Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Gästeforum
christian ( Gast )
Beiträge:

17.10.2009 18:05
pulverbeschichten hardeloxieren Antworten

hallo wer kann mir auskunft geben will ein paar kleinteile vom bike in gold haben.
was ist besser pulverbeschichten oder hardeloxieren?
wo ist bei den beiden verfahren der unteschied?
was hält besser und ist kratzfester?

ps-501 Offline

Forenfetischist


Beiträge: 589

21.10.2009 23:32
#2 RE: pulverbeschichten hardeloxieren Antworten

hi
also erstmal eloxieren geht nur bei alu
und es trägt nicht auf(kein materialauftrag)
elox---> bedeutet elektrisch oxidieren :-)
also ein künstliches ´altern´ der alu oberfläche
ist ziemlich fest,aber nicht kratzfest

kunstoffbeschichten kannst alles, aber... es trägt relativ viel material auf
d.h. alle passungen und bohrungen und gewinde musst abkleben
auch fest,eher fester als eloxieren,aber richtig kratzfest gibt es nicht
bitte definiere kratzzfest

gruß vom bodensee


Fahre immer schneller als der Narrenverein Grün-Weiß

Schlork Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.184

22.10.2009 00:00
#3 RE: pulverbeschichten hardeloxieren Antworten

Also ich hab mal gesehen, da hat ein Bekannter seinem Bruder die Innenverkleidungen vom Auto, genauer die Umrandungen der Luftdüsen usw. gelackt. Und da war ein Klarlack drauf, da hätteste nichtmal mitm Schraubendreher ne Macke reinbekommen, war so auf jeden Fall der Anschein. Superfest.

Und richtig, auch gepulverte Teil sind nicht kratzfest. Leider.



http://schlorky.mybrute.com

Herzog Offline

Member

Beiträge: 111

22.10.2009 13:54
#4 RE: pulverbeschichten hardeloxieren Antworten

Vor allem solltest du dünne Bauteile aus Alu nicht pulvern, da Alu arbeitet und die Pulverbeschichtung irgendwann abplatzt.
Fussrastengrundplatten usw sind aber kein Thema.
Aluguss kann man eloxieren, sieht aber unregelmäßig und somit schlecht aus. Also lieber pulvern.
Eloxierte Sachen (egal ob farbig oder frablos eloxiert) kann man auch problemlos enteloxieren und neu eloxieren in Wunschfarbe.

Schlork Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.184

26.10.2009 09:39
#5 RE: pulverbeschichten hardeloxieren Antworten

Lass den Krempel doch anständig verchromen oder schwarzverchromen, sieht auch supi aus.



http://schlorky.mybrute.com

Tito Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.322

17.11.2009 00:36
#6 RE: pulverbeschichten hardeloxieren Antworten

Zitat von ps-501

......ist ziemlich fest,aber nicht kratzfest


Nun denn.In der Industrie wird das auch gerne verwendet,zb auch für Lagersitze.Ist schon kratzfest. (kommt drauf an mit was gekratzt wird)
Dann gibt es noch ein verfahren mit etrem hart,was wohl beim Mopped blödsinn wäre.Mein Bruder arbeitet in so einem Schuppen,hab einiges machen lassen.Die Leitfähigkeit des Alu ist wichtig für die Farbechtheit.

Mein neuer anfang

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz