ich bin zum ersten mal hier und noch nicht angemeldet. Ich möchte gerne eine GSX-R 750 kaufen. Jetzt habe ich bei uns in der Schweiz diverse Angebote gesehen. Preislich zwischen 1200.-- und 3000.-- Schweizer Franken. Die Km Anzahl liegt bei allen zwischen 35000 und 45000. Da ich Technisch nicht alzu viel von Motorrädern verstehe möchte ich Fragen auf was muss man bei einer GSXR 750 (jahrgang ca. 1988 - 1993) denn besonders achten. Bin für alle Tips dankbar. So kann ich doch für mich eine vorauswahl treffen.
Besten Dank im voraus und Grüsse aus der Schweiz Roland
Hallo Roland ! Es gibt vieles auf das man achten sollte ! Algemein Zustand : Sind Unfallspuren zu sehen . Ist sie mal lackiert worden würde ich genau auf alte Risse innerhalb der Verkleidung schauen ! Auch Kerben in den Lenkergewichten deuten auf nen Kipper oder Unfall hin wenn sie starck ausgeprägt sind . Die ganzen Verschleißteile wie Bremsscheiben , Beläge , Kettensatz , Reifen , anschauen ! Das kann teuer werden wenn du das nach dem Kauf alles neu machen mußt ! Auch den Tank würde ich mal auf Rost kontrolieren ! Der ist von innen beschichtet und wenn sich kleine Rostteilchen oder Beschichtung löst hast du trotz Benzienfilter den Kram in den Gasern drin und das mag die Gixe gar nicht ! Probefahrt ist auch ganz wichtig ! Ein leichtes rasseln des Motors ist eigentlich bei jedem Modell zu hören aber wenn sich das wie ein Sack Nüsse anhört dann lieber die Finger davon lassen ! Das beste in deinem Fall ist es genaue Angaben über ein Modell was dir angeboten wird und was du vielleicht auch kaufen möchtest hier zu machen und das vielleicht auch noch mit Bild und schon kann man dir auch bessere Tips geben ! Grüße in die Schweiz ! (hab da auch mal gewohnt) 89er sind die BESTEN !!!!!
besten Dank für deine Antwort. Ein kandidat wäre diese hier LINK " http://www.gratis-inserate.ch/dyn/anzeige/Fahrzeuge/4783240/ ". Werde die Probefahrt von einem Kollegen durchführen lassen (fährt ne CBR-R-1000) Ich denke mal das er die Fahreigenchaften testen kann. Auf das andere werde ich schauen. Wir haben ja in der Schweiz die möglichkeit beim TCS eine prüfung des Motorrades durchführen zu lassen Kosten ca.150.--. Werde ich auch tun sobald ein Motorrad gefunden ist für das es sich lohnt. Wo hast du denn gewohnt -- ich lebe in Basel direkt an der Deutschen Grenze.
Das Modell hab ich als 1100er gefahren und war sehr zufrieden ! Ich finde das die Karre ganz schön teuer ist ! Aber ich hab eben keine Ahnung wie die bei euch so gehandelt werden . Rein optisch ist sie ja nicht grad so schön aber das ist eben jedem selber überlassen was er schön findet ! Meine ist bei Ebay für 2200€ weg gegangen und hatte einiges an Zubehör wie Hauptständer Tanksack WHB und alle Verschleißteile waren neu !!! Gewohnt hab ich in Winterthur / Seen Klick mal meinen Namen an und du solltest dann eigentlich mein altes Bike sehen können . 89er sind die BESTEN !!!!!
Du immer mit deinem schwarz ich find die blaue schöner,die hat aber schon an der Verkleidung gelitten und wer weiss wie die andere Seite aussieht bei solchen Summen immer vorher angucken und dann bieten
Danke für eure Hilfe. Hunter -- deine hätte ich auch genommen. Von der Farbe gefällt mir die Blau-Weisse noch sehr gut. Werde dort mal anrufen um das Moped anzusehen. Die zweite die ich gesehen habe wäre diese hier. http://www.gratis-inserate.ch/dyn/anzeige/Fahrzeuge/4746315/ Die wäre günstig -- Werde mich mal mit dem Beitzer in Verbindung setzten, denke mal bei dem Preis würde sich eine testprüfung lohnen.
Hallo Roland ! Die sieht ganz gut aus . Was wird eigentlich bei dieser Prüfung die 150Fr. kostet eigentlich genau geprüft und wo wird das gemacht Ist das wie bei uns mit dem TÜV zu vergleichen oder macht das ne Werkstatt nach eigener Wahl 89er sind die BESTEN !!!!!
Durchgeführt wird der Test vom TCS --> Touring Club Schweiz ist ca. identisch mit ADAC bei euch. Folgendes wird geprüft. Standardtest Abgas (nur Messung, keine Abgaswartung), Stossdämpfer, Bremsen, Radlauf, Beleuchtung, Tacho, Lenkung, Bereifung, Rost, Unterboden, Auspuffanlage, Kraftübertragung, Kühlsystem. Für das ganze erhält man am schluss ein Messprotokoll. Link dazu http://www.tcs.ch/etc/medialib/sub/ag/pd...ngebot%2006.pdf
Es gibt dann noch die Amtliche Motorfahrzeug prüfung und die, denke ich mal, dürfte mit der TüF identisch sein. Für die AmtlichePrüfung wirst du auch in regelmässigen abständen aufgeboten das Fahrzeug prüfen zu lassen. Meine es sind 3 Jahre. Bin aber nicht sicher, da je nach Arbeit der MFK (Motorfarzeugkontrolle) es meistens länger geht bis man aufgeboten wird.
Der Tüv heisst bei uns in der Schweiz MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und ist bei Neufahrzeugen alle 4 Jahre fällig. Bei älteren Fahrzeugen (ab 10 Jahre) alle 2 Jahre. Der Gesetzgeber schickt einem ein Aufgebot zu (meist etwas verspätet spez. bei Bikes). Bei Halterwechsel muss das Bike vor mindestens 364 Tagen geprüft worden sein, sonst ist eine erneute Prüfung fällig (sonst ist Wiederzulassung auf den neuen Besitzer nicht möglich!!!)