Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.395 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2
Andreas ( Gast )
Beiträge:

19.02.2009 14:11
Telegabel GV 73 C Antworten

Hallo,
da sich hier im Fahrwerksforum momentan einige Gabelexperten tummeln, würde ich gern eine Frage dazu loswerden. Ich bin gerade dabei eine GV 73 C Gabel (also die 43 mm Telegabel) zu überholen, um sie dann für mein GS 1000 Fahrwerk zu nutzen. Jetzt wundere ich mich, warum in den Teilelisten keine Einzelteile zum Druckstufenversteller (also dem ganz unten an der Gabel) auftauchen. Die Tatsache, dass man den rein und raus drehen kann lässt mich doch vermuten, dass er irgendwie den Ölfluss regelt oder zumindest innen mit Öl in Kontakt ist. Müsste da nicht irgendwo ein Dichtring sein der verhindert, dass etwas davon nach außen tritt? Ich will jetzt auch nicht mit Kraft versuchen ihn rauszudrehen, um ja nichts zu beschädigen.
Andererseits möchte ich auch nicht hinterher feststellen dass es da raustropft und man den 12 Cent O-Ring im demontierten Zustand ganz einfach durch halten von Teil A und drehen von Schraube B hätte wechseln können. Von der Radseite her gesehen sieht es so aus, als wenn ein kleiner Bolzen oder Stift in das Gehäuse der Einstellschraube führt. Ob der was damit zu tun hat? Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch oder weiß genaueres hierzu.
Danke schon mal
Andreas

11ergixxer Offline

Akkordschreiber


Beiträge: 702

19.02.2009 20:40
#2 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Hallo,
keine guten Nachrichten, kann im Werkstatthandbuch diese Schraube ebenfalls nicht finden. Die ganzen mir bekannten Ersatzteillisten zeigen diese Verstellschraube auch nicht an. Hab meine auch noch nie ganz rausdrehen müssen, Dämpfung eingestellt und seitdem nicht mehr angefasst.
Frag doch mal beim Freundlichen nach, wenn hier keiner mehr weiter kommt.

Gruss
11ergixxer

--> Was nicht passt, wird passend gemacht :-) <--

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.146

19.02.2009 20:44
#3 RE: Telegabel GV 73 C Antworten
Hm,

das Teil wird tatsächlich nicht offiziell gelistet......weder im WHB noch in den Fischen.......

Ansonsten mal bei Franz Racing anrufen, der überholt die Dinger und kann dir sicherlich was genaueres drüber sagen......

GSXR 1000 - bummele im letzten Gang vor dich hin, pfeife ein Sommerlied und lass dich, wann immer dir danach ist, mühelos auf Lichtgeschwindigkeit schieben. Ein siegesgewisses Tier wird tief über das Ram-Air durchatmen, freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht. Und dann gibt es noch die seltsamen Gestalten, die auf komischen Gefährten über die Landstraßen tuckern, nie überholen und trotzdem Stein und Bein schwören, daß sie einen Riesenspaß dabei hätten…………


Kraftsport040 ( Gast )
Beiträge:

19.02.2009 21:40
#4 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Hallo Andreas!
Soviel ich weiß,ist der Druckstufenregler nur zum Aus-bzw.Einfedern zuständig.Originaleinstellung-Unten 2 Klicks,oben 4 Klicks,hinten am Federbein 2 Klicks.Ich schau mal in meiner Wartungsanleitung nach.Ich gehe davon aus,daß du Spezialwerkzeug hast,um die Upsidedowngabel zu zerlegen.

Gast
Beiträge:

19.02.2009 22:17
#5 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Die Druckstufeneinstelel (an gabel und Federbein) kann man zerlegen, das ist allerdings eine absolute Spezialistenarbeit.

Es ist ab Werk auch nicht vorgesehen, die Dinger zu zerlegen. Defekt / Undicht = neues Tauchrohr besorgen, deswegen findet sich da auch nix in den Listen / WHB /mikrofiche.

Überholen lassen kann man sowas z.b.bei Wilbers oder zupin.

Ich habe abe rnoch nie gehört und egsehen, das so was undicht geworden wäre, also würde ich mir da auch keinen Kopf machen.

Dämpferumbau von Wilbers ist empfehlenswert, da dei 89er gabel viel zu stzark gedämpft war. Für 280 Kg bomber wie gs 100o solltes aber passen.

Pumba Offline

Member

Beiträge: 150

20.02.2009 00:59
#6 RE: Telegabel GV 73 C Antworten


Geh dochmal zu einem anderen Händler.
Mir hat schon einer gesagt, "Gibbet nich" und der andere hatte es nach zwei Wochen auf der Ladentheke

Finde das Thema Telegabel 41-43mm sehr spannend!!

11ergixxer Offline

Akkordschreiber


Beiträge: 702

20.02.2009 12:23
#7 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Zitat von
Dämpferumbau von Wilbers ist empfehlenswert, da dei 89er gabel viel zu stzark gedämpft war. Für 280 Kg bomber wie gs 100o solltes aber passen.

Der Gabelumbau von Wilbers ist wirklich sehr zu empfehlen, hab das schon vor Jahren machen lassen.
Aber selbst für den Einsatz in einer GS 1000 ist diese Gabel in meinen Augen immer noch überdämpft, meine ölige war mit 240kg Leergewicht damals fast nicht fahrbar. Vorderrad springt mehr über Unebenheiten, als dass die Gabel das sauber ausgleicht.

Gruss
11ergixxer

--> Was nicht passt, wird passend gemacht :-) <--

Andreas ( Gast )
Beiträge:

22.02.2009 00:57
#8 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Hi,
Danke an alle Antwortenden. Dann ist das wohl nix, wo Otto Normalschrauber dran rumfuhrwerken sollte. Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil sich an einem Gabelfuß die Stellschraube nahezu ohne das Klickgeräusch ein- und ausdrehen lässt. Aber vielleicht gibt sich das, wenn ich auch diese Seite ordenlich mit Terpentin spüle. Auf dem schon bearbeiteten Teil kam dabei ne ziemliche Jauche raus und das Rastgeräusch war anschließend sehr viel deutlicher. Die Teile haben ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Wilbersfeder hab ich schon eingeplant. Hat da jemand Erfahrung ob es einen wirklichen Unterschied zwischen den Promototeilen und den Regulären Federn gibt? Und wie siehts aus mit den (recht teuren)original Suzuki Teflongleitbuchsenu und Gabeldichtringen in Vergleich zu welchen aus dem Zubehörhandel? Spart man da am falschen Ende?
Gruß
Andreas

Pumba Offline

Member

Beiträge: 150

22.02.2009 11:17
#9 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Mit Gabeldichtringen aus dem Zubehör habe ich keine guten Erfahrungen gemacht!
Die saßen bei meiner Gabel so stramm, dass sich die Gleit- und Tauchrohre in
zusammen gebautem Zustand (und mit nur etwas Öl zum Schmieren und ohne Federn)
nur relativ schwer bewegen ließen.
Habe mir dann welche von Suzuki geholt und die Gleitrohre mit 8000er bis 12000er
Schleifleinen poliert. - Hat sich direkt alles deutlich leichtgängiger angefühlt!

11ergixxer Offline

Akkordschreiber


Beiträge: 702

22.02.2009 11:52
#10 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Zitat von Andreas
Wilbersfeder hab ich schon eingeplant. Hat da jemand Erfahrung ob es einen wirklichen Unterschied zwischen den Promototeilen und den Regulären Federn gibt? Und wie siehts aus mit den (recht teuren)original Suzuki Teflongleitbuchsenu und Gabeldichtringen in Vergleich zu welchen aus dem Zubehörhandel? Spart man da am falschen Ende?

Unterschied kann ich nicht nennen, hab die regulären Wilbers Federn drin. Je nach Alter sind die Gleitbuchsen verschlissen und zwingend zu erneuern. Neue Simmerringe braucht man sowieso beim Zusammenbau. Die Ersparnis für Simmerringe dürfte wohl eher gering sein. Ich hab das mal alles von Wilbers machen lassen, das Problem der Überdämpfung kriegt man sonst nämlich nicht in den Griff.
Kleiner Tipp: Registrier Dich mal und füll Dein Profil aus. Die Suche spuckt auch einiges an Beiträgen zu dieser Gabel aus.
Details z.B. hier: http://210468.homepagemodules.de/t519756...html#msg7260318

Gruss
11ergixxer

--> Was nicht passt, wird passend gemacht :-) <--

Kraftsport040 Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 2

24.02.2009 20:35
#11 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Hallo Andreas! Du kannst am unteren Standrohr,wenn das öl agelassen wurde.ist laut Ergänzungsanleitung mit einem Sechskant,das Einstellteil vom Druckstufenregler herausdrehbar.MFG Kraftsport040.

Tito Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.322

09.03.2009 21:19
#12 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Auch wenn`s einer nicht glauben mag,diese Telegabel läßt sich auch für ein (ori) 154kg Mopped umbauen.Sehr beliebt in der 500er Fraktion.

Mein neuer anfang

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.146

09.03.2009 22:24
#13 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

In Antwort auf:
Auch wenn`s einer nicht glauben mag,diese Telegabel läßt sich auch für ein (ori) 154kg Mopped umbauen.Sehr beliebt in der 500er Fraktion


Fährste dann komplett ohne Federn ?..............die ist doch schon für die 11er überdämpft.......

GSXR 1000 - bummele im letzten Gang vor dich hin, pfeife ein Sommerlied und lass dich, wann immer dir danach ist, mühelos auf Lichtgeschwindigkeit schieben. Ein siegesgewisses Tier wird tief über das Ram-Air durchatmen, freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht. Und dann gibt es noch die seltsamen Gestalten, die auf komischen Gefährten über die Landstraßen tuckern, nie überholen und trotzdem Stein und Bein schwören, daß sie einen Riesenspaß dabei hätten…………


Wischmop Offline

Don Galoscho


Beiträge: 4.580

10.03.2009 11:08
#14 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

Da wir hier auch grad das Thema haben...

Problem mit meiner die Sau schlägt durch .....

Öl hab ich neues 7,5 Reingekippt. Einstellungen laut forum hier auf hart oder so.

Aber warum schlägt die sau durch ?! Das Problem hab ich aber auch erst seid ich Öl und Simmeringe getauscht hab.

mfg Basti


Der Sommer kann kommen.

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.146

10.03.2009 21:29
#15 RE: Telegabel GV 73 C Antworten

In Antwort auf:
Problem mit meiner die Sau schlägt durch .....



Zuwenig Öl ? Falsche Viskosität ? Federn ermüdet ?

GSXR 1000 - bummele im letzten Gang vor dich hin, pfeife ein Sommerlied und lass dich, wann immer dir danach ist, mühelos auf Lichtgeschwindigkeit schieben. Ein siegesgewisses Tier wird tief über das Ram-Air durchatmen, freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht. Und dann gibt es noch die seltsamen Gestalten, die auf komischen Gefährten über die Landstraßen tuckern, nie überholen und trotzdem Stein und Bein schwören, daß sie einen Riesenspaß dabei hätten…………


Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz