Ich meinte, dass das Ventil durch den fehlenden Tassenstössel nun zur falschen Zeit auf und zu geht. Es hängt ja nun viel weiter oben. Ich denke es wäre die einfachste Möglichkeit, den neuen Stössel rein, Ventile einstellen und anschliessend Kompression messen. Wenn ich mir Markierungen an Steuerkette und Zahnkranz mache, dann sollen die Steuerzeiten anschliessend doch auch stimmen. Oder liege ich da falsch?
Hi Hab heute nun endlich den Tassenstössel bestellt: 51.40€ Die haben doch wirklich den A... offen. So ein simples Teil! Wenn man bedenkt, dass davon 16 Stück verbaut sind. Wenn ich den ganzen Motor in Einzelteilen kaufen wollte, wäre da sicher ein 6stelliger Betrag völlig. Da will ich ja mal hoffen, dass nicht mehr kaput ist
wie wär es mit einer Betrachtung mit Hilfe eines Endoscop bzw Fibro-scob(gibts meistens in größeren Werkstätten) da kannst das flexible Kabel durch die Zündkerzenlöcher durchstecken und es dir von innen betarchten
Hallo bin nun gestern endlich mal dazu gekommen, weiter zu basteln. Das Ventil scheint definitiv krumm. Habe die Nockenwelle und den Rest des Tassenstössels raus genommen. Es fehlte auch diese Befestigung (weiss nicht wie das heisst) mann konnte also auch die Federn oben raus nehmen. Das Ventil ist fest drinn und lies sich nur schwer nach unten drücken. Scheint also doch aufgeschlagen. Werde nun den Kopf runter nehmen. Was muss da jetzt alles neu? Kann ich mit herkömmlichen Werkzeug das Ventil wechseln? Wie ist es befestigt? Muss der Kopf plan geschliffen werden, nach dem man ihn runter genommen hat? Vielen Dank Martin
schöne sch... sieh mal in der bucht nach. ggf gibbet hier nen neuen motor für schmales geld. gehalten wird das ventil mit den teilen 10 und 8 deiner explosionszeichnung. wenn das ventil krumm ist auf jedenfall den ventilschaft prüfen auf zuviel spiel. brauchst zum einbau spezialwerkzeug und die dichtungen. die frage ist: wenn das ventil schon so locker ist, wo sind dann die teile 8 10 und der shim(12)??????
das Teil 8 lag noch auf der Feder aber Teil 10 war weg. Der Shim und der zerbröselter Tassenstössel lagen oben drin. Ich denke die günstigste und sicherste Lösung wäre, dass ich den Kopf abnehme und in eine Werkstatt schaffe, vorausgesetzt Zylinder sind in Ordnung.
es gibbet aber noch eine möglichkeit... mal fregen, wer im forum in deiner nähe wohnt und fachkundig ist. der kann ja mal reinschauen. eine schraubärbudde macht das nicht umsonst kost teuer geld.