Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.238 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2
Kunki ( Gast )
Beiträge:

27.09.2008 12:52
GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Hallo,
ich habe demnächst endlich den Motorradführerschein und möchte mir ein Moped kaufen.
Ein Kumpel von mir hat ne GSX-R 750 Bj.87 zu verkaufen und ich bin nun am überlegen die zu kaufen, mir wird aber von ein paar anderen Kumpel abgeraten die für 1250,- zu kaufen. Der Motor hat 31000Km runter.
Es ist ein Streetfighterumbau, Bremsen hinten + vorne neu, Reifen neu, Ölfilter + Öl neu.
Hier mal ein paar Bilder:

http://lightning_thor.beepworld.de/photo...5/1367802_l.jpg

http://lightning_thor.beepworld.de/photo...5/1367803_l.jpg

Was haltet ihr generell von dem Motorrad und was habt ihr so für Erfahrungen bei dem Alter und der Laufleistung?

Danke.

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

27.09.2008 15:56
#2 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten
Hi,

bin zwar selber 11er Fan, aber wenn das Ding gut fährt, der Motor nich klappert und die Kompression stimmt, machste da nichts verkehrt. Ist eigentlich ein grundsolides Moped....
Wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist, dann ist sie gerade mal eingefahren. Aber 31tkm in 21 Jahren würde mich schon etwas skeptisch machen. Kennst Du den/die Vorbesitzer??
Allgemein kann man sagen, dass gut gepflegte 750er auch über 100tkm ohne große Probleme halten...

Grüße

Rainer

RBR-Peter Offline

Member

Beiträge: 130

27.09.2008 19:36
#3 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Hi Kunki
Also vom Rahmen her ist das auf dem Photo ne 11er
ansonsten kann ich mich Rainer nur anschliessen.
Denk aber daran das du gedrosselt fahren musst.
Grüsse Peter

Kunki ( Gast )
Beiträge:

27.09.2008 20:34
#4 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Danke für die Beiträge, das ist richtig dass das nen 1100er Rahmen ist. Der wurde halt auf Streetfighter umgebaut.
Der jetzige Besitzer ist ein Kumpel von mir. Der hat den Umbau auch gemacht bzw, den Rahmen schweißen lassen.
Was mich halt so ein bischen vom Kauf abschreckt ist, dass es viele gibt die nicht viel von den GSX-R 750 diesem Alters halten. Das die Maschinen dieser Baujahre noch viele Probleme mit dem Motor, der Lenkung usw haben.
Und ich weiß nicht das ich hier objektive Meinungen dazu finde, deshalb würden mich ehrliche Erfahrungsberichte interssieren.

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

27.09.2008 21:01
#5 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Hi,

hmmmm, objektive Meinung also? Ist das nicht an sich schon ein Paradoxon??
Egal, leistungsmäßig wirst Du nichts vergleichbares aus dieser Zeit finden. Und irgendwelche Problemchen hatten und haben alle Hersteller...
Aber der Motor ist sicherlich nicht Suzukis Schwachstelle, zumindest nicht bei den luft-ölgekühlten Modellen. Es hat schon seinen Grund, warum in allen Classic IGs die Rennen fast immer von Suzi-Motoren gewonnen werden. Den Hondas, Kawas und Yamahas zerreisst es allen nach ein paar flotten Rennen die Motoren. Das ist eine absolut objektive Tatsache

Grüße

Rainer

Bratarsch Offline

Prediger


Beiträge: 2.668

27.09.2008 22:03
#6 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

In Antwort auf:
Was mich halt so ein bischen vom Kauf abschreckt ist, dass es viele gibt die nicht viel von den GSX-R 750 diesem Alters halten. Das die Maschinen dieser Baujahre noch viele Probleme mit dem Motor, der Lenkung usw haben.


Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben.Der 11ver Rahmen und ich schätze mal die Schinge auch,wird mit der Power spielend fertig.Kannst sogar einen 11ver reinnageln in den 750 er Rahmen.Wenn so ein Baby überhaupt mal Fahrwerksschwächen zeigen sollte ,dann wie bei jeder Karre wegen verschleiß der Lager.Dann Emil Schwarz Lager rein und Ruhe is.Ersatzteile gibts wie Sand am Meer bei E-Bay für kleine Kasse.Das ist wie Lego--irgenwie geht alles der anderen Modelle auch bei der zu verbauen.Spassfaktor 100.
Nur die Gaser gehen mir auf die Nüsse.Soll nicht stören.Die Gaser der GU 74 C-aus der GSXR 1100 BJ 86-88-bst 34-passen ohne Änderung rein,und laufen richtig geil.
Fazit-außer der 11ver geht nichts drüber--nur Ölig muß sie sein.
Und----die auf dem Bild sieht gut gepflegt aus,also OK bei dem Preis.

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

27.09.2008 23:52
#7 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten
hi
ich kann den herren weiter oben bisher nur beipflichten,der 7,5er motor ist gut, der hat auch nach modernen massstäben ausreichend leistung zum spass haben.wenns sogar noch der originale knicker-7,5er ist hat der im vergleich für eine 100ps-750er erstaunlich viel druck im mittleren bereich ohne obenrum einzubrechen.eigentlich ist es schade,dass das moped nen 11er rahmen hat,der knick-7,5er ist sowas von handlich dass sich einige modernere kisten ne scheibe davon abschneiden könnten..ok,ein muster von geradeauslauf bei vollgas war der nicht gerade...mit dem 11er rahmen ist das moped nicht ganz so agil aber immernoch meilenweit von ner sturen karre weg, geradeaus läuft der auch gut und wenn du mal den wunsch nach nem grösseren motor mit mehr dampf hast kann der das auch ab,sogar legal,und du kannst auch einiges von den nachfolgern verbauen.
was vielleicht auch noch ganz interessant ist, ist das baujahr,da hast bei umbauten mehr freiheiten.

merkt man eigentlich dass ich die knicker mag

"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

SHG-GIXXER Offline

User

Beiträge: 75

28.09.2008 11:11
#8 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Moped sieht m.E erstaunlich gut aus. Jedenfalls was den Zustand angeht. Fighter oder nicht muss eh jeder selbst entscheiden. Bei den Kilometern würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die bei dem Alter nicht stimmen können.
Allerdings habe ich meinen Ölkocher auch mit unübersehbarer Vorgeschichte gekauft. In meinem Fall war der Vorbesitzer auch ein Freund. Kurz und knapp: Karre läuft wie Sau mit mittlerweile grob geschätzen 100tkm.

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Ölkocher und Knicker erklären?

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

28.09.2008 11:49
#9 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Moin,

Ölkocher sind alle alten Gixxen, die luft-ölgekühlt waren. 1993 kamen dann die fetten Wasserschweine. Das sind dann Reiskocher...
Knicker sind nur die Gixxen von 85-88, da die eine Knickkante /Rahmenstossfuge am Hauptrahmen, unterhalb des Tankendes haben. Ab 89 wurde diese Stelle formschön gebogen und nicht mehr aus zwei Aluprofilen zusammengebraten.
Hoffe das erklärt Deine Frage.

Grüße

Rainer

Ratze Offline

Ruhrpottkanacke


Beiträge: 8.756

28.09.2008 12:13
#10 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

das ganze mopped sieaht auf den bildern gut aus.

die farbe und die verbauten teile sind geschmacksache.
mein ding wäre es nicht. weil das alles mal aus der ebay krabbelkiste für ganz kleines geld kommt, und qualitativ nicht gerade "hochwertig" wirkt.

wenn es dir gefällt, die basics bei dem ding stimmen, wie verschleissteile und der gleichen, würde ich sagen kauf dir das ding. wobei 1250€ für meinen geschmack etwas zu viel sind.
in meinen augen ist das ding nicht mehr wie 900€ wert. und bedenke, ein fighter ist eine ewige baustelle, und wird nie fertig.
was da noch an kohle reingeht... das ist das berühmte "fass ohne boden"



Grip und Gruß
Ratze


manche glauben sie seien liberaler geworden.
und das nur weil sich die richtung ihrer intoleranz geändert hat.


NICHT KLICKEN!!!

SHG-GIXXER Offline

User

Beiträge: 75

28.09.2008 19:43
#11 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Danke Rainer, damit wäre das auch geklärt.

Wie ist das eigentlich mit den berühmten Ultra-Kurzhub-Motoren? Waren doch die 88er und 89er? Darüber liest man eigentlich nicht viel gutes. Hier im Forum hat sich meines Wissens aber noch keiner beschwert. Haben sich das die Nasen von den Motorradzeitungen selbst ausgedacht? Da war dann immer die Rede von thermischen Problemen und gerissenen Köpfen. Da wurde dann auch in den sogenannten Gebrauchtberatungen immer zu den 90ern und 91ern geraten. Sehe ich ja auch so. Allerdings eher wegen der gängigen Felgengrößen und der schönen USD (wohl eher fürs Auge).

Ratze Offline

Ruhrpottkanacke


Beiträge: 8.756

28.09.2008 19:48
#12 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

ich hatte den kurzhuber.

der rahmen ist gut, den fahre ich heute noch, den motor kannste vergessen.



Grip und Gruß
Ratze


manche glauben sie seien liberaler geworden.
und das nur weil sich die richtung ihrer intoleranz geändert hat.


NICHT KLICKEN!!!

Bratarsch Offline

Prediger


Beiträge: 2.668

28.09.2008 19:54
#13 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Ich hatte mal eine 88er als Fahrschulmopped.Das Ding ist immer ohne Probleme gelaufen.Heute fährt die eine Bekannte und noch immer alles bestens.Allerdings ist sie untenheraus etwas schwach,kommt dann aber oben gewaltig.
Von daher gesehen ist mehr Fahrspass bei den Modellen bis 87 zu haben.Die gehen unvergleichlich geil ab und sind superhandlich.

der knicker Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 6

05.10.2008 16:17
#14 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Hi

Das ist ein 11er Rahmen und ein 11er Motor Hat ne Kupplungspumpe und kein Bowdenzug (wie auf Bildern zu sehen ist).Knicker heissen sie weil sie im oberen Rahmenteil einen leichten Knick haben (Profil unter dem Tank). Ist die Kohle auf jeden Fall Wert, wenn die Km Angabe stimmt.

Schönen Gruss an alle Knicker Fahrer

RBR-Peter Offline

Member

Beiträge: 130

05.10.2008 18:38
#15 RE: GSX-R 750 Bj.87 Kaufentscheidung Antworten

Hallo Knicker
85 86 und 87 er Knicker 750 hat auch hydraulische Kupplung
erst ab 88 isses mit Zug
Grüsse Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz