hi, ich mach grad meinen führerschein klasse A und bin auf der suche nach ner guten maschine für den anfang. nicht zu teuer, weil ich vielleicht mal während der fahrt absteigen muss und zuverlässig, weil ich noch nicht genug ahnung hab um irgendwas selbst zu reparieren. und schön sollte sie sein. ich hab jetzt ne 400 RR von 1988 entdeckt, die von der beschreibung her ganz gut klingt, aber jetzt muss ich noch wissen, ob sie mit kratzer am auspuff, beule im tank und riss im blinker (alles rechts, also wohl mal umgefallen) noch 1500 wert ist und ob diese alte maschine mir gleich nach 2 wochen liegen bleibt.
ich bin für jede hilfe dankbar, also seit ruhig großzügig mit euren tipps ;)
Hallo Chief, sicher schreibst Du über die "Red Lady". Meiner Auffassung nach ist sie den Kaufpreis wert. Wenn Du aber unter 25Jahre alt bist, und die Klasse A mit Leistungsbeschränkung erwirbst, dann hat sie schon zuviel Leistung, und müsste gedrosselt werden! Das solltest Du vorher klären, weil das unter Umständen ganz schön ins Geld geht. Wenn sie Dein Motorrad wird, wünsche ich Dir schonmal allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.
du hasts erfasst, die red lady meine ich. ;-) ja-sie müsste gedrosselt werden, aber da sie ja selbst nicht sooo leistungsstark ist, dachte ich das eine drosselung leicht von statten gehen müsste. welche möglichkeiten zur drosselung gibt es überhaupt??? und ist es "besser" eine maschine mit z.b. 60 ps auf 34 zu drosseln als eine mit 120ps? ich meine für die maschine selbst. oder macht dass jede etwa gleich gut mit...?
als seltenes liebhaberstück ist sie es möglicherweise (zustand, laufleistung, usw.) wert, als normales gebrauchsmoped zu teuer. da gibts viele deutlich günstigere und auch neuere alternativen. ob dir ein gebrauchtmoped hält, kann dir keiner garantieren, bei dem alter kann immer was sein. wegen der ausgangsleistung beim drosseln...je weniger du einen motor drosseln musst umso angenehmer fährt er sich danach. die motorcharakteristik ist stark ausschlaggebend dabei. ein hochtourig abgestimmter motor mit wenig drehmoment im mittleren bereich läuft gedrosselt nicht schön, aufgrund der drosselung bleibst du beim fahren im mittleren drehzahlbereich. ne 400er rr ist nicht die beste basis zum drosseln, geht, macht aber keinen spass. grade die spitz abgestimmte 400er rr ist im unteren und mittleren breich mausetot, die geht erst bei drehzahl. lieber ne 6er bandit oder ne gs 500, irgendwas mit verwertbarer leistung im mittleren drehzahlbereich halt.
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"