Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem größerem Ritzel (1 oder 2 Zähne mehr) an dem Hinterrad hat. Ich frage deshalb, weil ich eigentlich so gut wie nie "Autobahn-Ballern" gehe, sondern 95% auf der Landstraße verbringe. Also ist es mir egal ob sie nun 10-15 km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit ist. Verändert sich die Beschleunigung merklich? Habe ich Nachteile zu erwarten?
hallo gs75 2 zähne sollten es wenigstens sein, dann merkst du auch was !!!! zieht merklich besser an, und wenn du nur 2 zähne änderst macht das auch nicht zuviel abweichung am tacho. allerdings wird er vorgehen (also schneller anzeigen als du tatsächlich fährst) !!! ich glaub aber bei der k4 dürfte der tacho eh nur noch bis 299 gehn, ist also halb so wild solltest du aber richtigen abzug wollen dann empfehle ich vorne 1zahn weniger und hinten 3 mehr !!! das macht dann laune tschau schrudi "alias" ERKLÄRBÄR LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Das Ritzel = ist vorn am Getriebeausgang das Kettenblatt = ist hinten am Hinterrad Die Preisgünstige Änderung der/einer Übersetzung ist immer das Ritzel ----- Aber Achtung ! Bei Änderung des Ritzel - 1 Zahn weniger - läuft die Kette Spitzer auf das Ritzel auf was zur Folge haben "" kann "" das die Kette auf der Schwinge eine regelrechte Säge Funktion erhalten kann , der Kettenschleifschutz auf der Schwinge hat dann eine kurze Lebensdauer . Bei Änderung des Ritzel - 1 Zahn mehr - muß geprüft werden , ob das Platzangebot im/am Motorgehäuse , für das "" größere Ritzel + aufgelegter Kette "" , überhaupt vorhanden ist .
In beiden Fällen ist die Betriebserlaubnis futsch .