Ich hab mir jetzt als Fahranfänger ne schicke GSX-R 750 K4 geholt.
Ich habe weiß Gott keine Bedenken an der Maschiene! Die war schon immer mein Traum. Aber vieleicht an der Leistung. Ich überlege sie auf 98 PS drosseln zu lassen. Gibts hier Leute im Forum die auch so angefangen haben wie ich?
Die Leute die ich gefragt habe sind geteilter Meinung! Die einen sagen viel zu stark. Andre sagen es geht, man muss sich halt unter Kontrolle haben. Ein Bekannter von mir hat mit ner Fireblade angefangen.
Was meint ihr dazu? Ist die Leistung zu krass für den Anfang?
Es wird immer mehrere Meinungen geben, aber letztendlich kommt es drauf an, wie du selber drauf bist!!
Man kann sich an Leitung herantesten, man kann aber auch Grobmotoriker sein und einfach den Hahn aufreisen.
Fahr mal ein paar KM und du wirst wissen, was "du" willst, denn die Entscheidung kann dir keiner nehmen.
Es gibt Leute, die haben mit ner Haya angefangen!
Viel Spaß!! Gruß aus der Nordeifel!
Benny BigBen COO MaM-Nordeifel e.V. Head of Administration&Merchandising ------------------------------------------------- CU @ GE ES IX ER.de-Treffen /// 15.06. - 18.06.2006
Viele hier im Forum haben klein angefangen ( Mofa , 80er und und und ) ! Falls das dein erstes Bike ist solltest du dir viel Zeit lassen damit deine Suse richtig zu beherschen ! Ich habe damals alle möglichen Zweiräder gefahren und wie ich meine erste Gix abgeholt hab bin ich nach ca. 5km rechts ran gefahren und hab erstmal eine geraucht weil ich weiche Knie hatte ! Es war so anders als alles andere was ich gefahren bin !
Ich sag es mal provokant. Du kannst dich auch mit 34PS mächtig auf die Fresse packen. Es liegt wie schon alle schrieben an dir alleine wie du mit der Leistung umgehen kannst, und wie du sie einsetzt. Gruß und Grip
Jens aus Hamburg
Tu was du willst heisst das Gesetz, bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt
Zweirad fahren mit oder ohne Motor ist an sich eine riskante Angelegenheit. Wenn Du sie drosselst, kann es sein das Du nach einiger Zeit mehr Leistung haben möchtest. Ich denke nicht die Leistung ist es die uns (tötet) gefährlich wird, sondern Selbstüberschätzung, Geltungsdrang in der Gruppe, verkettung unglücklicher Umstände, dummheit oder ganz einfach übersehen zu werden.
Geh langsam an die Sache ran (damit meine ich nicht Deine Geschwindigeit)und seh zu das es Dir Freude bringt.
Kann mich der Meinung meiner Vorschreiber nur anschließen.
hab mit 18 auf ner gs500e gelernt und bin die dann auch noch 2 jahre weiter gefahren (34 PS). mit 20 dann 4 jahre nix gefahren nur mal so ein wochenende im jahr oder so um nicht gänzlich raus zu kommen. 2004 im mai hab ich mir dann meinen bis dahin größten wunsch erfüllt und ne gsxr 600 k4 gekauft (120 PS laut papiere). mein vater sagte damals mörderisch viel zu groß ... hat mich aber in meiner entscheidung nicht daran gehindert sie zu kaufen. Ich war damals der meinung ich kann mich unter kontrolle halten fange langsam an und steigere mich nach und nach.
fazit: hat wunderbar geklappt und ich bereue es nicht auf "soviel" PS gestartet zu sein. Also wenn Du Dich unter kontrolle hast nicht durch ne klique oder irgend welche leute provozieren lässt und dadurch übermütig wirst lass sie ruhig offen die "kleine".
In Antwort auf:Ich denke nicht die Leistung ist es die uns (tötet) gefährlich wird, sondern Selbstüberschätzung, Geltungsdrang in der Gruppe, verkettung unglücklicher Umstände, dummheit oder ganz einfach übersehen zu werden.
Und aus diesen Gründen würde ich immer wieder erst klein anfangen, denn amn muss erst mal fahren lernen und dann die Maschine beherschen lernen. Wenn man sich von vorherein 148 PS zu mutet ist das nicht gerade einfach. Ich kanne ne Menge Leute, die sich sofort auf ne große Maschine gesetzt haben und dadurch sehr schnell den Spass am Motorradfahren verloren haben. Allein der Umstieg von 27PS auf 100 PS war der Hammer und da hatte ich schon 60 - 70 tkm Fahrerfahrung. Direkt auf 148 PS und das bei dem geringen Gewicht der Maschine .... Du brauchst Stunden um das Adrenalin ab zu bauen, was Du Dir beim ersten Gasgeben verpasst Und wenn dann dazu noch ein blinder Autofahrer kommt, kommst Du nie wieder runter Vertuh Dich echt nicht mit der Leistung, das ist was anderes als ein Auto mit na dicken Maschine, oder fährst Du Porsche GT3 oder sowas??
Ich hab 2 Jahre 34 PS gefahren und habe ein paar mal üble Manöver machen müssen,deshalb glaube ich das es besser ist langsam anzufangen.Aber ich muß sagen ich bin auch leider nicht immer vernünftig!!Jedem das seine. Gruß BUZZER
ich bin 125er gefahren Aprilia RS 34PS und Yamaha Dt 125 16PS könnt ich sehr gut zwar alles ohne lappen aber die gruünen standen an der ampel neben mir und beim fahren mal es ist ihnen nie aufgefallen das ich gar keinen lapen hab
ich hol mir im Mai ne GSXR 750 ab bj91 würd auf 34ps gedroselt (ja ich weiß was ihr sagt, "die machst du eh auf du klon")
kann sein aber nur dann wenn ich mir sicher bin das ich mit mehr auch umgehen kann grade ausfahren kann jerde nur ob man es auch in der kurve kann das würd sich sehen (übumg macht den meister) in den kurve siehste meistens wer kann oder net einfach üben
und schnell am gasgriff drehen kann fast jeder aber kann er auch schnell und sicher bemsen
das würd ich dir auch mal raten das auf jeden fall aufen parkplatz zu üben einfach mal dein bike kennen lernen im kreis fahren gleich gewicht üben bremsen mit standgas los fahren so das du es mehr und mehr lernst
ich habs mit der dt gemacht bis ich sozusagen drauf tanzen konnte
und werde es mit der Gixxe auch machen
wenn ich auf der starße merke mit der gixx warte ich noch lieber was (was ich ja nicht denke)
Ja, tunix das stimmt schon, nur dann kaufe ich mir ein entsprechendes Leistungsärmeres Fahrzeug. Wenn man gemächlich an die Sache heran geht dann kann ich egal mit welchem Motorad fahren lernen. Es gäbe sonst nähmlich besonder Lernfahrzeuge. Oder??? Wenn man nun sieht, das der Gesetzgeber es für verantwortungbewußt hält, Leute unter 25, das fahren nur Leistungsbeschräkt auf Zweirädern zu erlauben, wundere ich mich ein wenig. Ich verstehe es nicht wirklich. Denn der 18 Jährige Klasse B Inhaber kann sofort Papa´s 911er aus der Garage holen und die Staßen unsicher machen. Wo ist da die Logik, und warum ist das weniger gefährlich. Statt dessen kann jetzt ein 16 Jähriger die Klasse L erwerben und behindert den Verkehr mit einem Vehikel, das keinen Chrashtest ausreichend besteht. Und wer schon einmal einen langsamen Transporter oder LKW Chaufiert hat, oder ein untermotorisierten PKW, der weiß wie gefährlich und nervend solche Vehicle werden können.
Letztendlich sollte jeder verantwortungbewußt für sich und andere im Straßenverkehr handel. gruß stromer69
ich hab letztes jahr angefangen und bin ein paar monate gefahren. dann hab ich mit dem new ne tour hier bei bonn gemacht, er hatte seine neue -alte- kawa mit 130PS weil er was älter ist, ich meine susi mit *würg* 34ps. ich kannte die strecke, er nicht...
er ist ne weile brav hinter mir hergetingelt aber als dann nach peppenhoven die gerade kam an mir vorbei... nur für die nächste kurve hats dann mit dem bremsen nich gelangt.
wie dir vermutlich alle sagen, ists ne vernunftsache. meiner meinung nach aber auch des könnens... es gibt viele situationen bei denen ich falsch mit der maschine umgegangen bin und bei mehr leistung hätte ich mich bestimmt lang gemacht...
Is ne reine Vernunftsache meiner Meinung nach. Ich hab mit ner giftigen TZR250 angefangen und dann ne zeitlang NS400R gefahren. Mußte mich dann beim Viertakter komplett umstellen was das fahren anging. Schon allein beim anbremsen war der Viertakter ne Wucht. Wenn Du persönlich der Meinung bist nie schneller zu fahren als Dein Schutzengel fliegen kann, dann fahr die Kiste einfach.
Wir sind die Jungs, vor denen Euch Eure Eltern immer gewarnt haben.