Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Gästeforum
Simon ( Gast )
Beiträge:

03.10.2012 02:11
Räder ab? Antworten

Hallo zusammen,

mein Name ist Simon, ich fahre nun seit Ca einem Jahr eine GSX-R 600 K3 und bin auch absolut zufrieden damit.
Jetzt wollte ich der Gixxer ein bisschen Persönlichkeit verleihen und Sie umlackieren, was im Grunde keine grosse Sache ist, ein Lackiere hab ich gefunden und im Dezember ist der Termin (Perlmutt weis und Rahmen sowie Felgen schwartz).
Mein Problem ist das ich absolut kein Mechaniker bin und mein Lackiere nur Lackiert und nicht demontiert.Ich hab von der Materie nicht wirklich viel Ahnung.
die Verkleidung zu demontieren bekomm ich hin nur wie genau mach ich die Felgen ab??
also auf was muss ich achten und wie genau funktioniert das mit der Bremse?
und wie bekomm ich das ganze nachher wieder hin und vor allem, wie stell ich nachher alles wieder ein damit sie wieder 1A läuft wie jetzt???

wenn mir da jemand eine Anleitung hätte die ich auch verstehe oder ein paar wertvolle tipps wäre ich euch da echt dankbar.

MFG

Simon :)

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.904

03.10.2012 09:07
#2 RE: Räder ab? Antworten

Hallo Simon, Frage vorweg: Traust Du Dir das Schrauben zu oder bist Du eher der Kandidat mit den beiden linken Händen?
Hast Du schon in den einschlägigen Internetportalen nach einem entsprechenden Reparaturhandbuch geschaut? Wenn auch unsere Berufsschrauber von diesen Büchern nichts halten, finde ich sie für Anfänger doch sehr hilfreich, um einen kleinen Einblick zu gewinnen. Und alles, was Du selbst einmal geschraubt hast, vergisst Du dann auch meistens nicht mehr. Bekannte

MfG Micha
________________________________________
Schnelle Frauen und schöne Motorräder!
----------------->facebook<-----------------

________________________________________

Gast
Beiträge:

03.10.2012 17:41
#3 RE: Räder ab? Antworten

hallo micha,

also zwei linke Hände habe ich sicher nicht.
das reparatur Handbuch ist ne gute idee und ich werde mir das wohl kaufen.
hat sonst noch jemand einen tip welche Z.B. nicht im Handbuch steht??

MFG

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

03.10.2012 18:00
#4 RE: Räder ab? Antworten

Hi,

da wirste aber vermutlich auch nichts zum korrekten Wiedereinbau der Räder drin finden.
Das wäre auch etwas mühsam, jeden einzelnen Schritt zu beschreiben.
Ein Hexenwerk ist das sicher nicht, aber ich sag jetzt mal, dass gut 50% der selber (oder vom Reifendienst) ein-/ausgebauten Räder nicht 100%-ig korrekt montiert werden.
Stelle das an bei mir in der Werkstatt angelieferten Bikes ziemlich oft fest, dass die Gabel verspannt ist, die Bremmssättel zu locker oder zu fest montiert sind, die Kette nicht fluchtet, bzw. falsch gespannt ist, usw. usw.....

Grüße

Rainer
_____________________________________________
Bitte keine PNs, sondern email schicken.

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

03.10.2012 18:16
#5 RE: Räder ab? Antworten

Hi Simon.

Die Räder rauszunehmen ist kein Hexenwerk.
Ausser den Tip, die Drehmomente -besonders bei den Bremssätteln und den Achs-Klemmungen- einzuhalten, gibts dabei eigentlich nichts Besonderes zu beachten. Ausser, dass Du unter keinem Umständen den Bremshebel ziehen solltest, wenn die Sättel nicht auf den Scheiben sitzen.

Sonst schliess ich mich Micha mal an, ein Rep-Buch ist erstmal Grundausstattung für den Anfänger, ebenso wie das entsprechende Werkzeug. Das Bordwerkzeug reicht nicht und auch ein Billig-Werkzeugkasten auch China macht keinen Spass beim Schrauben.
Genaue Drehmomentschlüssel zum Beispiel sind bei japanischem Weichmetall ein Muss, wenn man keine Übung darin hat, 15 NM-Verschraubungen frei Hand anziehen zu können.

Ständer für hinten und vorne brauchst Du auch noch und zwar solche Ständer, die nicht an den Radachsen aufliegen. Alternativ geht auch die berühmte Bierkiste oder Flaschenzüge mit Lastankern an der Garagendecke. Wichtig ist, die fest angeknallten Verschraubungen zu lösen, so lange das Moped noch sicher auf dem Boden steht. Verschraubungen mit geringen Lösedrehmomenten kann man auch auf dem Ständer lösen, ohne Gefahr zu laufen, die Karre vom Ständer zu schubsen.

Sei mir mal nicht böse, aber keiner wird sich die Arbeit machen und hier seitenweise eine detaillierte!! Anleitung aus dem Buch abzuschreiben und mit ner Kurzanleitung wird Dir nicht gedient sein?

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

b.burki Offline

Prediger

Beiträge: 3.259

03.10.2012 19:45
#6 RE: Räder ab? Antworten

Tach auch Simon,

bring die GIXXER zum Händler Deines Vertrauens, der macht das für DICH - ehrlich ...

@Frosch: man(N) kannst Du schreiben ....

Gruß Burki

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.630

04.10.2012 10:10
#7 RE: Räder ab? Antworten

Hi Simon,

wenn das, was Du schreibst stimmt, grenzt das, was Du vorhast, an " Russisches Roulett ". Aber mit mindestens 3 Patronen in einem 6 schüssigen Revolver.

Heiliger GIXXUS, ich kann Dir nur raten, einen Fachmann um Hilfe zu bitten...

-NordLicht- Offline

Member


Beiträge: 135

15.10.2012 22:32
#8 RE: Räder ab? Antworten

versteh ich nicht... warum soll er denn jetzt das Saufen anfangen

Upps, falsch assoziiert: Fachmann nicht Flachmann na dann klappet ja
Wie neulich anne Börse Verkaufen wollte ich, nicht versaufen...

Aber mal im Ernst: besser die Finger von lassen, wenn die Vorstellung des Zerlegens schon Fragen aufwirft. Oder soll die Zukunft bei 200 auf der Uhr nach dem IKEA-Bastelbogen laufen... da waren noch Teile übrig

_____________________
keep the fire burning
...hab 'ne Schale überm Kopp, denn wir sind Meister...

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz