es geht um eine 99 SRAD, habe beim Hochschalten den 2en Gang verfehlt, also in den Leerlauf geschalten und Vollgas, danach klang der Motor wie ein Diesel und zog nicht mehr. Bin vorsichtig nach Hause gefahren. Es ist ein lautes klackern und im Stand geht sie aus Ventil gebrochen? Gibt es irgendwo Reparaturanleitungen zum downloaden?
Wirste wohl nicht drum rum kommen, erst mal den Motor zu zerlegen. Kann vieles sein und ohne aufmachen wird dir da keiner genaueres sagen können.
Repanleitung...E-Bay? MfG Scoop __________________________________________________ Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Es gibt mega viele sachen die sich da verabschieden können.Hatte die gleichen Anzeichen. Bei mir war es dann gleich ne Lagerschale vom Pleul. Das ganze dann bei 240 Kmh.Hoffen Wir das es nur die Ventile sind.Viel Glück beim Zerlegen,wo man wohl nicht drum rum kommt
Für nen Augenblick kann der Motor auch Vollgas ohne Last ab. Das muss nicht immer gleich das Schlimmste sein. Mit nem gesunden Ohr orten und dann mal auf die Suche machen.
thommysusifan, ist sie mit dem Lagerschaden noch gefahren? Meine fuhr noch, jedoch mit schlechter Leistung und unschönen Geräuschen. Werde erst mal Kompression messen. Daran sollte man ja erkennen, ob ein Ventil durch ist.
Ja ist sie noch. Aber wenn das Lager so hin ist wie es eben bei mir war, dann hört sich es an als wenn mann mit den Hammer in hoher Frequens auf den Motor schlägt. Wenn ich mal Zeit habe werde ich da mal nen Bild rein stellen. Kann schon sagen das es aussah, als ob mann versucht hätte ne Fischdose mit na Flachzange zuöffnen. Aber Sie laufen eigendlich auch mit nur Drei Töppen. Wie ich in der Werkstatt von nen Kumpel sah. Da war ne F mit nem Loch im Kurbelwellengehäuse so groß wie nen Ei, das Pleul hing daraus und der zerlegte Kolben lag da auch drinnen. Der Besitzer ist aber bis zu Werkstatt gekommen. aber Hoffen wir das es bei Dir nicht so schlimm ist.Geringes Speil eines Lagers kann auch schon Mega Geräusche machen.Denn Der Leichtbau des Motorgehäuses ist wie ein Klangkörper einer Gitarre.
hab nun endlich mal Zeit gefunden, der Ursache auf den Grund zu gehen. Hab den Zylinderdeckel herunter genommen und da war es. Weiss leider nicht wie das Teil heisst, es ist von einem Einlassventil das Teil, wo die Nockenwelle drauf drückt. Ich hoffe es funzt mit dem Bild. Und zwar das Teil 4 hat es zerhauen. Muss ich den kompletten Kopf herunter nehmen um es zu wechseln? Gruss Martin
Und zum Einbau muss zwar nicht der Kopf runter, aber die Nockenwellen raus.
Komisch, hab ich noch nie erlebt, daß jemand die Dinger himmelt. Nicht daß du noch ein weiteres Problem hast........
Wann hast du das letzte Mal die Ventile eingestellt ??? Könnte passieren, wenn die Ventile TOTAL DANEBEN sind......
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normalerweise gehn die dinger auch nicht so einfach fliegen, nur eben wenn ventilspiel so gar nicht passt. wobei man auch hier einen eventuellen (einfachen) materialfehler nicht ausschliessen kann. würde aber auch die nockenwellen auf eventuelle schäden untersuchen was ja nicht abwägig ist. mal ne frage am rande: ist da eigentlich alles original was den motor betrifft oder wurde da eventuell ne andere nockenwelle verbaut !!!
tschau schrudi "alias" ERKLÄRBÄR LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Ventile wurden bei 24Tkm eingestellt, jetzt hat sie 30Tkm. Motor ist original. Nockenwelle sieht normal aus. Soll ich sie trotzdem vermessen lassen? Hab leider gar keinen Plan, wie man die Ventile einstellt. Hab es mal bei einer Husaberg gemacht, da war es recht simpel aber hier blicke ich es nicht. Hat da jemand eine Anleitung? Werde dann am besten einfach mal den Stössel welchseln und schauen ob sie dann wieder läuft.
Also...ohne dich jetzt runter ziehen zu wollen....
Warum geht son Stößel kaputt? Klar...Materialfehler kann sein....
Du hast ja selber geschrieben....Überdreht..Gang verfehlt.
Würde dir auf jedenfall empfehlen den Kopf runter zu nehmen. Hört sich für mich eher so an, als hätte einer am Ventil angeklopft, was dann den Stößel zerstört hat. Also....Kopf runter...und alles Nachschauen. Ventile krum?....Kolben einen mitbekommen?......u.s.w Nockenwelle würd ich auf jeden mal vermessen.
Würd jedenfalls alles kontrollieren. Sonst bauste nen neuen Stößel ein.....und nach 10Km ist die fahrt dann wieder zu ende.
MfG Scoop Meine Bildergalerie __________________________________________________ Error! Reality.sys is corrupt. Smash head on keyboard to restart universe.
Ventile wurden bei 24Tkm eingestellt, jetzt hat sie 30Tkm. du hast sie also machen lassen, und ich vermute mal in einer werkstatt. dann fahr doch mal dahin und frag wie sowas denn möglich ist und die sollen da mal nachschauen, denn normal ist das nicht. ich will jetzt nicht die werkstatt schlecht machen aber fehler sind menschlich und können einfach mal passieren, drum wenn du selbst nicht weist wies mit ventileinstellen geht lass die finger davon und fahr da nochmal hin. wenn die nockenwellen äusserlich keine riefen oder macken haben müsste eigentlich da gut sein würd ich sagen. vielleicht hat das ganze auch eine andere ursache, eventuell steuerkette oder spanner ???
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Aso erstmal Danke für die rasanten Antworten Also wenn ich in den Ansaugweg reingucke sieht alles normal aus. Venile gehen auf und zu, nur eins halt zur falschen Zeit. Wie sollte denn ein Ventil aufschlagen? Dann hätte es doch sicher mehr zerhauen, oder? Kann man nicht mit einem Endoskop (?) einschauen. Den Zylinderkopf auf Verdacht runter nehmen scheint mir etwas aufwändig. Hab gerade eine schöne Anleitung zum Einstellen der Ventile gefunden, das hat sich also erledigt.
also martin119 Wie sollte denn ein Ventil aufschlagen? z.b. wenn es zur falschen zeit am falschen ort ist (offen wenn kolben nach oben drückt) Venile gehen auf und zu, nur eins halt zur falschen Zeit!! genau da ist der fehler. Dann hätte es doch sicher mehr zerhauen, oder? nicht unbedingt, kann aber noch kommen. Den Zylinderkopf auf Verdacht runter nehmen scheint mir etwas aufwändig. natürlich ist es etwas aufwändig, aber man sollte der ursache möglichst auf den grund gehen und eventuelle nachschäden weitestgehenst ausschliessen !! Hab gerade eine schöne Anleitung zum Einstellen der Ventile gefunden, das hat sich also erledigt. dann such dir wenigstens noch ne anleitung zum einstellen der steuerzeiten !!! und kontrollier auch den steuerkettenspanner
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