Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Gästeforum
Stefan ( Gast )
Beiträge:

06.01.2009 20:33
Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten

Guten Tag und Grüezi,

Wie ich so nachverfolgen konnte, verlangt ein solches Motorrad Forum immer ein Kurze Vorstellung.

Nun, mein Name ist Stefan... komme aus der Schweiz und fahre nun schon ca. seit 5 Jahren Motorrad. Habe mir den letzten SOmmer eine Suzuki GSX-R 600 K5 zugelegt und hatte mal abgesehen vom Vorführen bisher ziiiiiiiemlich viel Spass damit.

Aber jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Mein Motorrad ist elektronisch Gedrosselt auf die für mich erlaubten 25 kW, oder besser gesagt 'war'. Wie es zudem kam ist ganz einfach. Das Motorrad ist ein Occasion Motorrad und der Veräufer fuhr bereits diese Maschine Offen und zeigte mir das Kabel, welches zu durchschneiden ist für die entdrosselung. Das dies eine Fahrlässige Sach ist, das Motorrad offen zu fahren, obwohl es mir nicht erlaubt ist, ist mir volkommen bewusst und sollte hier auch nicht diskutiert werden. Meines Wissens muss ich nun für die entdrosselung ein neues Steuergerät (Blackbox) kaufen, welches wieder ein Vermögen kosten wird (ca. 1000.- bis 1'500.- Fr.).

Nun wollte ich von euch wissen ob das 'schädlich' für mein Motorrad ist, wenn ich es offen fahre obwohl das Steuergerät für 25kW konstruirt wurde?

Ich hoffe jemand kann mir hierbei eine plausible technische erklärung dazu geben.

cheers Stefan

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.583

07.01.2009 08:31
#2 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten

Guten Morgen. Du wärst meines Wissens nach der erste der zum entdrosseln die CDI tauschen musst. das mit dem Kabel trennen, gab es schon bie der Srad, um von 98 PS auf offene Leistung zu kommen. Aber auch dort musste man nicht die CDI tauschen.

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

Stefan ( Gast )
Beiträge:

07.01.2009 20:30
#3 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten

Hmmm... na gut, ob du mir das glaubst oder nicht, aber ich bin mir ziemlich definitiv sicher dass man die Wechseln muss. Das meint zumindest der Suzuki Händler! Mein Motorrad muss ja fast durch die Blackbox gedrosselt werden, da ich weder einen begrenzten Gas-Anschlag habe noch ergendwas mit den Drosselklappen. Nun gut, wie auch immer...

Denkst du das es dem Motor schaden kann?

Cheers Stefan

Pumba Offline

Member

Beiträge: 150

07.01.2009 22:17
#4 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten
Passiert nix!
Kumpel von mir fährt seit Jahren ne GSX-R 750W CDI für 35€ in einer 600er Bandit. - Geht gut die Kleine!!
Der sagt immer gerne: "Wer Drosseln in Motoren baut hat ne Maise" ...
Milo Offline

Prediger


Beiträge: 2.488

08.01.2009 10:16
#5 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten

Ich kann die Geschichte mit dem neuen Steuergerät auch nicht nachvollziehen.Durch das durchknipsen des Kabels sollte eigentlich das andere Programm aktiviert werden.So war's damals bei der SRAD von 98 auf 135(räusper) Hottehüs:Andere Ansaugtrichter,Kabel durchknipsen,voila.
Und nur über das Steuergerät gedrosselt?Bist Du dir sicher,daß kein(e) Gasweganschlag und/oder Ansaugblenden verbaut ist(sind)?
Habe mal bei alpha-technik nachgeschaut:Drosselsatz besteht aus Ansaugblenden und Gaswegbegrenzer.



"Bremse erst,wenn Du Gott siehst!"(K.Schwantz)

Stefan ( Gast )
Beiträge:

08.01.2009 12:56
#6 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten

Nee... da ist gar nichts eingebaut und den Gashebel kann ich bis zum end anschlag drehen, also iregdnwie so knapp 180° (geschätzt). Das mit dem Gaswegbegrenzer und der Ansaugblenden kenne ich von der neuen R6 welche ich mal gedrosselt gefahren bin, daher kann ich dir sagen, dass sowas bei mir nicht drin ist. Wenn sie gedrosselt ist fährt sie sich offen bis 6'000 U/min. und dann ist schluss, whärend man bei der gedrosselten R6 bis auf 16'000 U/min. drehen kann, aber halt nur die untere leistung hat. Wie auch immer, falls ich wirklich das Steuergerät wechseln muss, kostet mich das 1'000.- bis 1'500.- Fr.!

Aber so wie sich die Maschine momentan (offen) fährt habe ich das Gefühl es lässt sich noch was an der leistung machen. Ach ja, einen G-Commander hab ich au drin, weiss nur nicht was das ist, villeicht hat der ja auch no was mit der Sache zu tun?

Olaschir Offline

Prediger


Beiträge: 2.062

20.01.2009 17:33
#7 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten

In Antwort auf:
Das meint zumindest der Suzuki Händler!

der sucht gerade den einen Dummen, der jeden Morgen aufsteht.

frag doch mal 2 andere Händler

.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
(H)äufig(O)hne(N)ennenswerte(D)efekte(A)ngekommen.
CBR900 SC44 : _______|_______GSXR750 K1:
Autoteile bei: http://www.fahrzeugteile-geiz.de

Bratarsch Offline

Prediger


Beiträge: 2.668

21.01.2009 00:14
#8 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten

In Antwort auf:
Nee... da ist gar nichts eingebaut und den Gashebel kann ich bis zum end anschlag drehen, also iregdnwie so knapp 180° (geschätzt).


Was du schreibst ,zeigt mir daß du nicht so recht verstanden hast.
Du gehst davon aus daß der Gasweg begrenzt wär,wie das z.B bei der Honda CB 600 gemacht wird.Da kann man nur 2 cm drehen und schon kommt man an einen machanischen Anschlag.
Ein Gasschieberanschlag ist aber etwas grundverschiedenes.Das ist eine dicke Scheibe die unter dem Vergaserdeckel sitzt.Wenn du jetzt Kitt gibst und die Drosselklappe voll öffnest,wird der Gasschieber durch den entstehenden Unterdruck geöffnet.Leider kann er aber dann nicht ganz öffnen weil er gegen besagten Anschlag stößt.Somit kannst du am Griff drehen wie immer du willst und wirst dadurch den Gasweg dennoch nie voll öffnen können.Bei manchen ist auch eine Feder mit anderer Spannung verbaut.Aber da fehlt mir momentan die Info zum Bike.
Also Kappen ab und nachschauen,dann weist du mehr.Eine reicht.

Robe®t Offline

Hausfrau

Beiträge: 814

21.01.2009 02:11
#9 RE: Das Thema Drosseln Nr. 2416873674 Antworten
Hi Mädels,
also oben steht, dass er eine 600er Baujahr 2005 hat.
Die hat Einspritzung und keine Gasschieberdeckel in denen Anschläge sein könnten.

Es gibt auch tatsächlich viele neuere Modelle die mit Gaszuganschlägen auf 34 PS gedrosselt werden.
Das muss in diesem Fall nicht so sein, wäre aber durchaus denkbar.

Und das mit dem 34 PS Steuergerät scheint es auch wirklich in der Schweiz zu geben.
Man kann die Drosselung durch Kappen des Kabels aufheben, das hat Stefan ja gemacht.

Um mal auf die Frage zurückzukommen.
Wenn das mit der Drosselung so implementiert ist, wird es für den Motor sicher nicht schädlich sein.

Ich würde mal beim nächsten Suzuki Händler vorsprechen und abkären, ob man das geänderte Steuergerät so eintragen lassen kann oder ob man da wirklich ein original offenes benötigt.

Gruß
Robert
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz