Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.835 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2
sossisonnenwind ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 08:47
Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Hallo Leute,
ich habe eine vielleicht "dumm" erscheinende frage, aber ich konnte noch keine weiteren informationen darüber finden:
also> ich bin anfänger in diesem bereich und denke darüber nach mir die 600ter zu zulegen. ich möchte sie aber eigentlich erst gedrosselt fahren.
so nun zu frage: da die meinungen da irgendwie auseinander gehen zu scheinen, wo sind die vor- nachteile? gibt es überhaupt welche? außer die persönliche meinung über drosseln. wie funktioniert das drosseln überhaput? ist das drosseln schlecht für den motor? macht es nix?

fragen über fragen...

was sagen die experten???

danke im voraus, grüße aus der sonne...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2006 09:11
#2 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten
Hi

Ich hab auch mit ner gedrosselten 600er angefangen. Es war eine CBR 600 F und musste damals noch runter auf 27 PS.
Die Art der Drosselung ist unterschiedlich. Meine wurde damals über Verringerung des Durchlasses im Ansaugtrackt und eine Hülse im Auspuff gedrosselt.
Ob es dem Motor schadet odet nicht kann ich dir nicht sagen, da gehen die Meinungen auseinander und ich denke es liegt auch an der art der Drosselung.

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden und jeder so wie er mag. Ich hab mal ne 1100er Luft/Öl verkauft und derjenige hat sie sich auf 27 PS drosseln lassen.
Gestern hab ich erst ne 750er gesehen, die auch gedrosselt war, also wieso nicht !!!

Welches Model fährst du denn oder willst du drosseln lassen ???

Gruß Arno

sossisonnenwind ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 09:19
#3 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Hi,

denke an die neue GSX-R 600 ...

Inwiefern wird denn die maschine in der regel "beschnitten"? habe was über drehzahlbegrenzer bei 9000 gelesen, andere düsen (>dabei aber die frage was das bringt...?) ...

hinzu kommt die frage inwiefern sich die 600ter als "anfänger-maschine" eignet. will mich ja auch nich tod fahren, sondern den spass am motorradfahren geniessen und das nich bei 250 auf der autobahn...

chris

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2006 09:29
#4 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Hi

Kommt drauf an was du fahren willst.
Wenn du auf sportliche Motorräder stehst ist die 600er GSX-R sicher eine gute Wahl.
Auf 250 kommst du mit 34 PS eh nicht und schnell fahren heisst nicht gleich tod fahren.
Meine hat 150 PS und ich lebe noch.

Wie die 600er genau gedrosselt wird, kann dir dein Suzuki-Händler am besten sagen. Da ist oft von Baujahr zu Baujahr schon wieder ein Unterschied drin.

Zum Thema Anfänger-Motorrad:

Ich habe selber mit der CBR 600 F PC23 angefangen und zwar weil sie mir so gut gefiel. Ich denke das ist ausschlaggebend und wenn dir die 600er zusagt ( sieht ja auch klasse aus ) wieso solltest du sie dann nicht auch fahren.

Gruß Arno

sasonic Offline

Prediger

Beiträge: 4.086

05.05.2006 09:38
#5 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

endlich mal ein Vernünftiger- letzten Monat hatten wir einen hier, der wollte sich ne neue 1000er holen und die drosseln.
GSXR 750 GR7DB Bj.96 Bilder unter:

http://42039.forum.onetwomax.de/topic=103778035458

sossisonnenwind ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 09:49
#6 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

jeder ist seines eigenen glückes schmied, doch nicht jeder schmied hat glück.....oder???

mir gehts eigentlich auch darum, dass ich jetzt nicht geld investieren will in eine maschine die mir eigentlich garnicht gefällt, die dann fahren "zu müssen" um dann erst meinen eigentlich wunsch zu erfüllen....

34ps ist zwar immernoch ne ganze menge aber auch ne ganze menge weniger als 124...oder?

wie sehen denn eure erfahrungen mit fahrtrainings aus? haltet ihr das für "nice to know" oder eher für ein "must have"?

nebenbei kurz gefragt: führerschein neulinge über 25 haben keine sperrfrist (die KW zahl) mehr, oder?

Hunter Offline

König Rollo


Beiträge: 7.494

05.05.2006 10:15
#7 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Ich würde mal sagen : Wenn du nicht drosseln mußt dann lass es sein den totfahren kannst du dich auch mit ner Mofa ! Gib das Geld lieber für Fahrtraining aus ! Falls du im ADAC bist und ein Übungsplatz in deiner Nähe ist kannst du da ganz günstig ein Paar Runden mit Anleitung drehen ! Ich hab auch klein angefangen aber hatte nie den Gedanken mein Bike zu drosseln !
89er sind die BESTEN !!!!!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2006 11:07
#8 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Hi

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf.
Denn das ist ja auch ein Thema mit den 25 Jahren.???

Und wenn du nicht drosseln musst, liegt es ja an dir, ob du nur mit offenem Hanh fährst oder ob du in der Lage bist auch ein 124 PS Bike gezügelt und deinem Fahrkönnen entsprechend zu fahren.

Ich habe nur 6 Wochen die Drossel gefahren und fahre seit dem immer nur offen, allerdings bedacht. Und dass nun schon 15 Jahre

Fahrertraining ist bestimmt eine Überlegung wert, wenn du Neuling bist. Ansonsten hilft am besten : "Learning by doing"

Also, viel Spass und herzlich Willkommen im Kreise der Gixxer !!!
Gruß Arno

sossisonnenwind ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 11:24
#9 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

hey arno,

ich bin 25 und schon länger am überlegen ob ich es wirklich machen soll....
nun war ich letzte woche in istanbul auf dem MotoGP und habe mich dort viel mit anderen unterhalten. danach hab ich mich entschlossen...

fahrerkönnen ist bei mir relativ, ich bin zwar in der vergangenheit hier und da mal auf irgendwas auf irgendnem hinterhof rumgefahren, jedoch nich wirklich. und fahrrad kann man weisgott nich mit ner gixxi vergleichen, ausser dass beide nur zweiräder sind...
daher mein gedanke mit der drosselung...

sossisonnenwind ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 11:25
#10 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

ah, und danke für die "willkommensgrüße"

Devilsound Offline

Prediger


Beiträge: 3.820

05.05.2006 11:40
#11 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Herzlich Willkommen hier,

Meine Meinung.
Wenn Du darfst, fahr offen. Aber mit Erfahrenen Kollegen.
Nie sich selbst überschätzen, nach der Devise: „Was der kann, kann ich auch“
Ist der Erste große Fehler. Messe dich nicht mit „Jungen Wilden“ (Nicht neg. gemeint)
Den Umgang mit dem Motorrad musst Du eh „Lernen“.
Und wie Flaschy es so schön ausgedrückt hat.
Hab´ keine Angst vor der Angst………….


Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !

http://hometown.aol.de/gixxe600

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt

wwjojoww Offline

Member


Beiträge: 166

05.05.2006 12:32
#12 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Ich finde,dass muss jeder für sich selber wissen.Auf jeden Fall scheinst du mir vernüftig zu sein.Wenn du genug Hirn hast,ist auch gegen eine offene nichts einzuwenden.Sogar gedrosselt ist da im Abzug zumindest nicht viel um.Und am Anfang nicht allen etwas beweisen wollen-das geht in die Hose.Ich persölich bin auch nie gedrosselt gefahren-angefangen mit ner Gpz 750 Turbo(kann man gar nicht drosseln!).Die Sicherheitstrainings find ich schon gut,da lernst echt was dabei.Wobei mein Kumpel schon drei mal dabei war und jede Woche waagrecht irgendwo liegt(soviel zum Thema Hirn).

sossisonnenwind ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2006 12:41
#13 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

aber wie die aktuelle gsx-r 600 gedrosselt wird, kann mir keiner sagen?
weil davon will ich es auch nen bisl abhängig machen. kauf mir ja keine gixxi für 10k um sie drosseln zu lassen und damit den motor kaputt zu machen...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2006 13:07
#14 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten

Hi nochmals

wenn du ne neue kaufen willst, lass sie offen und fahr dich langsam darauf ein. ( Eigentlich auch bei ner Gebrauchte, denn du darfst ja offen fahren)

Immer dran denken, das was passiert liegt nur an deiner rechten Hand

Und wie schon gesagt wurde, lass dich nicht treiben von anderen. Fahr so, wie du es im Griff hast und du wirst sehen, dass du schon bald immer sicherer wirst.

Gruß Arno

sasonic Offline

Prediger

Beiträge: 4.086

09.05.2006 12:04
#15 RE: Motordrosselung JA/NEIN - Pro/Contra Antworten
also ich bin auch der Meinung, dass du, weil du wie schon gesagt, vernünftig zu sein scheinst, offen fahren kannst...
Bei mir (und ich habe eigentlich auch erst mit 23 Jahren die eigene Karre gehabt/Fahren angefangen (nachdem ich schon 3 Jahre hätte offen fahren dürfen) habe ich es ruhig - aber eben ungedrosselt angegangen. Und man hat mit nun mittlerweile 26 hat man einfach ein Gefühl, was Gefahr angeht und Respekt vor der Geschwindigkeit. Man hat schon den einen oder anderen im Graben liegen sehen, ohne dass man es "voll krass oder cool" fand.

Kurz gesagt - die 25 Jahre Regelung hat in dem Sinne schon Sinn, weil die größte Gefahr beim Motorradfahren von Selbstüberschätzung und Imponiergehabe ausgeht - und von Sonntagsfahrern und Rentnern -was allerdings ein ganz anderes Thema ist


GSXR 750 GR7DB Bj.96 Bilder unter:

http://42039.forum.onetwomax.de/topic=103778035458

Seiten 1 | 2
bilder »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz