hallo wer kann mir auskunft geben will ein paar kleinteile vom bike in gold haben. was ist besser pulverbeschichten oder hardeloxieren? wo ist bei den beiden verfahren der unteschied? was hält besser und ist kratzfester?
hi also erstmal eloxieren geht nur bei alu und es trägt nicht auf(kein materialauftrag) elox---> bedeutet elektrisch oxidieren :-) also ein künstliches ´altern´ der alu oberfläche ist ziemlich fest,aber nicht kratzfest
kunstoffbeschichten kannst alles, aber... es trägt relativ viel material auf d.h. alle passungen und bohrungen und gewinde musst abkleben auch fest,eher fester als eloxieren,aber richtig kratzfest gibt es nicht bitte definiere kratzzfest
gruß vom bodensee
Fahre immer schneller als der Narrenverein Grün-Weiß
Also ich hab mal gesehen, da hat ein Bekannter seinem Bruder die Innenverkleidungen vom Auto, genauer die Umrandungen der Luftdüsen usw. gelackt. Und da war ein Klarlack drauf, da hätteste nichtmal mitm Schraubendreher ne Macke reinbekommen, war so auf jeden Fall der Anschein. Superfest.
Und richtig, auch gepulverte Teil sind nicht kratzfest. Leider.
Vor allem solltest du dünne Bauteile aus Alu nicht pulvern, da Alu arbeitet und die Pulverbeschichtung irgendwann abplatzt. Fussrastengrundplatten usw sind aber kein Thema. Aluguss kann man eloxieren, sieht aber unregelmäßig und somit schlecht aus. Also lieber pulvern. Eloxierte Sachen (egal ob farbig oder frablos eloxiert) kann man auch problemlos enteloxieren und neu eloxieren in Wunschfarbe.
Zitat von ps-501 ......ist ziemlich fest,aber nicht kratzfest
Nun denn.In der Industrie wird das auch gerne verwendet,zb auch für Lagersitze.Ist schon kratzfest. (kommt drauf an mit was gekratzt wird) Dann gibt es noch ein verfahren mit etrem hart,was wohl beim Mopped blödsinn wäre.Mein Bruder arbeitet in so einem Schuppen,hab einiges machen lassen.Die Leitfähigkeit des Alu ist wichtig für die Farbechtheit.