Moin moin, mal ne frage, wenn ich meinen Luftfilter heraus nehme ist die klappe an der air-box zum vergaser geöffnet oder geschlossen?? Bei mir ist sie offen meine aber zu wissen das diese geschlossen sein muss, sie öffnet sich bei hoher Drehzahl oder täusch ich mich da? MfG Martin
hmmmm ich glaube wir reden nicht von der gleichen Klappe. Also wenn ich den Tank hochklapp den deckel vom Luftfilter abschraub, den luftfilter heraus nehme, dann seh ich da eine Öffnug so groß wie ne zigarettenschachtel bissel kleiner und da ist eine klappe dran die beweglich ist und bei mir im ausgeschalteten Motor geöffnet ist. Sollte die Klappe offen oder geschlossen sein?
HI, also die Baureihe GR7DB wurde sowohl (1997 Vergaser) & (1998 Einspritzer) gebaut. Nach deiner Beschreibung müsstest du eine Einspritzer fahren.
Folgendes: -Bau alles noch mal ab, bis du die besagte Klappe siehst.
-Diese ist im ausgeschalteten Zustand vom Motor geöffnet,wie du schon erwähnt hast.
-Jetzt startest du dein Motorrad und die Klappe sollte sich sofort durch den aufgebauten Unterbruck schließen,dann kannst du mal Gas geben und du wirst sehen, dass sich ca. bei 2500U/min die Klappe öffnet. Diese Klappe steuert das Gas- Luftgemisch.
Somit ist alles bei dir OK!!
MfG Martin
P.s Ein Reperaturhandbuch ist sehr hilfreich. schon mal was von PowerComander gehört???
sorry, aber das Gas-Luftgemisch wird vom Steuegerät geregelt. Dazu bekommt es u.a. Ansaugluftemperaur, Drehzahl und Drosselklapenstellung als Werte von Sensoren gemeldet und entscheidet dann wieviel Kraftstoff jeweils ins Saugrohr eingespritzt wird. Allerdings hier noch nicht für jeden Zylinder einzeln berechnet.
Die Klappe regelt etwas den Airbox-Innendruck.
Böse Zungen sagen es kostet Leistung und sei nur wegen Lärmreduzierung innerstädtisch verbaut,
gute Zungen sagen, es sorgt dafür, dass auch bei langsamer Fahrt eine schnelle effektive Luftströmung in der Airbox stabil gehalten werden kann, obwohl sie ja so großvolumig ausgelegt ist, dass sie bei fullspeed riesige Luftmengen verwalten und bereitstelln kann. Ein ähnliches Konstrukt findet sich aus dieser Zeit auch in der Honda VTR-SP, um den Spaghat zwischen ruhiger Luft und somit genug Drehmoment aus dem Stand und genug Luft bei Vollast zu schaffen.
Da würde ik dann nen Power Comander empfehlen. den kann man sehr gut abstimmen lassen bzw. vorgefertigte Maps verwenden.
also ich warte gerade auf meinen Power comander für 750 Srad, kann aber schon sagen dass er aus einer Hayabusa Bj.01 eine noch größere Höllenmaschine macht, ich kann mich kaum noch festhalten wenn ich mit der Busa am Gas dreh. Tacho hört bei 300km/h auf aber Busa zieht immer weiter. Nur zu empfehlen
Gruß Martin
/////////////////////////////////////////////////// Mit Xenon wird die Nacht zum Tag!!!