Irgendwie komm ich nicht mehr in meinen Account, deswegen im Gästeforum. 2009 im Frühjahr haben ein paar Leute und ich einen Dauertest mit einer Honda CBR 600 F gestartet. Begonnen hat alles mit einem Fernsehbericht über Lebenszeitöle und dass moderne Vollsynthetiköle genau die selben Eigenschaften besitzen. Also für 650 ne alte Karre mit ca. 50000km gekauft, Ölschlammspülung rein. Öl auf 100° warmgefahren. Öl abgelassen und Hein Gericke Hausmarke 10W50 vollsynth. reingelassen. Kompression ist auf allen Zylindern aktzeptabel gewesen und der Motor war dicht. Ventile gecheckt und alles paletti. Danach haben wir motormäßig nichts mehr gemacht. Nur gefahren. Und das nicht gerade langsam ;) Öl nachgefüllt wenn nötig und nen Satz neue Kerzen gabs. (Wir sind ja keine Motorradquäler) Mit 3 Fahrern haben wir bis heute ca.31tkm runtergerissen. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Ölverbrauch ist gering, Kompression noch immer in Ordnung. Ventile weiß ich im Moment nicht, war ich zu faul zu. Wir sind guter Dinge auch die 100 000 Marke zu erreichen. Mit EINER Ladung Öl :) Danach wird der Motor zerlegt und ein Resumee gezogen. Eine eigene Website mit einer genauen Dokumentation wird es auch in absehbarer Zeit geben.
So, das wars von uns. Gehabt euch wohl und ölige Grüße
So, jetzt bin ich drin. Jetzt vom Schläpptop, da gehts. Wollte eigentlich nur unser Projekt vorstellen. Ich hätte jedes vollsynth. Öl von welchem Hersteller auch immer verwendet, aber besagter Laden war umme Ecke.
Naja, wir haben die Karre gekauft um zu testen was geht und was nicht. Wenn se auseinanderfällt, dann solls wohl so sein. Zurzeit gehts ihr aber bestens. Klar dass die Hersteller bzw. Zulieferer an möglichst kurzen Wartungsintervallen interessiert sind, aber das ist ein Punkt, über den man sich ewiglich streiten könnte. Wir wollen halt sehen, was 50 000km mit dem Öl anstellen. Und wie ein Motor danach aussieht. Kurzstrecke fahren wir allerdings äußerst selten. Wenn diese Karre über den Jordan gegangen ist, wird die nächste gekauft und wieder nur einmal befüllt. Aber die kleine Honda wird hoffentlich noch laange Leben.
Bis zum heutigen Tage haben wir insg. ca. 4-4,5 Liter nachkippen müssen. Wegen der Öl Filtrierung hatten wir anfangs auch Sorge. Den Ölfilter kann man ja nicht einfach tauschen, wenn die Suppe noch drinnen ist. Wir haben nen Orischinolen eingebaut und hoffen, dass alles klappt. Bald ist die Saison allerdings vorbei. Im Winter wird nicht gefahren. Ich bin schon mächtig gespannt, wie der Motor nach 50k von innen aussieht.