hallo zusammen, da meine frau nicht mehr mitfährt, werde ich mein bisheriges moped verkaufen und halte nach einer gebrauchten gsxr 750 ausschau. gibt es da baujahre, um die man besser einen bogen machen sollte? gibt es in der praxis große unterschiede zwischen den motoren mit 98 ps und den offenen mit höherer leistung? bin eher wenigfahrer, kein autobahnheizer. möchte eher kraft aus dem drehzahlkeller und etwas wendigkeit... herzlichen dank für eure tipps gruß von maasi
Also wenn eine SRAD (BJ 96-99) dann lieber 98 oder 99 nehmen. Die haben bereits eine Einspritzung. Das ist dann schonmal weniger Stress nach dem Winter. Ansonsten ist eigentlich alles ab 98 gut. Ist dann eher eine Frage des Budgets.
Gruß und Grip
Jens aus Henstedt-Ulzburg
Tu was du willst heisst das Gesetz, bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt
also: die probefahrt heute war eine lehrreiche erfahrung für mich: klasse moped, fühlt sich sehr gut an. ABER: für so alte und ungelenkige säcke wie mich einfach zu sportiv. hab meine füße fast nicht auf die rasten gekriegt. schade! danke euch nochmals für die unterstützung gruß von maasi
Das ist eine schlechte Ausrede, denn es gibt jede Menge Fußrastenverlängerungen und Superbike-Lenker Umbaukits. An deiner Stelle würde ich mich für eine 750er luftgeölte der Baujahre 1985-1992 entscheiden, dann ist das auch standesgemäß für ältere Herren, außerdem kann man an den Vergasermodellen viel selber einstellen ohne einen Computer oder Powdercommander zu benötigen.
Hallo, mir wurde eine GR77A angeboten, aus erster Hand mit original 15000 Km. Es ist der R707 verbaut, ist der Motor gut oder gibts damit probleme ? Liebe Grüße
15000 Km in dreißig jahren das wären 500Km pro Jahr! Nicht gerade glaubwürdig. Es sei denn die GR77A müßte aus einer Sammlung sein und aussehen wie aus dem Ei gepellt. Probleme gibts bei solchen geringen Kilometerlaufleistungen wie mit allen Ottomotoren mit Standschäden, wenn der Motor nicht gewissenhaft eingelagert war. Vorallem die obenliegenden Nockenwellen bekommen im Laufe der langen Standzeit, keinen Tropfenöl ab und da kanns durch eindringende Feuchtigkeit zu Rost kommen. Der Motor ist der Kurzhuber der sehr gut am Gas hängt mit Slingshot Vergasern. Der Motor sollte ganz behutsam, wieder ins Leben zurück gebracht werden, sprich mit Frischöl komplett durchströmt werden bevor man den wieder Starten sollte, dann ist der für 150000 Km gut.
Ich habe damals den Motor meiner GR75A mit einer Minikamera gecheckt, indem ich die Kameraoptik in die Kerzenlöcher einführte und mir die Hohnspuren und die Ventile ansah, da die Hohnspuren noch gut sichtbar waren und die Ventile dicht - war die Kilometerangabe für mich glaubhaft. Sollte das nicht machbar sein, meist hat nur eine Werkstatt so eine Minikamera, dann sollte wenigstens der Ventildeckel abgenommen werden um zu prüfen ob die Nockenwellenlaufflächen in Ordnung sind oder vielleicht Pitting haben. Der Motor ist Gabelschlepphebel gesteuert, das bedeutet beide Ein- und Ausventile pro Zylinder müssen gleichzeitig eingestellt werden, ansonst droht ´das Nockenwellenpitting und das kann zu Löchern in der Nockenwellenbeschichtung führen. Dies kann zu einem Kapitalen Motorschaden führen, auch deshalb wechselte Suzuki über zu Einzelschlepphebel, weil zuviele ihre Ventile selbst zu hause einstellten anstatt in der Werkstatt, und es durch die Laienunkenntnis in Bezug auf die Schlepphebel zu massiven Beschwerden wegen des meist selbstverursachten Pitting kam.
Hallo, erst danke für die Info, das Bike wurde immer mal wieder laufen gelassen, schaue sie mir morgen an! Der Besitzer versichert mir, dass die Maschine original 15000Km auf dem Buckel hat und garantiert 1 Hand (Frau )ist. Er ist auch dieses jahr mit Ihr gefahren und soll auch ganz sauber laufen. Ventileinstellung habe ich schon mal selbst gemacht, ich bin Maschinenschlosser, aber kann ja mal eine Fachwerkstatt drüberschauen lassen. In einen gebrauchten Motor kann mann nicht reinschauen erst dann wenn ich sie gekauft habe ! Bekommt mann für dieses Modell noch einen gebrauchten oder überholten Motor ? Die Suzi ist aus meiner Jugendzeit,ich hätte gerne wieder eine ! Aber nochmal, ist der Motor einer der besseren, habe gelesen, dass es bei irgendeiner Serie in dem Baujahr( 88/89 ) Probleme gab ( z.b. Risse Zylinderkopf) !?
Hallo, also die GR77A, war tatsächlich Schrott, Verkäufer hat falsche Angaben gemacht ! Ich habe in den letzten wochen 8 Stück angesehen, davon war keine mehr brauchbar. Jetzt habe ich noch einen Versuch und das ist die letzte im Umkreis von 300Km Was könnt Ihr mir zur 750er Baujahr 91 GR7ab sagen ? Baujahr 90 hat runde Scheinwerfer, Bj 91 mit Scheinwerfer mit Scheibe sonst gleich ? Zylinderkopf jedes Ventil einen eigenen Schlepphebel !? Motor brauchbar oder schlechter ? Das Bike hat 30000 Km auf dem Buckel wird zur zeit gefahren ! MfG
Der Motor ist der gleiche wie der der Baujahre 1985-87. Der ist wie alle Suzuki Motoren für über 100 000Km gut. Auch der GR7ab Motor besitzt Gabelschlepphebel, da habe ich aber bereits geschrieben wie damit umgegangen werden muß, es braucht hat lediglich immer 2 gleiche Ventillehren, damit die Schlepphebel beim Ventilspielprüfen nicht verkanten. Wie immer ist der Fahrer die große Unbekannte, es sei denn man kennt ihn und weiß wie er damit umgegangen ist. Ist sie optisch OK und gepflegt? Ich schaue mir immer dir Antriebskette an, ist die ungepflegt, trocken,siffig, durchhängend, schau ob der Motorölstand stimmt. Wackel mal am Vorderrad ob die Radlager ok sind, setz dich drauf zieh die Bremse und schieb sie nach vorne und zurück, obs im Lenkkopfbereich knackt wegen Lenkkopflager. Seh dir die Bremsscheiben an, ob die Original sind, wenn Ja, dann fühle über die Bremsscheiben ob die riffig sind und einen fühlbaren Grad am Außenrand haben. Mach eine Probefahrt, läuft sie gerade aus? Bläut sie im Kalten Zustand und/oder im Warmen Zustand aus dem Endtopf? Ist die Upsidedowngabel dicht nach der Probefahrt?
Ist das alles OK wäre ich soweit als Käufer zufrieden, das mit den Hohnspuren kannst Du richtig bemerkt erst checken wenn Du sie dein eigen nennst.
Ich habe mir nur die Motorräder mit bis ca. 40000 herausgesucht, denn mit 80000 würde ich sie mir nicht mehr kaufen ! Bist Du dir sicher, dass die 91 Gabelschlepphebel hat ? Ich frage deswegen, weil ich denke dass Einzelschlepphebel vielleicht einfacher zum einstellen sind ?! Das mit dem verkippen der Gabelhebel kann ich gut nachvollziehen, wenn dann beim Vorgänger nicht sauber eingestellt wurde könnte die Noggenwelle Schaden davon getragen haben. Ich bin in Sachen Zylinderkopf etwas vorsichtig, da ich in der Vergangenheit mehrere Zylinderkopfschäden hatte und ich hab noch nicht mal selber daran Geschraubt ! Bitte um Verständnis für meine vielleicht ( blöden ) Fragen !
Die 750er hat ab 1991 Einzelschlepphebel. Kopfprobleme bekamen in der Regel nur die welche gnadenlos über die Rennstrecke geprügelt wurden. Auch deshalb wurde ab 1993 die Wassergekühlte eingeführt. Oft haben die welche angeblich wenig Kilometer runter haben, entweder Jahre lang keinen Original Tacho montiert, keine Tachowelle drin, oder wurden nur auf der Rennstrecke gefahren, da gilt für mich persönlich 1km Renstrecke gleich 5 km Landstraße.