Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.419 mal aufgerufen
 Gästeforum
HypoRheal ( Gast )
Beiträge:

25.05.2016 10:43
Eintragung für eine Showa USD Gabel Antworten

Moin zusammen,

ich habe vor 6 Jahren eine Showa USD Gabel aus einer Suzuki GSX-R 400 in eine Yamaha SR 500 eingebaut...super Sache, sieht nicht nur gut aus, fährt sich auch viel besser vorallem weil ich auch die Nissin Bremsanlage gleich "mit genommen" habe. Ein paar Bilder hab ich mit hochgeladen.
Jetzt, nach dem dritten Mal TÜV, ist denen da auch mal die USD Gabel aufgefallen und die muss dann jetzt halt eingetragen werden. Dazu brauche ich aber Daten und Fakten zu dieser Gabel also KBA Nummer, Teilegutachten, Eintragungen, ecetera, pp.

Kann mir da irgendjemand hier helfen ? Gibt es Internetseiten dazu ? Oder sonstige sachdienliche Hinweise zu meinem Anliegen ? Natürlich kann ich auch ein bißchen was zahlen wenn das ein Problem sein sollte.

Freue mich über jede Hilfe !

Liebe Grüße aus Hessen

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

25.05.2016 16:40
#2 RE: Eintragung für eine Showa USD Gabel Antworten

Zitat
KBA Nummer, Teilegutachten



Gibts für Serienteile nicht.

Die ausreichende Festigkeit der Gabel, Bremsanlage, et cetera, wurde bei der Typprüfung der 400er geprüft bzw. vom Hersteller garantiert und der ganze Akt liegt beim KBA rum, das da aber nichts rausrückt.

Du musst die Gabel mit ner Einzelabnahme eintragen lassen.
Vorher fragen, ob dein TÜVi das überhaupt darf.

Wichtig ist, dass Du die ausreichende Festigkeit der Teile deinem TÜVler vermitteln kannst.

Besorg dir am besten ein Datenblatt von der GSXR oder eine Briefkopie, wichtig ist das zulässige Gesamtgewicht.
Ist das bei der 400er höher als bei der SR ist der Festigkeitsnachweis erbracht und der TÜVler muss "nur" noch den fachgerechten Anbau prüfen.
Musst ihm halt den Umbau gut erklären und die Umbaumassnahmen gut beschreiben.

Ist das Zul. Ges. Gewicht bei der SR höher - und davon geh ich aus - kannst Du nur noch damit argumentieren, dass die GSXR schneller ist und dass durch die höhere Geschwindigkeit auch die Kraft, die bei einer Vollbremsung auf die Gabel einwirkt, grösser ist als bei der langsameren SR.
Schlimmstenfalls musst du dem TÜVler eine Berechnung der jeweiligen Fahrzeugmasse bei V-Max. bringen

Dann kommts noch drauf an, ob dein TÜVi die Gabel überhaupt eintragen will.
Will er, fährt er damit ums Haus und trägt das Teil samt Bremse anschliessend ein.

Will er nicht, verlangt er ne Probefahrt auf dem Hochgeschwindigkeitskurs und das ganze bla-bla.
In dem Fall fahr woanders hin und versuchs nochmal.

Nun wünsch ich viel Erfolg.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz