Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 5.454 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2 | 3
maasi ( Gast )
Beiträge:

06.05.2018 03:06
welche 750er am besten kaufen? Antworten

hallo zusammen,
da meine frau nicht mehr mitfährt, werde ich mein bisheriges moped verkaufen und halte nach einer gebrauchten gsxr 750 ausschau. gibt es da baujahre, um die man besser einen bogen machen sollte? gibt es in der praxis große unterschiede zwischen den motoren mit 98 ps und den offenen mit höherer leistung? bin eher wenigfahrer, kein autobahnheizer. möchte eher kraft aus dem drehzahlkeller und etwas wendigkeit...
herzlichen dank für eure tipps
gruß von maasi

Milo Offline

Prediger


Beiträge: 2.487

06.05.2018 08:42
#2 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Aus Ermangelung eigener Erfahrung mit jüngeren Baujahren rate ich zu einer K2 oder 3 .
7 Jahre ohne Probleme gefahren , handlich und genug Druck .



Lebe , als würdest du morgen sterben!
Lerne , als würdest du ewig leben!

http://www.webcountdown.de/?c=1527724800

Gast
Beiträge:

06.05.2018 09:13
#3 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

danke für die antwort. werde heute eine bj 1996 und danach eine aus 2002 (also eine K2) probefahren.
schönen sonntag noch
gruß von maasi

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.583

06.05.2018 16:03
#4 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Also wenn eine SRAD (BJ 96-99) dann lieber 98 oder 99 nehmen. Die haben bereits eine Einspritzung.
Das ist dann schonmal weniger Stress nach dem Winter.
Ansonsten ist eigentlich alles ab 98 gut. Ist dann eher eine Frage des Budgets.

Gruß und Grip

Jens aus Henstedt-Ulzburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

Gast
Beiträge:

06.05.2018 19:18
#5 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

also: die probefahrt heute war eine lehrreiche erfahrung für mich: klasse moped, fühlt sich sehr gut an. ABER: für so alte und ungelenkige säcke wie mich einfach zu sportiv. hab meine füße fast nicht auf die rasten gekriegt. schade!
danke euch nochmals für die unterstützung
gruß von maasi

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

07.05.2018 09:06
#6 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Das ist eine schlechte Ausrede, denn es gibt jede Menge Fußrastenverlängerungen und Superbike-Lenker Umbaukits. An deiner Stelle würde ich mich für eine 750er luftgeölte der Baujahre 1985-1992 entscheiden, dann ist das auch standesgemäß für ältere Herren, außerdem kann man an den Vergasermodellen viel selber einstellen ohne einen Computer oder Powdercommander zu benötigen.

Heinzi#01 Offline

Prediger

Beiträge: 2.967

07.05.2018 14:44
#7 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hier gibt es auch überhaupt kein alten und ungelenkigen Säcke....

Heinzi#01
93er 11er RW ...fast ganz Original !




Arthur Spooner Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.060

07.05.2018 16:15
#8 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Und schon mal überhaupt garkeinen Heinzi!😂😂😂

Gruß Spooner

http://www.gripandbrake.de/

R.I.P. Stromer69
16.06.2017

Gast
Beiträge:

07.06.2019 18:26
#9 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hallo, mir wurde eine GR77A angeboten, aus erster Hand mit original 15000 Km. Es ist der R707 verbaut, ist der Motor gut oder gibts damit probleme ?
Liebe Grüße

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

07.06.2019 21:25
#10 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

15000 Km in dreißig jahren das wären 500Km pro Jahr! Nicht gerade glaubwürdig. Es sei denn die GR77A müßte aus einer Sammlung sein und aussehen wie aus dem Ei gepellt.
Probleme gibts bei solchen geringen Kilometerlaufleistungen wie mit allen Ottomotoren mit Standschäden, wenn der Motor nicht gewissenhaft eingelagert war.
Vorallem die obenliegenden Nockenwellen bekommen im Laufe der langen Standzeit, keinen Tropfenöl ab und da kanns durch eindringende Feuchtigkeit zu Rost kommen.
Der Motor ist der Kurzhuber der sehr gut am Gas hängt mit Slingshot Vergasern. Der Motor sollte ganz behutsam, wieder ins Leben zurück gebracht werden, sprich mit Frischöl komplett durchströmt werden bevor man den wieder Starten sollte, dann ist der für 150000 Km gut.

Ich habe damals den Motor meiner GR75A mit einer Minikamera gecheckt, indem ich die Kameraoptik in die Kerzenlöcher einführte und mir die Hohnspuren und die Ventile ansah, da die Hohnspuren noch gut sichtbar waren und die Ventile dicht - war die Kilometerangabe für mich glaubhaft. Sollte das nicht machbar sein, meist hat nur eine Werkstatt so eine Minikamera, dann sollte wenigstens der Ventildeckel abgenommen werden um zu prüfen ob die Nockenwellenlaufflächen in Ordnung sind oder vielleicht Pitting haben.
Der Motor ist Gabelschlepphebel gesteuert, das bedeutet beide Ein- und Ausventile pro Zylinder müssen gleichzeitig eingestellt werden, ansonst droht ´das Nockenwellenpitting und das kann zu Löchern in der Nockenwellenbeschichtung führen. Dies kann zu einem Kapitalen Motorschaden führen, auch deshalb wechselte Suzuki über zu Einzelschlepphebel, weil zuviele ihre Ventile selbst zu hause einstellten anstatt in der Werkstatt, und es durch die Laienunkenntnis in Bezug auf die Schlepphebel zu massiven Beschwerden wegen des meist selbstverursachten Pitting kam.

Gast
Beiträge:

07.06.2019 22:54
#11 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hallo,
erst danke für die Info, das Bike wurde immer mal wieder laufen gelassen, schaue sie mir morgen an!
Der Besitzer versichert mir, dass die Maschine original 15000Km auf dem Buckel hat und garantiert 1 Hand (Frau )ist.
Er ist auch dieses jahr mit Ihr gefahren und soll auch ganz sauber laufen.
Ventileinstellung habe ich schon mal selbst gemacht, ich bin Maschinenschlosser, aber kann ja mal eine Fachwerkstatt drüberschauen lassen.
In einen gebrauchten Motor kann mann nicht reinschauen erst dann wenn ich sie gekauft habe !
Bekommt mann für dieses Modell noch einen gebrauchten oder überholten Motor ?
Die Suzi ist aus meiner Jugendzeit,ich hätte gerne wieder eine !
Aber nochmal, ist der Motor einer der besseren, habe gelesen, dass es bei irgendeiner Serie in dem Baujahr( 88/89 ) Probleme gab ( z.b. Risse Zylinderkopf) !?

Gast
Beiträge:

09.06.2019 20:43
#12 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Hallo,
also die GR77A, war tatsächlich Schrott, Verkäufer hat falsche Angaben gemacht !
Ich habe in den letzten wochen 8 Stück angesehen, davon war keine mehr brauchbar.
Jetzt habe ich noch einen Versuch und das ist die letzte im Umkreis von 300Km
Was könnt Ihr mir zur 750er Baujahr 91 GR7ab sagen ?
Baujahr 90 hat runde Scheinwerfer, Bj 91 mit Scheinwerfer mit Scheibe sonst gleich ?
Zylinderkopf jedes Ventil einen eigenen Schlepphebel !? Motor brauchbar oder schlechter ?
Das Bike hat 30000 Km auf dem Buckel wird zur zeit gefahren !
MfG

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.968

10.06.2019 07:49
#13 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Der Motor ist der gleiche wie der der Baujahre 1985-87. Der ist wie alle Suzuki Motoren für über 100 000Km gut.
Auch der GR7ab Motor besitzt Gabelschlepphebel, da habe ich aber bereits geschrieben wie damit umgegangen werden muß, es braucht hat lediglich immer 2 gleiche Ventillehren, damit die Schlepphebel beim Ventilspielprüfen nicht verkanten.
Wie immer ist der Fahrer die große Unbekannte, es sei denn man kennt ihn und weiß wie er damit umgegangen ist.
Ist sie optisch OK und gepflegt?
Ich schaue mir immer dir Antriebskette an, ist die ungepflegt, trocken,siffig, durchhängend, schau ob der Motorölstand stimmt.
Wackel mal am Vorderrad ob die Radlager ok sind, setz dich drauf zieh die Bremse und schieb sie nach vorne und zurück, obs im Lenkkopfbereich knackt wegen Lenkkopflager.
Seh dir die Bremsscheiben an, ob die Original sind, wenn Ja, dann fühle über die Bremsscheiben ob die riffig sind und einen fühlbaren Grad am Außenrand haben.
Mach eine Probefahrt, läuft sie gerade aus? Bläut sie im Kalten Zustand und/oder im Warmen Zustand aus dem Endtopf? Ist die Upsidedowngabel dicht nach der Probefahrt?

Ist das alles OK wäre ich soweit als Käufer zufrieden, das mit den Hohnspuren kannst Du richtig bemerkt erst checken wenn Du sie dein eigen nennst.

Heiliger Gixxus, wer fährt nur 1000 km pro Jahr??

Gast
Beiträge:

10.06.2019 13:34
#14 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Ich habe mir nur die Motorräder mit bis ca. 40000 herausgesucht, denn mit 80000 würde ich sie mir nicht mehr kaufen !
Bist Du dir sicher, dass die 91 Gabelschlepphebel hat ?
Ich frage deswegen, weil ich denke dass Einzelschlepphebel vielleicht einfacher zum einstellen sind ?!
Das mit dem verkippen der Gabelhebel kann ich gut nachvollziehen, wenn dann beim Vorgänger nicht sauber eingestellt wurde könnte die Noggenwelle Schaden davon getragen haben.
Ich bin in Sachen Zylinderkopf etwas vorsichtig, da ich in der Vergangenheit mehrere Zylinderkopfschäden hatte und ich hab noch nicht mal selber daran Geschraubt !
Bitte um Verständnis für meine vielleicht ( blöden ) Fragen !

Gast
Beiträge:

10.06.2019 14:35
#15 RE: welche 750er am besten kaufen? Antworten

Die 750er hat ab 1991 Einzelschlepphebel.
Kopfprobleme bekamen in der Regel nur die welche gnadenlos über die Rennstrecke geprügelt wurden. Auch deshalb wurde ab 1993 die Wassergekühlte eingeführt.
Oft haben die welche angeblich wenig Kilometer runter haben, entweder Jahre lang keinen Original Tacho montiert, keine Tachowelle drin, oder wurden nur auf der Rennstrecke gefahren, da gilt für mich persönlich 1km Renstrecke gleich 5 km Landstraße.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz