Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.182 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2
Skyver Offline

Member

Beiträge: 141

04.08.2008 20:42
#16 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

Hallo,
also ich fahre einen Vergasermotor, 98er SRAD 600
Klar ist, dass man eine gewisse Klopffestigkeit benötigt, damit der Motor "rund" läuft. Sobald diese aber erreicht ist, hat es nichts mehr mit Leistung zu tun!
Ob sich Benzin nicht früh entzündet oder V-Power nicht früh entzündet ist dann egal
Auf der Rolle wird es dann keinen Unterschied geben, es sei denn es wird schlagartig und merksam kälter
Kaum ein heutiger Motor benötigt SuperPlus, es sei denn er wurde wirklich nachbearbeitet. Ich hatte früher mal einen Roller, dessen gesamtes Motorgehäuse und Kurbelwelle ich überarbeitet hatte. Hier entzündete sich das Benzingemisch bereits in der Vorverdichtung
Warum viele Mittelklassewagen eine SuperPlus-Empfehlung im Tankdeckel haben hat mit den "Schmierverträgen" zwischen Autoherstellern und Kraftstoffanbietern zu tun.

Matze ( Gast )
Beiträge:

04.08.2008 20:47
#17 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

Hi steig hier mal eben mit ner anderen Frage ein. Habe kein Handbuch für meine GSX-R 750 SRAD und grad ist im Cockpit ne Lampe angegangen und das Display hat gezeigt: FL oder FI oder Fl . Kühlflüssigkeit? Oder was hat sie zu meckern. Wers weis bitte raus damit. Gruß Matze

Ratze Offline

Ruhrpottkanacke


Beiträge: 8.756

04.08.2008 21:46
#18 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

In Antwort auf:
dann würdest du "hören" wovon ich sprechen.



da hat der raini mal recht
aber v+ braucht trotzdem kein mensch



Grip und Gruß
Ratze



manche glauben sie seien liberaler geworden.
und das nur weil sich die richtung ihrer intoleranz geändert hat.


NICHT KLICKEN!!!

Mr.NoName Offline

Member

Beiträge: 119

04.08.2008 22:17
#19 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

Wenns bei Rainer um getunte Motoren geht ist das ja auch so richtig.
Ihr redet glaube ich an einander vorbei.
Ich mache mal mit.

Fazit: Bei getunten Motoren mit hoher Verdichtung sollte auf jedenFall mehr gefahren werden als 92Oktan.
Hohe OktanZahlen sind OHNE Klopfregelung ein muß bei solchen Motoren.


Ein Beispiel aus der Autowelt; Polo g40 leicht getunt mit Klopfregelung.
Spitze laut Tacho 225km/h mit 98 Oktan, mit von seiner Frau bis zum überlaufen voll getankten 92 oktan lag die Spitze dann auf 195km/h.

nenne ich nen deutlichen unterschied.

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden.

Mr.NoName Offline

Member

Beiträge: 119

04.08.2008 22:27
#20 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

@Skyver:
Wenn man kein ordentliches Klingeln hört kann man getrost Benzin reinkippen?

Halt ich für totale Schwachsinn, denn ein Hochdrehzahlklopfen kann meistens überhaupt nicht wargenommen werden, außer Ein Klopfsensor regestriert sowas.

Bei alten Vergaser Maschinen, gibts sowas nicht, und man sollte da nicht mit dem Feuer Spielen.


Versuche das mal; Fahre deinen Tank leer, oder lasse den Sprit ab, dann tankst du Benzin und gehst auf die Rennstrecke, So Contioval oderso. Vollgas fahren 50km. Öltemperatur messen und protokollieren.
Das selbe machst du mi V-Power Stunde später.
dann kannst du mal Theorie und Praxis vergleichen.


Mal so zur anmerkung, V+ schmeckt nur mit Energy

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden.

Gast
Beiträge:

04.08.2008 22:37
#21 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

die ursprüngliche Frage war glaub ich:

In Antwort auf:
hallo leutr...welche ist besser für gsxr600 k8...süper(95) der süper+(98)


und bei dem (ich nehm mal an) serienmäßigen Motor ist super völlig ausreichend.

Dass irgendwelche gepimpten Motörchen super+ brauchen steht wohl auf nem anderen Blatt.

Skyver Offline

Member

Beiträge: 141

04.08.2008 23:29
#22 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

und um auf die ursprungsfrage zurückzukommen würd ich auch sagen, das Benzin ausreicht ;)
Ich sag ja auch nur, dass die Klopfestigkeit nichts über die Leistung sagt. Das ein Klopfsensor da was runter regelt, wenns zu wenig ist, sei eine andere Sache.
Für die normale Gixxe reicht Benzin, bzw. bei dem Preislevel Super.

Bello Offline

Prediger


Beiträge: 2.428

05.08.2008 07:11
#23 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten

@Rainer
Ich muß die Tage anne Tanke, da werd ich den Fünfer zusätzlich ausgeben und mal Super Plus oder V+ reinlassen. Dann geb ich Dir kurz ne Ref. Mal gucken, ob Du recht hast.

Wir sind harte Jungs, wir kaufen den Honig nicht im Supermarkt, sondern schlecken gleich die Bienen ab.

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

05.08.2008 10:48
#24 RE: süper benzin(95) oder süper +(98) Antworten
Moin!

Pass bloss auf, Sascha!!! Wahrscheinlich wheelst Du dann bis in den 4.Gang bei 200km/h durch die Ortschaft, wirst geblitzt und bist für 12 Monate Deinen Lappen los....

Wenn Dein Motor wirklich sauber eingestellt ist, evtl. mit 1 oder 2Grad mehr Frühzündung, dann haste "nur" einen etwas saubereren Motorlauf und dadurch ca. 0,2Liter weniger Verbrauch....

Grüße

Rainer

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz