Hallo Leute, Ich bin hier auf der Suche nach einem Festigkeitsgutachten für die Rahmen GU74C und GV73c. Ich habe schon oft gesehen das Turboumbauten oder auch Hubraumerweiterungen eingetragen sind. Mein TÜV-Macker meint er brauche son Gutachten über die Rahmenstabilität. Wie habe die Leute das eingetragen bekommen. und wenn irgendwer ein solches Gutachten hat, ich hätte gerne eine Kopie davon!
Wenn DEIN "Tüv-Macker" meint, er braucht ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen um z.B. einen Turbo einzutragen.... dann waren die anderen, die sowas eingetragen haben, halt bei einem TÜV´ler, der sich AUSKENNT UND KOMPETENT IST (!), und den Leuten nicht so einen SCH... erzählt, um sie loszuwerden, WEIL ER KEINEN BOCK HAT UND SICH NICHT AUSKENNT anstatt ihnen zu sagen: "Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus, wenden sie sich Bitte an Kollegen XYZ"
1. Frag ihn doch einfach mal, wo das in der STVZO steht mit dem Rahmengutachten...
2. Such dir jemand, der den Titel INGENIEUR auch wirklich verdient, d.h. jemand, der KOMPETENT ist. Stichwort: Ermessenspielraum. D.H. telefonier dich mal durch bei verschiedenen Prüfstellen.
3. Ja, wir leben in Deutschland, wo eigentlich alles nach § geregelt sein sollte. In der PRAXIS sieht das aber so aus, dass einer vom TÜV etwas bedenkenlos per Einzelabnahme / Fahrversuch einträgt, wo der nächste, 50 Km entfernt, einen Herzinfarkt bekommen würde. Geil, gell? D.H. du als doofer Kunde darfst dir, obwohl es eigentlich ein Standardisiertes Regelwerk (STVZO) gibt, solch blöde Sprüche anhören weil jemand keine Lust hat und Dich selbst auf die Suche machen nach kompetenten Fachpersonal.
4. Wenn Du aus der Münchner Gegend kommst: Hr. Seitz, TÜV FFB. Der Mann ist einer der wenigen Lichtblicke in dem "Verein". (Wenigstens die Bezeichnung passt.. "VEREIN" )
5. Ja, ich mag die Jungs nicht. Weil ich einmal zu oft von "KOMPETENTEN FACHPERSONAL" "FREUNDLICH BERATEN" wurde.
Also ich bin nicht der Jim Knopf aus dem GS-Forum. das kenne ich nicht mal. Ich komme aus Schleswig-Holstein und da kreist ja im Moment der Hammer bei den TÜVlern, weil bei dem Haufen ein Dipl.Ing. Bockmist gebaut hat. Story ist vielleicht bekannt, ich weis nur: das er eine Harley getüvt hat, die nut in Form von einem Rahmen existierte, und der Besitzer hat sie 2 wochen nach dem Tüv gestohlen gemeldet.als das aufflog,haben die Oberen-Leiter vom TÜV-Nord erstmal alle Tüv-abnahmen von jedem einzelnen Prüfer unter die Lupe genommen. Die haben meiner Meinung nach im Moment zuviel Angst.
Wenn mir jetzt noch einer die Stelle in der Stvo/Stvzo sagen kann wo das mit der Leistungssteigerung steht, würde das ja eventuell auch reichen.
Eine Aufgabe für die Leute, die mit TÜV-Prüfern gut können. Danke im Vorraus.
So ein Gutachten wird es nie geben. Weils keiner testen wird. Oder glaubst Suzuki baut nen Turbo drauf, testet das ganze und sagt dann das alles super ist mit 240PS am Rad?
Du mußt die Kiste so aufbauen wie Sie mal werden wird dann dem TÜV vorführen und der sagt dann gut oder Scheisse. Is zwar riskant weil man nie weiß obs was wird oder nícht aber anders wirds nicht laufen.
Oder nimm mal Kontakt zu Leuten auf die solche Umbauten gemacht haben, im Fighters Forum sind in der Rubrik Tunning einige helle Köpfe die richtig Ahunung haben.
Sven(Ficken)
STREETFIGHTER & LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
In Antwort auf:Oder nimm mal Kontakt zu Leuten auf die solche Umbauten gemacht haben
die Firma MAB macht sowas, und trägt das ganze auch ein. http://www.mab-power.de , Tel 04821 87871 oder liest einfach mal die PS6/2004 oder PS 7/2005. Kosten liegen so rund um 7500Euro alles komplett OHNE Motorrad. gruß gremlino <p><hr></p><center><center> <b><center>GSXR 750 SRAD Bj.98 injection<b/></center><b><center> <b><center>WESTGIXXER Forum<b/></center>