Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Gästeforum
Gast
Beiträge:

13.09.2011 19:37
Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

Irgendwie komm ich nicht mehr in meinen Account, deswegen im Gästeforum.
2009 im Frühjahr haben ein paar Leute und ich einen Dauertest mit einer Honda CBR 600 F gestartet.
Begonnen hat alles mit einem Fernsehbericht über Lebenszeitöle und dass moderne Vollsynthetiköle genau die selben Eigenschaften besitzen.
Also für 650 ne alte Karre mit ca. 50000km gekauft, Ölschlammspülung rein. Öl auf 100° warmgefahren. Öl abgelassen und Hein Gericke Hausmarke 10W50 vollsynth. reingelassen.
Kompression ist auf allen Zylindern aktzeptabel gewesen und der Motor war dicht. Ventile gecheckt und alles paletti.
Danach haben wir motormäßig nichts mehr gemacht. Nur gefahren. Und das nicht gerade langsam ;) Öl nachgefüllt wenn nötig und nen Satz neue Kerzen gabs. (Wir sind ja keine Motorradquäler)
Mit 3 Fahrern haben wir bis heute ca.31tkm runtergerissen. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Ölverbrauch ist gering, Kompression noch immer in Ordnung.
Ventile weiß ich im Moment nicht, war ich zu faul zu.
Wir sind guter Dinge auch die 100 000 Marke zu erreichen. Mit EINER Ladung Öl :)
Danach wird der Motor zerlegt und ein Resumee gezogen. Eine eigene Website mit einer genauen Dokumentation wird es auch in absehbarer Zeit geben.

So, das wars von uns.
Gehabt euch wohl und ölige Grüße

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

13.09.2011 21:09
#2 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

Zitat von
Irgendwie komm ich nicht mehr in meinen Account, deswegen im Gästeforum.



...das ist ja mal ne ganz "clevere" Marketing Aktion
Unglaublich in wieviel Foren das Login nicht mehr funktioniert

Süß was sich die "großen Drei" mittlerweile so alles einfallen lassen.....

Grüße

Rainer

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

Captain Offline

User

Beiträge: 40

13.09.2011 21:45
#3 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

So, jetzt bin ich drin.
Jetzt vom Schläpptop, da gehts.
Wollte eigentlich nur unser Projekt vorstellen.
Ich hätte jedes vollsynth. Öl von welchem Hersteller auch immer verwendet, aber besagter Laden war umme Ecke.

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

13.09.2011 21:49
#4 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

...dann scheint da wohl ein Virus umzugehen.
Hab solche Texte jetzt schon ein paar mal anderswo gelesen

Wenn Du meinst, dass Du damit Deinem Motor einen Gefallen tust, dann lass Dich nur nicht aufhalten

Grüße

Rainer

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

Gast
Beiträge:

13.09.2011 22:01
#5 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

Naja, wir haben die Karre gekauft um zu testen was geht und was nicht.
Wenn se auseinanderfällt, dann solls wohl so sein. Zurzeit gehts ihr aber bestens.
Klar dass die Hersteller bzw. Zulieferer an möglichst kurzen Wartungsintervallen interessiert sind, aber das ist ein Punkt, über den man sich ewiglich streiten könnte.
Wir wollen halt sehen, was 50 000km mit dem Öl anstellen. Und wie ein Motor danach aussieht.
Kurzstrecke fahren wir allerdings äußerst selten.
Wenn diese Karre über den Jordan gegangen ist, wird die nächste gekauft und wieder nur einmal befüllt.
Aber die kleine Honda wird hoffentlich noch laange Leben.

Greetz

SRAD00 Offline

Member


Beiträge: 127

14.09.2011 18:18
#6 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

Aber irgendeine Reinigung des Öl's muß erfolgen.
Allein nach 6tkm wie mein Öl aussieht und riecht

Olaschir Offline

Prediger


Beiträge: 2.062

14.09.2011 21:37
#7 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

Zitat
Öl nachgefüllt wenn nötig


Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
GSXR1000 K6: _|__ CBR900 SC44:
GSXR 750 K 1: _|_ GSXR750 SRAD:
Autoteile bei: http://www.fahrzeugteile-geiz.de

Gast
Beiträge:

14.09.2011 22:37
#8 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

Bis zum heutigen Tage haben wir insg. ca. 4-4,5 Liter nachkippen müssen.
Wegen der Öl Filtrierung hatten wir anfangs auch Sorge. Den Ölfilter kann man ja nicht einfach tauschen, wenn die Suppe noch drinnen ist.
Wir haben nen Orischinolen eingebaut und hoffen, dass alles klappt. Bald ist die Saison allerdings vorbei. Im Winter wird nicht gefahren.
Ich bin schon mächtig gespannt, wie der Motor nach 50k von innen aussieht.

Greetz

Olaschir Offline

Prediger


Beiträge: 2.062

17.09.2011 00:50
#9 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

also quasi einmal Öl getauscht, durch nachfüllen.
?

bei nem ölfresser motor bräuchte man sich da gar keine Gedanken machen, bekommt eh immer frisches öl...

.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
GSXR1000 K6: _|__ CBR900 SC44:
GSXR 750 K 1: _|_ GSXR750 SRAD:
Autoteile bei: http://www.fahrzeugteile-geiz.de

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

17.09.2011 11:16
#10 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

...aber bei so nem Ölfresser haste dann schnell mehr Schlacke als sauberes Öl im Motor

Es gibt eben Dinge, die kann und muss man nicht verstehen

Grüße

Rainer

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

andi1100 Offline

Prediger


Beiträge: 4.544

17.09.2011 14:05
#11 RE: Ölwechsel - mach ich nicht mehr Antworten

Zitat
Es gibt eben Dinge, die kann und muss man nicht verstehen


So ist es, lassen wir es so im Raum stehn.

Mit Öl läufts wie geschmiert!!!

www.hessengixxer.de

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz