Hallo Rainer, in einem anderen Beitrag habe ich angefragt, ob Du auch Hauptdüsen im Programm hast. Es wurde bestimmt überlesen.
Das mit dem Öl sind fachlich fundierte Aussagen, wie ich sie teilweise auch sehe. Wenn ich aber an vergangene Winter denke, die Straßen waren frei, aber Temperaturen um 0 Grad Celsius, da war ich an meinem 5 W 50 Volls. Öl froh. Wie schon geschrieben, das Kaltstartverhalten usw. Da ich mit dem gleichen Öl auch im Sommer fuhr, war auch die höhere Temp. abgedeckt. Wobei ich weiß, daß man im Frühjahr einen Ölwechsel machen soll, egal wieviel km man gefahren ist. Für mich ist das Theorie. Mit 50zig jähriger Motorraderfahrung kommt so manches zusammen. Man glaubt auch nicht alles, vor allem was die Werke für ihre Renner vorschreiben. Meist sind es geschäftliche Interessen und keine Notwendigkeit. Wichtig ist bei Volls. die Spezifikation JASO MA, dann darf keine Kupplung rutschen. In einer bekannten Motorradzeitschrift haben sie mal getestet, wie lange ein Motor ohne Öl läuft. Nach deren Ansicht, ist ein Verbrennungsmotor froh, überhaupt mit Öl geschmiert zu werden.
Heiliger GIXXUS, das Ölthema liefert Gesprächstoff ohne Ende....
Hallo Jo, was mir noch zu Deiner Frage, wegen der Verträlichkeit des Umstellens einfällt: Als man noch einfachere Öle verwendete, lagerte sich Schlamm ab. Deshalb wurde geraten, einen Motor, welcher Schlamm abgelagert hat, nicht auf Vollsyn. Öl umzustellen. Durch die stark reinigende Wirkung, könnten gelöste Schlammstücke Ölbohrungen verstopfen, ein Motorentod wäre die Folge.
Heiliger GIXXUS, es gibt so gut wie keinen Ölschlamm mehr...