Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Gästeforum
GixxaK1 ( Gast )
Beiträge:

02.08.2008 15:09
Kettengeräusch Antworten

Hi, kann mir vielleicht hier jemand helfen!

immer wenn ich beim Rollen die kupplung ziehe oder in den Leerlauf schalte, ergibt sich ein kettengeräusch!als ich das hinterrad aufgebockt habe, hörte es sich so an als ob es vom Ritzel kommt, am Zahnrad ist es aber auch zu hören! Das geräusch tritt immer nur an einer bestimmten stelle der Kette auf ist also kein durchgehendes geräusch!? hatte das jemand schonmal von euch?

MFG

Mr.NoName Offline

Member

Beiträge: 119

02.08.2008 15:50
#2 RE: Kettengeräusch Antworten

Ich kenne nur 2Gründe für das genannte Ereigniss.

1. Kette an einer Stelle etwas gelängt, sprich länger als der andere Teil.
2. Steife Kettenglieder durch Mangelnde Wartung oder Falsche Vernietung vom Kettenschloß

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden.

GixxaK1 ( Gast )
Beiträge:

02.08.2008 15:53
#3 RE: Kettengeräusch Antworten

Hm, und das würde bedeuten: neuer Kettensatz oder?

Mr.NoName Offline

Member

Beiträge: 119

02.08.2008 16:00
#4 RE: Kettengeräusch Antworten

Ich würde es halt erst kontrolieren, wie alt ist der Kettensatz denn?

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden.

GixxaK1 ( Gast )
Beiträge:

02.08.2008 16:10
#5 RE: Kettengeräusch Antworten

naja angeblich ist er bei 24000 ern worden jetzt habe ich rund 32000km runter! ne idee wie ich das am besten kontrolliere? MFG

Mr.NoName Offline

Member

Beiträge: 119

02.08.2008 17:04
#6 RE: Kettengeräusch Antworten

Wenn du einen Montageständer hast, solltest du sie mal aufbocken.
dann das Hinterrad drehen und den Kettendurchhang prüfen.
Du kannst die Kette auch Stramm stellen, und wenns beim drehen nicht mehr so gut dreht, stelle markiern. und erneut einige mal wiederholen.
Passiert das immer an der selben Stelle der Katten, ist die Kette hin, passiert das immer bei einer Ritzelumdrehung, ist das jeweilige Ritzel hin.

Wie sehen denn Kettenrad und Ritzel aus?

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden.

GixxaK1 ( Gast )
Beiträge:

02.08.2008 17:21
#7 RE: Kettengeräusch Antworten

Ja also so ist die kettenspannung eigentlich recht gleichmässig allerdings habe ich noch nicht versucht wie die spannung ist wenn ich sie strammer stelle!

habe den kettensatz letzte woche mal gereinigt! unter dem ganzem kettenfett sah die kette etwas rostig aus(was schon ein hinweis darauf wäre das die kette defekt ist)!die zähne vom Ritzel und Zahnrad sind eigentlich noch schön flach und garnicht Spitz zulaufend wie es bei verschlissenen Zahnrädern ja der fall, wäre, oder?
MFG

Tito Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.322

05.08.2008 10:40
#8 RE: Kettengeräusch Antworten

Da ist zumindestens schon mal ein gutes zeichen.Frisch gereinigt und jetzt mal mit einem dünnen Öl benetzten,dann schauste noch mal genau nach.Es können ja,(wie oben schon erwähnt) vereinzelte Ketten-Glieder fritte sein.Kette spannen und mit der Hand drehen.Siehst Du am Ritzel oder Kettenblatt,wenn die nen Buckel macht,sprich abhebt oder ein zickzack Muster,dann ist an der Stelle was faul.

Mein neuer anfang

GixxaK1 ( Gast )
Beiträge:

14.08.2008 02:27
#9 RE: Kettengeräusch Antworten

Also, habe das mal ausprobiert, habe die kette markiert und am Rad gedreht, und die kette ist immer an der markierung strammer gespannt als am rest von der kette, was wohl darauf zurückzuführen ist das die kette hin ist, oder?

habe da noch was festgellt, da ich am wochenende auch meine reifen erneuert habe, hab ich mir das zahnrad hinten mal genauer angesehn...auf der innenseite des Zahnrads(also zur Felge hin) ist wohl von der produktion des zahnrads irgend ein logo, was vll 2-3mm absteht, dieses logo liegt an dem Steg(zwischen den Gummipuffern) der Felge an, was ja wohl oder übel dazu führt das das Zahnrad nicht 100%ig gerrade läuft sondern "Eiert", was auch auslöser für die defekte kette sein könnte,oder? Frage mich, wie man so nen Pfusch bauen kann?

Tito Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.322

14.08.2008 21:32
#10 RE: Kettengeräusch Antworten
Zitat von GixxaK1
.... Frage mich, wie man so nen Pfusch bauen kann?

Sowas kommt auch vom verschleiß.Fahre hinter nem Kumpel (SV650) her & sehe das Kettenblatt eiert.Da waren die Ruckdämpfer verschlissen.
Wenn die schwergängigen stellen in der Kette durch ölen nicht weggegangen sind,solltest Du drauf verzichten,die weiter zu fahren.

Mein neuer anfang

sasonic Offline

Prediger

Beiträge: 4.086

15.08.2008 07:55
#11 RE: Kettengeräusch Antworten

aber eigentlich sollte das KEttenrad/ und Träger doch durch das Kugellager in der Richtigen Flucht (zur Achse nat.) gehalten werden. Kann schon sein, dass da irgendwas an der Flanschfläche dazwischen ist und desshalb Schalg hat..

Berni R Offline

Member

Beiträge: 198

26.08.2008 18:41
#12 RE: Kettengeräusch Antworten
32000 Km Laufleistung und rostige Erscheining der Kettenglieder da ist jede Diskussion überflüssig , mach alles Neu dann weißt du was du hast .
Bist du denn 1.Besitzer von diesem Mopped ?
BERNI



Pumba Offline

Member

Beiträge: 150

28.08.2008 02:11
#13 RE: Kettengeräusch Antworten
Hatte und habe das auch.
Hab mich tierisch verrückt gemacht und rumtelefoniert.
Dachte an Getriebeausgangslager!

Ritzel abgebaut. Lager OK.
Alles superpenibel gereinigt. Geräusch weg.
Ging aber nach 1000 Km wieder los.
Ritzel ausgetauscht. Geräusch weg.
Ging aber dann nach 2000 Km wieder los.
Hab Dosenweise gefettet und in die letzten Ecken gesprüht.
Reste abgewischt und die Kette gepflegt und gewartet wie blöd!
Geht aber dann wieder los und ich sch.... jetzt auf das Geräusch.
Die Flucht und alles stimmt!

Es gibt Ritzel in besserer Qualität! Hab ich jetzt mal bei G&P bestellt.
Mein Kettenrad und die Kette sind jetzt nach fast 10.000 noch völlig in Ordnung und wenn ich sie wieder putze wirds auch leiser.
Mir ist das also mittlerweile Schnuppe. - Ketten auf Kettenrädern sind eben grobtechnisch und werden im Alltag eben dreckig und lauter!
...
heiße fotos »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz