Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 566 mal aufgerufen
 Gästeforum
Slayde ( Gast )
Beiträge:

12.03.2007 17:08
Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

Hallo Leute, ich kaufe die Tage mein erstes Motorrad und habe diesbezüglich wenig Ahnung. Was brauch ich um mit der Kiste legal dann auf der Straße fahren zu dürfen? Wie und wo meldet man das Fahrzeug an und wo was für eine Versicherung braucht man? Wo bekommt man das Kennzeichen?

Heinzi#01 Offline

Prediger

Beiträge: 2.967

12.03.2007 17:19
#2 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

...bist du sicher, ob du ein Motorrad kaufen darfst/kannst...

Heinzi#01
93er 11er RW ...ganz Original !

( LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest )

http://img218.imageshack.us/img218/3566/bild3wa1.jpg

Gast
Beiträge:

12.03.2007 17:25
#3 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

Ja bin mir da sehr sicher!! hab lediglich eine zwei ganz einfache fragen gestellt. ist das anlass genug an meiner geschäftsfähigkeit zu zweifeln??? ciao

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

12.03.2007 17:26
#4 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

Ich hoffe Deine Anfrage ist ernst gemeint! Ich antworte dann mal ins blaue.

Zuerst definiere Motorrad! 1. Leichtkraftrad (Mofa,Moped,Mockik,Roller)benötigen nur ein Versicherungskenzeichen (immer nur für einJahr gültig)

2. Motorrad, Leichtmotorrad (Leichtmotorrad Steuerfrei) müssen auf der Kraftfahrzeugzulassungsstelle angemeldet werden!
Mitzubringen sind; Fahrzeugbrief,Fahrzeugschein falls schon mal Zugelassen, Personalausweis oder ähnliches Dokument, Deckungskarte
von einer Versicherungsgesellschaft, Kontokarte (KFZ.Steuern werden abgebucht),altes falls vorhandenes Kennzeichen wenn es im gleichen Landkreis zugelassen wird. Ansonsten bekommst Du einen Berechtigungsschein um Dir ein Kennzeichen zu kaufen! Solche Schildergeschäfte sind meißt in der Nähe der Zulassungen!


Zum Thema Versicherung ist in jedem Fall mindestens eine reine Haftpflichtversicherung erforderlich!
Alle anderen Versicherungsformen erklärt Dir Dein Versicherungsmitarbeiter.
Willst Du noch sparen Kannst Du gleich ein Saisonkennzeichen nehmen! Dann geht die Stillegung über die "Winterpause" automatisch!
Aber dann solltest Du Dich nicht außerhalb der Zulassungszeit mit dem Fahrzeug im Strassenverkehr erwischen lassen.

gruß
stromer69

Dr. Feelgood Offline

Member

Beiträge: 134

12.03.2007 17:27
#5 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

du brauchst in jedem fall einen versicherungsnachweis von deinem versicherungsonkel (doppelkarte), deinen fahrzeugbrief bzw. äquivalent nach neuer zulassung, tüv-bericht (noch gültig!), personalausweis und das wars eigentlich auch schon. (sollte was fehlen korrigiere man mich). auf dem strassenverkehrsamt deiner gemeinde bzw. deines kreises kannst du das ding dann jederzeit zu den geschäftszeiten anmelden. die werden jedoch eine einzugsermächtigung für die kfz-steuer von dir verlangen. ohne geht nix! das kennzeichen kannst du dir evtl. vorher im netz reservieren oder aber dir vor ort aussuchen. für ein solches "wunschkennzeichen" sind in der regel €20.- extra fällig. andernfalls bekommst du einfach eins zugeteilt. von dem netten menschen am schalter bekommst du dann einen zettel mit dem du zum schildermacher gehst, welcher dir das schild prägt. mit dem fertigen schild rennst du zurück an den schalter und bekommst dein kreissiegel und die tüv-plakette. anschliessend heim und das schild aufs moped schrauben und mit fettem grinsen im gesicht die erste runde auf dem neuen moped legal drehen!

gruß

Tom

Loud pipes save Lifes!!!

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

12.03.2007 17:29
#6 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

Genau TÜV und je nach Baujahr AU hatte ich vergessen! Sorry.

gruß
stromer69

Gast
Beiträge:

12.03.2007 17:41
#7 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

meine anfrage ist absolut ernst gemeint! vielleicht solltet ihr euch mal an die situation zurückerinnern als ihr euch das erste motorrad gekauft habt und keine ahnung hattet anstatt gleich persönlich zu werden! wie dem auch sei, ist mir eigenlich latte..
jedenfalls handelt es sich um ein motorrad. und welch wunder, wird es sich wohl kaum um eine harley davidson handeln, wenn diese SEITE SCHON DIE UNTER DER DOMAIN GSXR.DE läuft..

danke für die infos

heman ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2007 18:09
#8 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

Danke Bitte für Antwort!
Kein Respekt mehr!
junge junge reiß dich mal zam!



Die Werke des Mathematikers müssen schön sein wie die des Malers oder Dichters; die Ideen müssen harmonieren wie die Farben oder Worte. Schönheit ist die erste Prüfung: es gibt keinen Platz in der Welt für häßliche Mathematik. [G.H. Hardy]

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

12.03.2007 18:13
#9 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

Jetzt sei mal nicht gleich so frustriert! Es wird in der Fahrschule durchgenommen wie man ein Fahrzeug anmeldet!
Jetzt kann es natürlich auch sein, das das bei Dir schon länger her ist, oder Du aus einem anderen Staat eingereist bist. Aber es ist im Prinzip
das gleiche wie bei einem PKW.
Du hast doch ausführliche Antwort bekommen, oder!?
Manchmal schreiben hier ja auch Personen die sich einen Spaß daraus machen, lächerliche oder gar beleidigende Beiträge zu spammen!

Am einfachsten für uns die Spreu vom Weizen zu trennen ist einfach mal zu hinterfragen.
Schön ist es auch wenn sich die Fragensteller ein wenig Vorstellen oder gar Anmelden und Ihr Profil ausfüllen.

Na wie wär es?

gruß
stromer69

Gixer ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2007 11:55
#10 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

In Antwort auf:
Hallo Leute, ich kaufe die Tage mein erstes Motorrad und habe diesbezüglich wenig Ahnung. Was brauch ich um mit der Kiste legal dann auf der Straße fahren zu dürfen? Wie und wo meldet man das Fahrzeug an und wo was für eine Versicherung braucht man? Wo bekommt man das Kennzeichen


Na Junge mach ma locker. Deine Fragestellung war halt komisch...und die Jungs hier sind halt so wie sie sind....nicht alles so ernst nehmen!!!
Aber ganz einfach.
Führerschein machen
Motorrad kaufen
Zulassung aufsuchen ( vorher eine Deckungskarte von (d)einer Versicherung schicken lassen ).
Motorrad zulassen
Losfahren und fett grinsen!

_________________________
Gruss und Grip aus Hessen

Gixer

Tito Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.322

18.03.2007 12:00
#11 RE: Fragen bezüglich Kennzeichen und Versicherung Antworten

Das kann man aber auch am Telefon bei ner Versicherung erfragen.Dann hat man die antwort in 1 Minute.

Mein neuer anfang

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz