anzeige ist
in ordnung.kühler ok,gleicher motor bei gleicher fahrweise zeigt ca.
40-50 grad weniger an!schon mal was von defekter ölpumpe gehört???
sind ja 2 in einer!eine zur schmierung und die andere zur kühlung
motor geht ansonst wie die sau.11er gixxe gv 73b
jetzt seid ihr gefragt.mfg

Jan GU74C Offline

Gebetsmühle


Beiträge: 990

11.05.2006 06:47
#2 RE: zu hohe Öltemperatur,ölige 11er gixxe Antworten

Hallo,

Du schreibst gleicher Motor bei gleicher Fahrweise zeigt 40-50 Grad weniger an, also nehme ich an, Du hast einen Kumpel mit gleichem Messer und Motor. Hast Du mit ihm den Temperaturmesser schonmal nur so zum Test getauscht, wäre ja einen Versuch wert! Zeigt sein Motor dann 40-50 Grad mehr als vorher, ist deine Temperaturanzeige im A...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was genau passiert, wenn die Ölpumpe kaputt ist, aber hast Du bei solcher Betriebstemperatur schonmal (vorsichtig) den Kühler angefasst? Wenn die Pumpe in Ordnung ist, dann müsste der Kühler ja z.B. auch um und bei 120 Grad haben, sonst dürfte er ja wesentlich kühler sein.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Motor ziemlich schnell nen Fresser oder Klemmer bekommt, wenn die Ölpumpe nicht läuft, weil gerade dieser Motor mit der "Öleinspritzung" so konstruiert ist, dass die Pumpe laufen muss, um ausreichend Kühlung und Schmierung zu liefern.