da die Steuerkette meiner alten Dame unerträglich laut gescheppert hat, wollte ich mir gestern mal den Kettenspanner genauer ansehen. Wie sich herausgestellt hat, war das wohl die blödeste Idee, die mir einfallen konnte, da mir das ganze Gehäuse beim Versuch die große Schraube zu lösen, welche die Feder hereindrückt, zerbröselt ist :-(
Daher suche ich ziemlich dringend einen neuen Steuerkettenspanner. Hat irgendwer noch so ein Teil herumliegen und will es zu Geld machen? Mein Dank wird demjenigen bis ans Ende aller Tage nachschleichen.
Ggf. könnte ich einen Spanner 1100er W (GU75C)bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der wirklich passt :-/ Weiss da jemand mehr?
Also der von der "W" hat zumindest schonmal eine andere Teilenummer. Für Deine weitere Suche: 12830-48B03, NP ca. 300 €
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Allerdings sehen die Dinger ziemlich gleich aus :-/
Da ich den für die W gebraucht für 30 Euronen checken kann, wed ich mal mit dem mein Glück versuchen. Falls er nicht passen sollte, kann ich ja vielleicht aus meinem zerbröselten und dem aus der W einen zusammenschustern. Und falls das auch nicht klappt und niemand einen übrig hat, hab ich irgendwo mal was von einem mechanischen Spanner gehört....wenn ich mich recht erinnere hat der seinerzeit auch nur um die 100 Euro gekostet. Wär zwar nicht so optimal, aber vielleicht gehts ja damit auch
Btw. hab ich von dir gestern nen Bremshebel in der Bucht gekauft?
Der von der W sieht ein klein wenig anders aus, passt aber dran wenn ich mich recht erinnere. Angabe ohne Gewehr, ist schon ne gaaanze Weile her dass ich nen W Motor hier hatte...
Ich meine zu wissen, das die Spanner der GV73 und der GU74 trotz unterschiedlicher Teilenummern identisch sind.... Hab schon gesucht und leider keinen mehr übrig Sorry
Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm. (Ulf Penner)
Das mit dem Spanner der Knicker scheint zu stimmen. Es gibt hier noch manuelle ohne Zahnstange, passend sowohl für die Knicker als auch das Folgemodell.
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Zitat von streetfighter1964 im Beitrag #7Das mit dem Spanner der Knicker scheint zu stimmen. Es gibt hier noch manuelle ohne Zahnstange, passend sowohl für die Knicker als auch das Folgemodell.
Zitat von RRalf im Beitrag #10Na die manuellen da sehen mir aber auch eher wie eine Notlösung aus. für den preis find ich ne gekonterte gewindestange ein bisschen dürftig...
Ich persönlich würde die im Alltagsbetrieb auch nicht einsetzen....
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Danke fürs raussuchen :) An nen Spanner für ne 750er hab ich gar nicht gedacht
@Micha ja, scheint mir auch mehr eine Notlösung zu sein. Zur Not kann ich mir sowas auch selbst basteln.
@Tom die Feder ist anders? Hmm, die Feder von meinem alten hab ich ja noch. Von daher könnte ich ich die dann ja ersetzen. Obwohl ich ein wenig das Gefühl habe, dass sie in den letzten 20 Jahren etwas erlahmt ist.
Wie dem auch sei...Versuch macht klug. Nächte Woche bekomm ich die den Spanner für die W und dann probier ich das mal aus.
Ja das kann man selbst machen. Einfach in die Mutter ein M8 Gewinde Schneiden lange Schraube( M8 mit Konterutter ) einsetzen. So bleibt der Automatische Spanner mit Rasterfunktion erhalten.
Einbau: Spanner Auslösen lassen und dann Schraube leicht anlegen aber wieder etwas zurückdrehen damit kein Druck ausgeübt wird. Wegen der Ausdehnung bei Wärme! Am besten im Betriebswarmen Zustand Schraube anlegen. So ist dann Sichergestellt das bei einem Defekt des Originalspanners nichts Passieren kann.
kurze rückmeldung. Habe nun den Steuerkettenspanner der W bekommen. Das Teil ist bis auf die Feder tatsächlich baugleich. Die Feder ist ein Stückchen kürzer und hat auch einiges mehr an spannung. Wobei letzteres vielleicht aber auch daran liegen kann, dass meine alte schon etwas lahm war. Wie dem auch sei...hab den spanner verbaut und bin mehr als begeistert. Die alte Dame läuft wie am ersten Tag und auch das rasseln, klappern und scheppern ist Geschichte :)