Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 Gästeforum
devilson ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 18:04
Montage Fahrradtacho Antworten

Hallo erstmal,
seit einiger Zeit durchstöbere ich hin und wieder mal dieses Forum.
Aber heute verschlägt mich ein kleines aber feines Problemchen hierher.
Ich möchte gerne an meiner 750er BJ 92´ GR7BB einen Fahrradtacho montieren,
da es mir doch auf den Sack geht nicht zu wissen wielange ich von der einen Ampel zur
nächsten brauche
Gerade schweifte mein Blick also über das Vorderrad und es stellte sich mir folgende Frage:
Wohin mit dem Sensor und dem Magneten. Den einen an die Gabel und den anderen an die Felge, hört
sich einfach an, ist es aber nicht. Die Gabel muss ja auch noch einfedern. Also bleiben zwei
Möglichkeiten:
1. den Magneten auf die Reifenflanke kleben
2. ab damit auf die Bremsscheibe
Ich hoffe mein Problem ist klar geworden
Wenn jemand damit Erfahrung hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der ne Schwester hat deren
Schwager sich da auch mal Gedanken drüber gemacht hat........Fragt ihn doch mal ganz zärtlich
Ich bedanke mich schon mal für eure hoffentlich baldige Hilfe

Olaschir Offline

Prediger


Beiträge: 2.062

24.04.2006 18:51
#2 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

Magneten an die Bremsscheibe, hält bei mir mit Kabelbindern. Manche haben den Magneten bearbeitet und ihn direkt in die Floater der Bremsscheibe gesetzt.


Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

Autoteile bei: http://www.fahrzeugteile-geiz.de

swen Offline

Hausfrau


Beiträge: 846

24.04.2006 21:04
#3 RE: Montage Fahrradtacho Antworten
Servus,

also ich hab den MAgneten im Floater "außen" ( also schon im Floater, nur halt nach außen hin - Fliehkraft und so ) fixiert ( Magent hält das schon ) und dann einsilikoniert.
Der Tipp hierzu kam auch dem Forum hier - Danke nochmal !!!!
Hält jetzt seit ca. 5000 Km.

Für den Reedkontakt hab ich mir aus nem Draht von nem Kleiderbügel was zurechtgebogen und an der Halteschraube für den vorderen Kotflügel
geschraubt.

Swen


ich wars nicht...
....ist besser als ein Kolbenfresser...!!

devilson ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 22:11
#4 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

Das hört sich schon mal ganz gut.
Ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht,
aber was sind die "Floater"??

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.146

24.04.2006 22:14
#5 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

Die runden Dinger, womit die Bremsscheiben an der Aufnahme festgemacht sind



LLB-Member-Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Ein Tropfen Hilfe ist besser als ein Ozean voll Sympathie
http://www.tm-datentechnik.de

Öliger ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2006 22:14
#6 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

Serwas,
sind die rot eingekreisten Teile, die die Bremsscheibe mit dem Tragering verbinden, auf dem die Scheibe schwimmen kann (aus dem englischen to float).



watercooled engines make great boat anchores

devilson ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 23:16
#7 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

AAAhhhhh, ich bin im Bilde.
Ich hatte mir nur Gedanken gemacht wegen der Wärmeentwicklung.
Aber wenn das ein erprobtes Verfahren ist, wirds wohl klappen.
Danke schonmal für die prompte Hilfe! Wenn jetzt noch jemand den Radumfang
im Kopf hat, kann ich mir das Abmessen auch sparen und
direkt zur Montage übergehen

Olaschir Offline

Prediger


Beiträge: 2.062

25.04.2006 13:38
#8 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

alo bei meinen MPP in 120/70 bei 17zoll sind ~1860mm.
habe ihn jetz aber nicht hier.

hatte erst grob 1800 eingegeben, dann auf der autobahn 10km gefahren, dann neu eingestellt.
Auf der AB sind die 500m Schilder genau genug vermessen, das heißt 10AB-km sind auch wirklich 10km.
Und jetzt zeigt mein Fahrradtacho auch auf 10AB-km 10,01 km an oder so...

Jedenfalls, der km-Zähler am Original tahco ist verdammt genau, die Geschwindigkeitsanzeige um Faktor 80 ungenauer.


Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

Autoteile bei: http://www.fahrzeugteile-geiz.de

devilson ( Gast )
Beiträge:

25.04.2006 17:40
#9 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

Na jut, ich tu da mal
Wird schon hinhauen
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!!!

v2fun Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 3

28.04.2006 21:35
#10 RE: Montage Fahrradtacho Antworten


Bei meiner hab ich mir von LOUIS/POLO, ich weiß nicht mehr, nen Magnet zum kleben geholt.
Hält schon ewig. Und den Abnehmer mit Kabelbinder unten dran.

Gruß Stephan

__________________________________________________

Jage nichts, was Du nicht erlegen kannst!

Stuti Offline

Member

Beiträge: 188

01.05.2006 22:41
#11 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

Welche Tachos vom Sigma gehen denn bis 300km/h?
Nur der BC 800 oder hab ihr noch Erfahrungen mit anderen z.B. BC 1106?


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

Roaddog112(GV73C) ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2006 08:14
#12 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

ich habe einfach nen flachen Magneten von Lego genommen.....der für die Eisenbahn ...

den habe ich unter den "Floater" mit Spezial Kleber geklebt...und den Nehmer an das Tauchrohr....


wie macht ihr das (die die den Geber am Floater haben) mit dem Scheiben Wechsel?????
Ich rase nicht-ich fliege tief

Bello Offline

Prediger


Beiträge: 2.428

03.05.2006 08:02
#13 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

@Roaddog
Du Dieb!!!!! Einfach den Kindern ihre Magneten zu klauen!!!
Hab ebenfalls die Magneten aus der Lego Bahn genommen und wie die anderen in den Floater geklebt!!.
Na von hinten raushauen und dann den Epoxydharzkleber rauspobeln. Geht mit dem Dremel astrein.

"Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen."
- Karl Valentin

sasonic Offline

Prediger

Beiträge: 4.086

03.05.2006 08:57
#14 RE: Montage Fahrradtacho Antworten

ich hatte von einem anderen Fahrradtacho so einen Schraubmagneten..de konte ich durch den Floater mit ner M4 oder M3 Schraube und hochfestem Loctite sichern - und gegenüberliegend hab ich das Ganze noch mit einem gleichgroßen Gewicht in Form fon M3 Schraube und mehreren Messingmuttern gemacht - zum Auswuchten ...
GSXR 750 GR7DB Bj.96 Bilder unter:

http://42039.forum.onetwomax.de/topic=103778035458

Licht »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz