30 PS auf die theoretischen 130 PS drauf zu packen kostet immer Geld.
Es gibt zwei Wege - selbst machen oder machen lassen:
Ich hatte früher bei Fahrzeugen erstmal die Ein- und Auslasskanäle erweitert, geglättet und poliert. Danndie Ventile poliert (mache auch auf der Drehbank vorher abgedreht, aber Vorsicht!). Dann gibt es Dynojet-Kits, anderer Auspuff, ggf. K&N-Luftfilter - da ist aber das Abstimmmen nicht einfach!
Oder bei LKM oder Kaninzinger (Tuner für Suzukis) anrufen.....
RaWe macht schon ne ganze Weile nichts mehr, der Mann ist wie verschollen, Werkstatt geschlossen. Aber was er machte, war tatsächlich richtig gut. Ich fahr seit 6 Jahren nen komplett von ihm aufgebauten GV73-Motor: für rund 7000 Zacken hab ich standfeste, echte 148 PS am Hinterrad.
Echte 30 PS mehr ist für "wenig Geld" nicht zu haben, kommt aber drauf an, wie einer "wenig Geld" definiert. Für echte 30 PS obendrauf kannst du mit einem hohen 4stelligen bis 5stelligen Betrag rechnen: Kopfbearbeitung für höhere Verdichtung, Carillo- Pleuel, die das aushalten, Schmiedekolben in Übermaß für 1216 cm³ oder gar 1276cm³, größere Zylinderbuchsen, Kurbelgehäuse Spindeln für die größeren Buchsen - soll ja standfest sein und nach dem Bohren auf 1276 nicht nur Fischbüchsenblechwandstärke haben, Flachschieber, Auspuff.... Das kostet alles, und 30 PS sind nicht so ohne Weiteres erreichbar. Mit K&N und Jetkit Spielerei etc. kommst du nicht annähernd den gewünschten 30 PS nahe, das ist beinahe utopisch.
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