Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 Gästeforum
Gast
Beiträge:

30.05.2009 17:24
Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

Hallo!

Mein nächstes Moped soll eine gebrauchte GSX-R werden, daher wende ich mich jetzt vertrauensvoll an dieses Forum.
Ich habe u.a. auch ein paar außergewöhnliche Anforderungen an ein Motorrad und hoffe, evtl. noch ein paar Vorschläge zu bekommen, was sonst noch zu mir passen könnte.

Aktuell fahre ich eine 92er FZR 600, mit der ich bis auf ein paar Kritikpunkte (z.B. die 18“- Felge hinten, Ärger mit dem Laderegler) prinzipiell auch sehr zufrieden bin, aber meine Nächste soll aber technisch etwas moderner daherkommen; Solche Sachen wie Upside-Down- Gabel und Einspritzung möchte ich zukünftig auch dabeihaben.

Fein Favorit wäre momentan diese Entenarsch- SRAD als 750er, vorzugsweise Modelljahr 99. Dieses Heck finde ich persönlich sehr schön.
Prinzipiell könnte ich mich aber auch mit so was Ähnlichem arrangieren, eine etwas neuere 600er oder ne 100er täte es notfalls auch, letztere find ich aber für meine Zwecke etwas übertrieben.

Generell lege ich großen Wert auf möglichst niedrige Unterhaltskosten, da für mich das Motorrad unter Anderem auch ne kostengünstige Alternative zum Auto ist und ich damit auch mal in Urlaub oder zur Arbeit fahre.

Ob man nen 180er- oder 190er- Reifen hat, macht kosten- und auswahlmäßig keinen großen Unterschied, oder?

Hat man mit nem Einspritzer wirklich das Spritsparpotential, das ich mir davon erhoffe? Ich hab auch noch ein Vergaserauto, das trotz halb soviel Hubraum und Leistung 2-3 l mehr braucht wie mein Alltagsfahrzeug. Ich müsste mit meinem Fahrstil dann beim Moped locker mit 4 l auskommen können.

Außerdem möchte ich auch mal 5 -700 km am Stück fahren können, ohne dass mir anschließend die Hände abfaulen. Ein „Tourer“ kommt für mich aber nicht in Frage.

Wie sieht das denn mit den Versicherungskosten aus? Was kostet so ne offene 750er haftpflichtmäßig?
Ist da die 600er spürbar günstiger?
Meine FZR ist da ja wirklich sehr günstig, hat aber auch nur 91 PS. Mir hat mal jemand erklärt, dass beim Moped die Haftpflichteinstufung nur leistungsabhängig erfolgt, stimmt das?

Handlichkeit und einfache Fahrbarkeit wären mir auch noch sehr wichtig.

Ich hab auch schon von Motorschäden gelesen, tendenziell wird daher eher zu den Modellen ab 2000 geraten. Und besagte 750er Srad hat 1999 wohl ne Modellpflege am Motor erhalten (Kopfdichtung oder so), ist die 98er somit diesbezüglich problematischer?


Gruß
Andi

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.583

30.05.2009 18:41
#2 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten
Moin Moin erstmal.
Hier ein paar Antworten auf deine vielen Fragen.
1: Versicherung hängt davon ab, auf wieviel % du fährst. Das wird dir niemand beantworten können.
2: Verbrauch von 4 Litern/100KM ist zu schaffen, wenn du ca. 30 Km schiebst. Mal im Ernst, ich kenne niemanden, der eine GIXX unter 6-7 Liter/100Km fährt. Dafür sind sie auch nicht gebaut.
3: Lange Touren hängen von dir und deiner Leidensfähigkeit ab. Ich selbst bin auch schon 500KM am Stück, z.B. in die Eifel gefahren. Es geht also.
4: Einspritzer gab es bei der 750èr ab BJ98. Ich selbst fahre eine 99èr 750èr Srad und kann nicht klagen. Bei meinem BJ ist serienmässig ein 190èr Hinterreifen montiert, und ohne Felgentausch macht hier ein 180èr auch keinen Sinn.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

Andi ( Gast )
Beiträge:

30.05.2009 20:55
#3 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

Danke erstmal für die Infos.
bez. der Versicherung hab ich inzwischen selber noch was rausgefunden, die Einstufung erfolgt hier leistungsabhängig, über und bis 98 PS, die nächste Abstufung wäre bis 77 PS und somit auch schon uninteressant. Bei einem der Versicherer kosten >98 PS das ~1,6fache als <98 PS, übrigens SF-unabhängig. Bei einer zweiten Versicherung kostet es das 1,7-fache, das wird sich wahrscheinlich immer so in dieser Größenordnung abspielen.

Nach den Reifen hab ich gefragt, weil ich bei meinem momentanen Moped eben so eine Exotengröße draufhabe, in der es inzwischen nur noch wenig Auswahl gibt und die Reifen auch noch recht teuer sind. Sowas wollte ich zukünftig vermeiden. Zumindest momentan sind für meine Verhältnisse beide Größen ziemich günstig, somit kann mir das wohl schonmal egal sein.

Das Sinnvollste/Wirtschaftlichste wird wohl sein, wenn ich meine Kiste noch ein paar Jahre behalte. Da komm ich wenigstens mit 5 Litern hin. Zumindest wenn ich damit zur Arbeit fahre.

Max1 Offline

User

Beiträge: 37

31.05.2009 10:37
#4 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

hallo, also wenn du einen Verbrauch von um die 4 Liter anpeilst solltest du mal ernsthaft drüber nachdenken ob ein Motorrad überhaupt das richtige Fahrzeug für dich ist!!
Auch mit der Versicherung kann ich dir nur sagen fahr am besten Roller, gibts mit Upside down Gabel und ist echt billig!!
Kostengünstige Alternative zum Auto??? Glaube ich auch nicht, bei mir ist das Motorrad immer teurer.
Ach so, ein 190er ist inetwa so teuer wie ein 180er.
Ich glaube nicht das dir da geholfen werden kann.

Gruß Max

Deathwish Offline

Labertasche

Beiträge: 413

01.06.2009 09:16
#5 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten
Also da ich noch keine Tankanzeige habe, musste ich bei den letzten Ausfahrten immer drauf achten was meine so verbraucht! Ich hab auch ne Srad mit Einspritzer! Auch 750ccm!

Bei meiner Fahrweise! Gemütlich aber flott unterwegs, schluckt die gute 10 Liter auf 100Km! Also nicht gerade wenig!

Tourenbeständigkeit der orig Gixxe kann ich nicht beurteilen! Ich fahr sie als Fighter und bin gestern das erste Mal 4 Stunden am Stück gefahren! Mit Tankstopp natürlich!

Mein Sitzpolster ( Edelstahlplatte ) is nicht gerade das weicheste!

Aber es ging!

Hawk Offline

Labertasche


Beiträge: 491

01.06.2009 15:08
#6 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

In Antwort auf:
750er SRAD oder doch was Anderes?


Hallo Andi, ich selbst habe 5 Jahre eine 99´er SRAD 750ccm gefahren und kann Dir aus Erfahrung zu einem K-Model
raten!!!also K1-K5 (nicht K6 -K9).......Bj. 2001-2005
Ich will nicht sagen daß die SRAD-einspritzer schlecht sind, aber ich kenne viele die ne menge Probleme mit dem Bike haben
(incl. mich selbst!)
...dann lieber nen rießen mehr investieren! -K-Modell-

ach ja, jetzt fahre ich ne kilo Gixxe K2

Gruss Hawk

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.06.2009 17:50
#7 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten
Ich kann eigendlich nur positives zu meiner ´98 Srad sagen hatte vor zwei jahren mein heck auf k2 umgestellt und bisher nur ein reglerschaden gehapt kamm aber daher das die kühlung zuwenig war also ein fehler von mir selber sonst habe ich auch nur die üblichen sachen wie neue belege.
Und zur Haftpflicht kann ich nur sagen ich zahle als zweitfahrzeug bei der LVM(ist keine schleichwerbung) bei 70% offene leistung ca. 144euro und ich bin erst 23 andere zahen bei gehobenem alter mehr als 200euro (laut meiner erfahrung).
Hoffe ich konnte helfen,deine entscheidung positiv zu beeinflussen.

Wer später Bremst ist länger schnell

CUNILINGUS3 Offline

Prediger


Beiträge: 2.597

02.06.2009 09:42
#8 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

Hallo
Hatte mit der 750er Srad (98) nie Probleme ist ein verlässliches schnelles Motorrad!
Ein bisschen Öl hat sie sich allerdings genommen!!!
Gruß
C3

Olaschir Offline

Prediger


Beiträge: 2.062

02.06.2009 14:00
#9 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten
@Andi:
mit der Versicherung paßt, über 98PS wirds gleich empfindlich teurer.

4L Verbrauch wird schwer, 5L sind aber zu erreichen. Darunter wollte meine beiden GSXR' nicht gehen.
Beim Verbauch gabs zwischen meiner 96er Vergaser SRAD und 2001er keine Unterschiede.

190er Reifen sind ein klein wenig teurer als 180er, aber die Differenz von Händler zu Händler ist wesentlich größer.

Da Du wohl öfter damit unterwegs sein willst, hatte auf der SRAD ne MRA Racingscheibe drauf.
brachte mehr Beschleunigung (+Topspeed), 0,5L weniger Verbrauch und wirklich besseren Wind / Regenschutz.
Bei der K1 brachte die Racingscheibe net soviel, sie baut insgesamt vorn wesentlich schmaler.


wer 10L/100km verbraucht:
entweder Rennstrecke, Mopped läuft blöd, janz komischer Fahrstil oder Tank undicht

.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
(H)äufig(O)hne(N)ennenswerte(D)efekte(A)ngekommen.
CBR900 SC44 : _______|_______GSXR750 K1:
Autoteile bei: http://www.fahrzeugteile-geiz.de

Deathwish Offline

Labertasche

Beiträge: 413

02.06.2009 19:12
#10 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

Ich versuch garnicht erst auf 5 oder 6 Liter zu kommen und überall im fünften und sechsten Gang rumzukeuchen!

Rechts is Gas und bremsen macht die Felge dreckig!!!!

Devilsound Offline

Prediger


Beiträge: 3.820

04.06.2009 14:29
#11 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

Meine ´97er Vergaser braucht bei Sportlicher Fahrweise 7,5 – 8,5 Liter.
Kommt auf Strecke und Wetter an.
Also bei Vollem Tank geht’s von ca. 185 km bis 220 km bis die Tankleuchte angeht.
Meine 600er läuft gut 1,5 bis 2 Liter günstiger. Beide Offen.


Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !

„Im Karussell des Universums mit all seinen wundervollen Erscheinungsformen sind wir körperlichen Einzelwesen nicht viel mehr als Kinder.
Wir tappen mit großen Augen durch eine Welt voller Spielzeug.
Wir erweisen uns als kreativ bis fantasievoll,
und manchmal machen wir etwas kaputt…………….“

Mr.Rock Offline

Prediger


Beiträge: 4.712

04.06.2009 19:56
#12 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

Musst mal rechts am Griff drehen Bertl

Grüße, Holger



GSX-R Modellgeschichte:http://www.Ruhrpott-Gixxer.de - http://www.GSX-RR.de





Devilsound Offline

Prediger


Beiträge: 3.820

05.06.2009 07:30
#13 RE: Kaufberatung GSX-R? 750er SRAD oder doch was Anderes? Antworten

In Antwort auf:
Musst mal rechts am Griff drehen Bertl



Bei (Renn) Sportlicher Fahrweise braucht sie natürlich noch etwas mehr……….


Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !

„Im Karussell des Universums mit all seinen wundervollen Erscheinungsformen sind wir körperlichen Einzelwesen nicht viel mehr als Kinder.
Wir tappen mit großen Augen durch eine Welt voller Spielzeug.
Wir erweisen uns als kreativ bis fantasievoll,
und manchmal machen wir etwas kaputt…………….“

Kupplung »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz