ich habe vor, mir in Kürze ein Motorrad zu kaufen, und da würde eine GSX-R600 auch in Frage kommen (ab Baujahr 1998). Meine Fragen wären:
- wie sieht es mit der Haltbarkeit/ Wartungsarbeiten/Zuverlässigkeit aus? - Bekomme ich für max. 3700€ schon was vernünftiges? - Ich müsste die Maschine noch ein halbes Jahr gedrosselt fahren, macht sie trotz Drosselung noch Spass/ Wie drossele ich sie am besten, dass ich die Drossel kurzfristig mal zum auf der Rennstrecke fahren rausmachen kann??? - Auf was sollte ich beim Kauf achten (irgendwelche Anfälligkeiten bekannt)? - Ist sie auch für einen Anfänger geeignet?
Hab auch mit einer angefangen, kenne zwar nichts anderes (bis auf die fahrschulkarre) aber fand es nciht schwer. Ich hab ne vergaserdrossel, ist ganz ok.
Hallo, also im Normalfall gilt bei einer 600er ab 98:
Haltbarkeit: gut Wartungsarbeiten: das übliche, (also wenig) Zuverlässigkeit: gut
Es gibt bei der Karre eigentlich keine allgemeinen Schwachstellen oder öfter auftretende Probleme. Für 3700€ bekommst du eine mit wenig Kilometer (unter 20000km)
Wegen der Drosselung: Wenn du im Frühjahr offen fahren darfst, würde ich die jetzt nicht mehr drosseln. Kauf sie jetzt und freue dich im Winter auf die ersten Frühlingstage. Gedrosselt wird per Beilagscheiben im Einlass. Die Scheiben kosten inklusive Gutachten knapp 100€. Wenn du es in der Werkstatt einbauen lässt, bist du mit Eintragung schnell 200€ oder noch mehr los. Am kostengünstigsten wäre es, wenn du die Drosselung gebraucht kaufst und einen TÜV Prüfer findest, der die Eintragung per Briefkopie bzw. Kopie eines Gutachten macht (die Drosselgutachten sind normalerweise nur für eine Fahrgestellnummer gültig!
fahre selbst ne 600er SRAD aus 98 und hatte noch nie Probleme außer mal nen festgegammelten Chokezug oder ein kaputtes Ausrücklager vom Kupplungszug. Hab das Teil 2002 mit 17000km auf der Uhr geholt und habe letztes Wochenende die 55000km geknackt. So ein Teil kannst du guten Gewissens kaufen, Zuverlässig wie Sau. Zum Thema Drosselung kann ich nich viel sagen, bin sie von Beginn an offen gefahren.
Also viel Erfolg und am besten jetzt zum Ende der Saison kaufe, da geht preislich meist noch bissel was. Hab für meine vor 3 Jahren auch nur 3700 gezahlt.
Als Einstiegsmodell würd ich sie auch empfehlen. Fahre zwar selbst ne K4 aber das soll nix heißen. Bin mit der Maschine gleich richtig gut klar gekommen. Kräftetechnisch hat sie nicht zuviel und nicht zuwenig für den Einstieg. Mein Schwager hat ne 600er K1 und die vor 2 Jahren für rund 6000 Euro gekauft wenn ich mal so abwäge liegst Du da mit 3700 für nen älteres Modell wohl gut im Rennen.