Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.320 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2 | 3
bille ( Gast )
Beiträge:

08.07.2008 12:47
ölkammer? Antworten

hallo zusammen :-)
ich hätte da mal eine frage und vielleicht kann von euch jemand einen rat geben oder ähnliches ... erstmal versuch ich zu erklären worum es geht (verzeiht wenn ich das vielleicht nicht wirklich gut kann weil so viel ahnung hab ich nämlich nicht !! :-) ..) ...
also ...mein freund fährt eine GSX-R 1100 BJ: 91-92 GV73C.. leider war der motor nun hinüber und wir haben uns einen zweiten besorgt.. die letzten paar tage haben wir tag und nacht damit verbracht aus zweien einen motor zu basteln ;-) ... so nun zu dem problemchen ... über die nockenwellen werden ja die böckchen geschraubt...logischerweise sind die dann unter spannung... und peng ..ist uns eine schraube abgerissen...die haben wir rausgebohrt (leider ein stück zu weit und durchgebohrt nach unten..neues gewinde rein ..neue schraube drauf gemacht).. den motor trotzdem weiter zusammen gebaut...gestern abend eine winzige testfahrt die strasse hoch und runter... dabei gabs ein seltsam metallisches geräusch im motor zu hören .. nun fragen wir uns ob wir beim rausbohren der schraube wohl eine der ölkammern angebohrt haben und daher nun das problem rührt ??? ..oder anders gefragt: ist es überhaupt möglich das wir die ölkammer beschädigt haben und das problemchen daher rühren könnte ? ... was uns nämlich nicht so ganz schlüssig ist..sitzen die 4 ölkammern unter den böckchen so dass wir die hätten auch beschädigen können ?? .. mhm :-) ... irgendwie gibt uns nämlich die wartungsanleitung darauf keine schlüssige antwort ..

es grüsst

bille

hey ..und wehe es hat einer auch nur gegrinst bei meinen erklärungsversuchen ... ;-) ...wäre schön wenn jemand eine antwort hätte :-)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.07.2008 13:31
#2 RE: ölkammer? Antworten

1. warum sollte eine angebohrte öl kammer geräusche machen,ich glaube das problem liegt wo anders
2. für diese antwort werde ich wahrscheinlich prügel beziehen
3. erstellt euer profil,den rat werdet ihr wohl öfters lesen
4. was habt ihr an diesem motor ausgetauscht?

Gast
Beiträge:

08.07.2008 14:19
#3 RE: ölkammer? Antworten

ohje ja die sache mit dem profil .. hol ich dann noch nach .. :-) ... keine angst ich prügle keine männer lach ..

so ..wir haben den zylinderkopf ausgetauscht .. und wieso kann ne angebohrte ölkammer keine geräusche verursachen? ..wenn die nocke kein öl bekommt entsteht doch ein schleifendes geräusch oder nicht ? ..

Ratze Offline

Ruhrpottkanacke


Beiträge: 8.756

08.07.2008 15:19
#4 RE: ölkammer? Antworten

welche nockenböcke habt ihr denn genommen?
sind dir richtig drauf?
ferndiagnosen sind da immer etwas schwerer....



Grip und Gruß
Ratze



manche glauben sie seien liberaler geworden.
und das nur weil sich die richtung ihrer intoleranz geändert hat.


NICHT KLICKEN!!!

bille Offline

User

Beiträge: 52

08.07.2008 15:26
#5 RE: ölkammer? Antworten

na die, die vorher auch drauf waren :-) wir haben ja den kopf vom alten motor genommen .. da war uns leider die kurbelwelle durchgerissen .. der kopf aber noch total in ordnung..
und natürlich sind sie richtig rum ;-) ...

Dr. Feelgood Offline

Member

Beiträge: 134

08.07.2008 16:02
#6 RE: ölkammer? Antworten

ich frag mich grad wie die schraube reissen konnte. ihr habt die aber schon mit dem entsprechenden drehmoment angezogen oder? und jede immer wieder mal ein bißchen gedreht und nicht jeweils eine bis auf den wert ?!? nicht dass die nockenwelle zu sehr auf spannung war....

bille Offline

User

Beiträge: 52

08.07.2008 16:12
#7 RE: ölkammer? Antworten

ja haben wir mit drehmomentschlüssel gemacht .. und immer schön über kreuz nach und nach ... wir haben das nicht zum ersten mal getan ..allerdings ist uns zum ersten mal eine schraube gerissen ;-) ... aber die schraube ist ja nicht mehr das problem .. neues gewinde und neue schraube sind ja drin ..und irgendwie halt nach unten hin ein loch zu viel nun (weil ems ja durchgebohrt hat versehentlich).. der motor läuft ja auch .. er macht eben nun diese komisch metallischen geräusche die ganz und gar nicht normal sind ..wir haben vorhin den ventildeckel vom kopf abgemacht ..aber zu sehn ist nix ..

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

08.07.2008 16:53
#8 RE: ölkammer? Antworten

hmm,ferndiagnosen sind wirklich nicht ganz einfach...aber selbst wenn ihr einen ölkanal angebohrt habt,sag ich mal,dass das normalerweise nichts ausmachen wird;die schraube verschliesst das bohrloch und der öldruck bleibt da,wo er hingehört.ich betone ausdrücklich:normalerweise!

In Antwort auf:
GSX-R 1100 BJ: 91-92 GV73C

du hast geschrieben,ihr habt aus zwei motoren einen gebaut...was war der teilespender für ein baujahr und was habt ihr genau getauscht?
z.b. wenn man auf nen kopf mit shims (eueren originalen) den ventildeckel von nem früheren draufschraubt (86-90,mit gabelschlepphebel),wetzt gern eine nocke am deckel,das hört sich metallisch-scheisse an.ausserdem passt zum beispiel die lichtmaschine von nem 1052er motor(86-88) nicht auf die 1127er (89-92),das antriebsritzel hat ne andere verzahnung,das hört sich auch metallisch-scheisse an.
prüft mal genau die teile,die vom spendermotor kommen,die sehen zwar von aussen alle gleich aus aber innen ist doch das eine oder andere geändert worden.


bille Offline

User

Beiträge: 52

08.07.2008 17:13
#9 RE: ölkammer? Antworten

so :-) .. beide motoren sind baujahr 92 .. der "neue" ist ein V710 .. der alte war ein V712 ..beide 1127 m³...sprich der "neue" hat shims... einschlepphebel(haben wir aber leider den kopf nicht nehmen können, da ein halbes gewinde kaputt gebrochen ist und das erst repariert werden muss und alle bolzen abgerissen)..also da ist nun der kopf vom alten motor drauf..

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

08.07.2008 17:19
#10 RE: ölkammer? Antworten
die motornummern hab ich jetzt nicht im kopf
wenn ich dich richtig verstanden hab,ist jetzt wieder ein shim-kopf drauf...aber welcher ventildeckel?der deckel MUSS auch von nem shim-kopf sein,sonst wetzt ne nocke und die geräusche sind geklärt.
wenn der deckel auch von nem shim-kopf ist,müsst ihr weitersuchen

bille Offline

User

Beiträge: 52

08.07.2008 17:24
#11 RE: ölkammer? Antworten

neeee ... jetzt ist der kopf mit doppelschlepphebel drauf mit genau dem richtigen deckel... halt unser alter kopf ..seufz und ja ..wir suchen ja schon ..

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

08.07.2008 17:25
#12 RE: ölkammer? Antworten

lass den motor mal laufen,schnapp dir nen langen schraubenzieher,drück dir (deinem freund)den griff ans ohr und halte die klinge mal an verdächtige stellen am motorgehäuse,so kann man mal eingrenzen,wo es rappelt.


bille Offline

User

Beiträge: 52

08.07.2008 17:32
#13 RE: ölkammer? Antworten

mhm mitlerweile ist die batterie platt ... aber wir lassen den motor nachher mal ganz kurz ohne deckel laufen ..vielleicht sehn wir dann ja was ..

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

08.07.2008 17:33
#14 RE: ölkammer? Antworten

hehe..ich empfehle ein ganzkörper-kondom


bille Offline

User

Beiträge: 52

08.07.2008 17:35
#15 RE: ölkammer? Antworten

ja wie ..ich mach ganz lange arme und bin bestimmt ausser reichweite .. wenn du wüsstest WO wir das motorrad reparieren lach .. naja ..ich wollte mal ne dokumentation schreiben wenns wieder läuft

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz